Thema: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten?

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

1. Fritzbox 7490 im Sicherungskasten? # 1
    fweber
    fweber ist offline

seit
    03.02.2018
    Hallo zusammen,

nach einem Umzug bin ich gerade dabei, die vorhandene Hardware zu einem O2 DSL-Anschluss neu zu verkabeln. Interessanterweise steckt die TAE-Dose im Sicherungskasten, von dort führen Cat7-Kabel in alle Räume.

Die Frage lautet, was stelle ich jetzt mit der Fritzbox 7490 an? Sie würde noch in den Metallkasten passen, jedoch kann ich dann wohl stabile WLAN-Verbindungen vergessen. Den TAE-Anschluss mittels eines Cat7-Kabels „verlängern“ würde ich auch ungern, da ich dann die Möglichkeit eines sauber verkabelten LANs verliere. Der Schrank ist ein präzises Hager Qualitätsprodukt, heißt da ist auch nix mit Kabel irgendwo aus dem Kasten rausführen.

Hat einer von Euch noch eine Idee, wo ich den Router verbauen könnte? Empfiehlt sich die Kombi einer 7490 als Router mit externem WLAN-AP?

2. AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten? # 2
    Klemmleiste
    Klemmleiste ist offline
    seit
    10.07.2011
    Hallo,

da ist doch bestimmt jeder Raum doppelt verkabelt oder? Ist dem so, stehen dir praktisch "alle Wege offen".
    Andernfalls würde ich den Router dort im Schrank platzieren und für WLAN einen Accesspoint einsetzen, der sich dann an einer günstig positionierten Netzwerkdose im Wohnbereich befindet. Der AP, wenn er mehrere Netzwerkanschlüsse hat, kann in diesem Raum auch noch als Switch fungieren, Beispiel: um den TV anzuschliessen. Gut eignet sich hier z. b. eine gebrauchte Fritz Box (7170/7270 z.B.).

BG

3. AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten? # 3
    fweber
    fweber ist offline

seit
    03.02.2018
    Leider nicht, es läuft in jeden Raum exakt eine RJ45 Leitung...
    Da ich einige 5 Ghz Wifi-Geräte mit hohen Bandbreiten >500Mbit habe, hätte ich schon gerne die Wifi-Qualität einer 7490. Ist das mit einem über eine GBit-Verbindung angeschlossenen AP so überhaupt machbar?

4. AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten? # 4
    Klemmleiste
    Klemmleiste ist offline
    seit
    10.07.2011
    Hallo,

nunja, das sind ja theoretische Werte, die sich verändern je länger die Funkstrecke wird, letzlich liefert dein DSL Anschluss am Ende dann doch "nur" 100 Mbit/s, vermutlich, oder geht es dir um netzwerkinterne Kommunikation. Einen besseren AP würde ich dann aber dennoch verwenden, wenn es mehr als nur Whatsapp ist -- z. b. den Netgear WAC104 als Beispiel, der ist auch nicht so teuer.

BG

5. AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten? # 5
    fweber
    fweber ist offline

seit
    03.02.2018
    Grundsätzlich habe ich keine extremen Anforderungen an netzwerkinterne Kommunikation, möchte aber schon gerne z.B. Airplay drahtlos vom Mac auf den TV nutzen, was nach meinem Dafürhalten recht datenintensiv sein dürfte. Angenommen der AP und der Apple TV hängen am gleichen Switch, teilen sich die ja die 1GBit-Strecke zum Router.

Sogesehen klingt die Variante mit AP aber nicht schlecht. Schade ist, dass es keine entsprechende Hardware von AVM gibt. Rein gefühlsmäßig gefallen mir die Produkte recht gut.

Danke für die Infos!

6. AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten? # 6
    Klemmleiste
    Klemmleiste ist offline
    seit
    10.07.2011
    Zitat Zitat von fweber
    Schade ist, dass es keine entsprechende Hardware von AVM gibt. Rein gefühlsmäßig gefallen mir die Produkte recht gut.
    Nun ja, gibt es schon, schliesslich kannst Du ja auch einen AVM Router als AP einsetzen, die 4040 wäre da vielleicht etwas, preislich etwa im selbern Bereich. 1Gbit/s sind ne Menge, Flaschenhals ist dann die Anbindung nach draussen, oder die Geräte selber. Aber bei Apfel Produkten ist das nicht so tragend ..
    BG

7. AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten? # 7
    fweber
    fweber ist offline

seit
    03.02.2018
    Habe bei AVM gelesen, man kann auch deren Repeater mit LAN-Dose als AP verwenden (Funktion „WLAN-Brücke“). Da ich an anderer Stelle schon einen Repeater mit Mesh-Funktion im Einsatz hab, werd ich mir das wohl genauer anschauen.

8. AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten? # 8
    bernbayer
    bernbayer ist offline

seit
    23.09.2012
    Im Sicherungskasten hat der Router nichts zu suchen. Der Sicherungskasten schirmt nicht nur die Reichweite des WLAN-Signals ab sondern stellt auch eine unnötige Störquelle für den Router dar. .

9. AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten? # 9
    fweber
    fweber ist offline

seit
    03.02.2018
    Das hilft mir leider nicht viel weiter, da die TAS nun mal im Sicherungskasten ist
    Ich finds auch nicht optimal, aber was soll ich machen...

10. AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten? # 10
    Hardwaremensch
    Hardwaremensch ist offline

seit
    27.02.2014
    Wieso befindet sich die im Sicherungskasten? Was genau hat die da verloren?

11. AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten? # 11
    fweber
    fweber ist offline

seit
    03.02.2018
    Das muss man wohl den Bauingenieur der Anlage fragen. Allerdings steckt nicht nur Strom, sondern auch KNx im Kasten.

12. AW: Fritzbox 7490 im Sicherungskasten? # 12
    bernbayer
    bernbayer ist offline

seit
    23.09.2012
    Musst halt schauen das du mit dem DSL-Anschlusskabel der Fritzbox in den Sicherungkasten zur TAE- Dose kommst.Ansonsten bleibt nichts anderes als die Dose aus den Sicherungskasten verlegen zu lassen. Mit der FB im Zählerkasten bekommst du auf jeden Fall Murx. Dein WLan wird abgeschirmt, es treten evtl. Störffaktoren auf und Anschlüsse für LAN,USB und Telefon sind auch nicht nutzbar.

+ Antworten