Hallo zusammen,

Ich habe schon länger ein Problem mit meiner VDSL 50 Leitung, aber bin stark verwirrt, da meine beiden Nachbarn (auch VDSL 50) keine Probleme haben.

Habe zum Vergleich auch mal die Leitungswerte von denen genommen und möchte euch diese mal präsentieren:

Störabstandsmarge:

Meine:
Empfangsrichtung 6 dB
Senderichtung 14 dB

Nachbar:
Empfangsrichtung 14 dB
Senderichtung 17 dB

Leitungsdämpfung:

Meine:
Empfangsrichtung 25 dB
Senderichtung 28 dB

Nachbar:
Empfangsrichtung 12 dB
Senderichtung 12 dB

Hier sieht man das die Störabstandsmarge im Downstream einfach für die Tonne ist und von der Leitungsdämpfung gar nicht erst redenswert. Ich kann beide Outdoor DSLAM’s von mir aus sehen, die in Frage kommen könnten, so dass dieser Wert nicht mal gerechtfertigt ist (zwecks Entfernung). Und das mein Nachbar und ich beide unterschiedliche Punkte nutzen ist ja auch nicht möglich, da wir in einem gemeinsamen Kabel das Haus verlassen.
Synchronisieren tut die FB 7490 zwar mit 44-48 Mbit, aber die Leitung ist absolut nicht brauchbar, Unmengen an CRC Fehlern, nur wenn alles auf max. Stabilität steht, dann gehts grade so mit 28 Mbit allerdings nur noch. Störabstandsmarge steigt dann auf 10 dB Downstream, was trotzdem noch nicht wirklich näher am Nachbarswert liegt.

Würde mich echt freuen, wenn sich jemand dieses Problem wirklich mal ansehen kann und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen, wie ich bei VF vorgehen soll. Sie schieben alles auf eine Massenstörung von 2015, die noch aktiv ist, egal was ich denen erzähle. Dort wurde dann von Layer 1 auf 2 umgestellt, was wohl nicht viel brachte. Wohne halt knapp vorm Ortseingang Berlin, regionale Störung kann laut VF auch in meiner Nähe, aber nicht an meinem Anschluss sein.