VDSL 50 gekauft und jetzt....?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von KleinerBrite
    KleinerBrite ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard VDSL 50 gekauft und jetzt....?

    Bei Vodafone habe ich für 2 Jahre VDSL 50000 gekauft. Nach kleineren Umstellungsproblemen von ADSL auf VDSL (irgendetwas musste nachträglich extern geschaltet werden) lief das recht gut. Meine DSL Router meldete immer seine 51 Mbit/sec "downsream". Der Kunde ist zufrieden.

    Vor gut einer Woche sank der Downstream von damals 51 Mbit/sec auf 14 Mbit/sec. Dazu meldete ich eine Störung bei der Vodafone Störungsnummer 08001721212. Damals berichtete mir der Mensch am Ende der Leitung, dass es sich um eine grossflächige Störung handelt und es wird daran bereits gearbeitet.

    Jetzt ist eine Woche vergangen und es hat sich nichts getan und nichts gebessert. Die Anrufe bei der Firma Vodavone ergeben immer Selbiges. Die Firma Vodafone sagt mir immer und immer und immer wieder, dass sie schnellstmöglich diese Störung beheben wollen. Frage ist nur wann? Keiner weiss es und Vodavon relativiert.

    Katastrophe, jetzt habe ich in dieser Woche mehr als zwei Std mit der Firma Vodafone telefoniert und immer selbige Antwort: "Wir versuchen die Störung möglichst rasch zu beheben" Nur wann ???

    Zwischenzeitlich habe ich die Information von Vodafone, dass die Leitung(en) von der Telekom gemietet sind und dass da die Telekom mit hinzugezogen werden soll. Mir scheint, dass die kapazität nicht für alle ausreicht???

    Läuft das immer so, dass der Privatkunde so behandelt wird? Keine Ahnung wann das am Sankt_NImmerleinstag behoben wird.

    Hat man die Möglichkeit aus so einen Vertrag vorzeitung auszusteigen und einen anderen Anbieter (Telekom) zu wählen? Wie lange hat Vodafone Zeit um dieses Problem zu bereinigen? Angeblich soll ja DSL 50 bei mir verfügbar sein und bis dato hatte ich das auch so.

    Danke für Euere Zeit.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL 50 gekauft und jetzt....?

    Grundsätzlich ist in jedem DSL- Vertrag keine hundertprozentige Verfügbarkeit garantiert. Meist liegt diese sogenannte mittlere Verfügbarkeit bei 97 %.

    Das bedeutet, dein Anschluss darf 11 Tage im Jahr gestört sein, ohne das der Netzbetreiber gegen die AGB verstößt.

    Damit hast du keinen Kündigungsgrund. Auch wenn diese Zeit überschritten ist, musst du dem Anbieter eine angemessene Frist für die Störungsbeseitigung einräumen.

    Diese beträgt 10 Arbeitstagebzw. 14 Kalendertage.

    Dazu musst du dem Anbieter diese Frist bekannt genen und mit fristloser Kündigung drohen, sollte die Störung nicht in dieser zeit behoben sein.
    Das ganze per Einschrieben mit Rückschein. Die Frist läuft ab dem Datum, an dem das Schreiben beim Netzbetreiber eingegangen ist.

    Weiterhin bist du verpflichtet, aktiv die Entstörung zu unterstützen. z. B. Termine für den Techniker ermöglichen.

    Grundsätzlich kann sich solch eine Entstörung schonmal ein paar Tage hinziehen. Wenn ein Kabel gestört ist, muss das ganze aufgegraben werden. Dazu muss der Netzbetreiber bei der zuständigen Kommune eine Antrag stellen, dieser muss genehmigt werden, dann kann aufgegraben werden.
    Dann erfolgt die Enstörung.

    Da du keinen genauen Grund für die Störung hast, ist es natürlich schwierig, etwas zu Dauer der Entstörung zu sagen.

  3. #3
    Avatar von KleinerBrite
    KleinerBrite ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 gekauft und jetzt....?

    Danke für die Antwort

    Kein Thema, mit 11 Tagen Störung im Jahr kann ich leben, wenn die restlichen 350 Tage in etwa problemlos sind. Der Techniker, so der kommt bekommt Zutritt und NEIN, ich werde diesen Vertrag nicht kündigen, weil wenn Vodafone das nicht auf die Reihen bekommt, so bekommt das ein anderer Anbieter schon gar nicht auf die Reihen. Welcher Anbieter möchte schon einen "Gestörten" als Kunden????

    Sicher 11 Tage? Das heisst, der Anbieter verkauft 34 DSL Verträge und beliefert abwechselnd 33 Kunden. Einer muss immer 11 Tage warten (3% Overhang) - Störung.
    Heisst anders gesehen: Von den 24Mio verkauften DSL Anschlüsse in Deutschland müssen 720000 (3% aus 24Mio) nicht funktionieren, weil 97% müssen funktionieren.
    Heisst anders gerechnet: 260 Mio € (720000 x 12(Monate) x 30€/Monat) verdienen die Telekommunikationsunternehmen damit, dass die 720000 Anschlüsse nicht funktionieren. Es müssen ja nur >= 97% funktionieren, aber 100% muss bezahlen!!!
    Das ist für mich unglaublich - die Zahl ist wirklich 97% online????

    Langsam verstehe ich, warum der Privatkunde von den Telekomunternehmen wie der Volldepp der Nation behandelt wird. (excuse my language)

    Jeder Techniker bekommt hier bei mir seinen Zutritt. Nur kündigen möchte ich diesen Vertrag nicht und ich habe die Nerven jeden Morgen um 5 Uhr bei Vodafone anzurufen und nach meinem DSL-Status zu fragen. Klar, auch so werde ich die armen Mitarbeiter der Callcenter irgendwann so richtig ankotzen und irgend etwas wird von deren Seite unternommen. Mir scheint das ist momentan die einzige Lösung dazu..........

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: VDSL 50 gekauft und jetzt....?

    Bei den Meisten läuft der Anschluß 365Tage im Jahr störungs- und Komplikationsfrei, den Rest findet man in Foren wie Diesen hier, und die sind im Grunde nicht repräsentativ.
    Auf jeden Fall ist die von grisu geschilderte Vorgehensweise absolut richtig und korrekt.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL 50 gekauft und jetzt....?

    Diese 97 % gibt es schon so lange es schon Telefon gibt.

    Da sich aber keiner die AGB durchliest ist das natürlich unbekannt.

    Solch eine Klausel gibt es garantiert in vielen Verträgen (Strom, Gas). Nur der Kunde weiß nichts davon.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 21:28
  2. Vodafone VDSL mit Fritzbox 7270 / +VDSL Modem Probleme!

    Von ricster360 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 10:47
  3. Router bei Ebay gekauft, jetzt Probleme

    Von sumisu im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 22:33
  4. ADSL2+ Modem gekauft, brauch ich auch eine neue Splitterdose ?

    Von greeceboy21 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 18:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz