Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

33Antworten
  1. #1
    Avatar von fweber
    fweber ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.02.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    2

    Standard Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

    Hallo zusammen,

    nach einem Umzug bin ich gerade dabei, die vorhandene Hardware zu einem O2 DSL-Anschluss neu zu verkabeln. Interessanterweise steckt die TAE-Dose im Sicherungskasten, von dort führen Cat7-Kabel in alle Räume.

    Die Frage lautet, was stelle ich jetzt mit der Fritzbox 7490 an? Sie würde noch in den Metallkasten passen, jedoch kann ich dann wohl stabile WLAN-Verbindungen vergessen. Den TAE-Anschluss mittels eines Cat7-Kabels „verlängern“ würde ich auch ungern, da ich dann die Möglichkeit eines sauber verkabelten LANs verliere. Der Schrank ist ein präzises Hager Qualitätsprodukt, heißt da ist auch nix mit Kabel irgendwo aus dem Kasten rausführen.

    Hat einer von Euch noch eine Idee, wo ich den Router verbauen könnte? Empfiehlt sich die Kombi einer 7490 als Router mit externem WLAN-AP?

  2. #21
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    135
    Danke
    15

    Standard AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

    Ja das Kabel ist das. Anstatt in die DSL Buchse in der Fritzbox steckst du es in den gewünschten Port am Patchkabel. Ist beides eine RJ45 Buchse.

  3. #22
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.270
    Danke
    184

    Standard AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

    Wow, dass das so einfach geht wusste ich jetzt nicht. Ich war immer noch beim Adern zusammenklemmen, aber für sowas ist ja ein Forum gut, man lernt immer etwas dazu. Danke an meine Kollegen!

  4. #23
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    135
    Danke
    15

    Standard AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Wow, dass das so einfach geht wusste ich jetzt nicht. Ich war immer noch beim Adern zusammenklemmen, aber für sowas ist ja ein Forum gut, man lernt immer etwas dazu. Danke an meine Kollegen!
    Eigentlich ganz einfach. Der TAE Adapter leitet a und b der Telefonleitung auf Pin 4 und 5 in der RJ45 Buchse. Von dort verbindest du dieses mittels Patchkabel und evtl. vorhandener Verlegeleitung die beiden Pins mit der Fritzbox. Bei mir gibt es den TAE Adapter nicht mehr, denn ich habe gleich die beiden Adern der Telefonleitung auf eine Netzwerkdose auf Pin 4 und 5 aufgelegt.

  5. #24
    Avatar von RolandH
    RolandH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

    Hallo und sorry, Ü65 ist mit dem Thema gescheitert....:

    Vorab: das Umzugsdatum ist erst Ende November, aber in meinem Alter ist man gern vorbereitet...

    Ich habe mich jetzt entschieden, vorerst die TAE Dose mit der Netzwerkdose im Schaltschrank zu verkabeln und im Wohnzimmer die Netzwerkdose mit der Fritzbox 7590.
    Habe mir ein einfaches Messgerät besorgt und meine Netzwerkkabel auf Belegung geprüft und im Schaltschrank die Netzwerkdose ausfindig gemacht, die ins Wohnzimmer führt.

    Problem: Ich hab jetzt mal meine Fritzbox testhalber mit einem TAE-LAN Adapterstecker verbunden und mit einem Netzwerkkabel mit dem DSL- Eingang der Fritzbox verbunden.
    Und genau das scheint nicht zu funktionieren, die DSL-Power-LED an der Box blinkt permanent, keine Verbindung...
    Was mache ich falsch?
    So brauche ich ja in der neuen Wohnung garnicht erst anschließen?

  6. #25
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.270
    Danke
    184

    Standard AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

    Nun, wie du schriebst: Umzugsdatum ist Ende November, wahrscheinlich ist nichts beschaltet und deshalb kann sich deine Fritzbox nicht synchronisieren

  7. #26
    Avatar von RolandH
    RolandH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

    Ich habe doch die beschriebene Konfiguration, also TAE Adapter plus Netzwerkkabel in meiner derzeitigen Wohnung getestet!
    Ich wollte/will wissen, ob der Adapter an TAE Dose mit dem Netzwerkkabel in den DSL Eingang des Routers funktioniert, was es nicht tut!
    Das müsste doch genauso funktionieren wie original die Fritzbox mit dem DSL-TAE- Kabel mit der Telefondose verbunden ist?!

  8. #27
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.270
    Danke
    184

    Standard AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

    Ach so, du hast das in deiner aktuellen Wohnung getestet. Ja, eigentlich sollte es da genauso funktionieren, sofern die Belegung der Netzwerkdosen und des Adapters stimmen

  9. #28
    Avatar von RolandH
    RolandH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

    Ich glaube ich bin zu alt, um mich bei der Problematik verständlich auszudrücken....
    Da ich in der neuen Wohnung die Telefondose im Schaltschrank mit Blechdeckel habe und dort für jeden Raum ein LAN Anschluss ist, will ich also als erstes, wenn DSL geschaltet ist, die Telefondose mit dem Netzwerk verbinden, quasi als Verlängerungskabel ins Wohnzimmer nutzen und dort von der Netzwerkdose in die Fritzbox .

    Also habe ich in meiner jetzigen Wohnung die Fritzbox von der Telefondose getrennt, den TAE-Rj45 Adapter angestellt, Netzwerkkabel abgesteckt und das andere Ende in den DSL Eingang des Routers.
    Damit wollte ich insbesondere testen, ob das mit dem TAE Adapter plus Netzwerkkabel funktioniert, also den Zustand in der neuen Wohnung simulieren.
    Hab aber kein Signal an der Fritzbox, obwohl das LAN Kabel voll belegt ist...

  10. #29
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.270
    Danke
    184

    Standard AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

    Doch doch, das hatte ich ja auch so verstanden. Du hast also den TAE-Adapter mit der einen Seite in die funktionierende TAE und die andere in die Fritzbox gesteckt und es hat nicht funktioniert. Ist das soweit richtig?

  11. #30
    Avatar von RolandH
    RolandH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

    Ja, aber die DSL-LED am Router blickt nur und es kommt keine Verbindung zustande

  12. #31
    Avatar von RolandH
    RolandH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

    Ich bin ja noch die Generation, die mit Lötkolben groß geworden ist und noch die Verstärkung der Transistoren gemessen hat bevor er sie in das selbstgebaute Radio gelötet hat...

    Von daher reizt es mich, daß Original TAE- Routerkabel zu trennen, die Enden jeweils mit einem RJ45 Stecker zu verlöten , die TAE Seite in die Telefondose, RJ45 Stecker in Netzwerkdose Schaltschrank und im Wohnzimmer das andere Ende RJ45 in LAN Dose, anderes Ende (vom Originalkabel) in Router, fertig.

    Das war gestern, aber würde funktionieren...unelegant..

  13. #32
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Beiträge
    686
    Danke
    103

    Standard AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

    Hallo,

    laut Verpackungsinhalt der 7590 kommt der Graue TAE/DSL-Adapter (von Pin 1+2 nach Pin 4+5) für die Y-Schnur nicht mehr vor (lt. Bedienungsanleitung).

    Vielleicht mal bei AVM anfragen und bestellen.


    Der Schwarze Telefonadapter (TAE/RJ45) geht von Pin 1+2 nach Pin 1+8. In der Bedienungsanleitung steht nur "1 Telefonadapter schwarz" aber nicht RJ 45.

    Schau mal hier >https://avm.de/service/wissensdatenb...nd-Anschlusse/


    Gruß

  14. #33
    Avatar von RolandH
    RolandH ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.09.2021
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

    Vielen Dank für den wertvollen Hinweis!
    Dann kann ja kein Signal ankommen wenn ich die Verbindung mit dem Adapterstecker teste.

    Also das originale DSL Kabel, das ich auch jetzt verwende , in die Netzwerkdose im Schaltschrank und hoffen dass alle PINS verkabelt sind, dann müsste ich im Wohnzimmer mit normalen Netzwerkkabel das Signal an die FB weiterleiten können...

    Bzw. das sehr dünne Original Kabel durch diesen Adapter
    https://www.amazon.de/COXBOX-RJ45-Ad...NrPXRydWU&th=1

    ersetzen (geht auf 4/5) und gutes Netzwerkkabel zum Einleiten verwenden.

  15. #34
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.270
    Danke
    184

    Standard AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

    Siehste, deshalb mag ich die ganze Adapteritis nicht. Verbinde ich die Drähte manuell, dann funktioniert es, übrigens ohne Geld auszugeben, auf jeden Fall. Ansonsten habe ich die Chance, einen falsch belegten Adapter in Händen zu halten. Die alte "Lötkolben" - Methode eben. Den Verdacht hatte ich im Übrigen schon in Post #27 geäußert

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7490

    Von adam im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.12.2018, 20:10
  2. Homeserver+ = Fritzbox 7490 ??

    Von tina2010 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 19:30
  3. Fritzbox 7490 und Eumex 322

    Von Huschelwuschel im Forum Telekommunikation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 14:23
  4. 1&1 FritzBox 7362 SL vs. 7490

    Von Kraftrobotnik im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2014, 11:35
  5. Von ISDN zu DSL mit der Fritzbox 7490

    Von isdnzudsl im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 19:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz