TAE-Dose verlegen sinnvoll?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von gakegothuf
    gakegothuf ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard TAE-Dose verlegen sinnvoll?

    Hallo,
    Bei folgendem Problem mit dem Dsl-Anschluss möchte ich euch um eure Hilfe bitten.
    Im Haus gibt es mehrere Dsl-Anschüsse.
    Es handelt sich hierbei nicht um TAE Dosen sondern RJ-45 Anschlüsse.
    Am aktuellen Standort des Routers ist dieser mit einer, genauer gesagt 2 TAE Dosen verbunden.
    Der Aufbau ist dabei wie folgt:
    RJ-45 - TAE - TAE
    Der zweite TAE Anschluss wird dabei allerdings gar nicht mehr benötigt.
    Nun das Problem: Ich würde den Router gerne an einen anderen Anschluss im Haus anschließen.
    Verbinde ich ihn aber direkt mit dem RJ-45 Anschluss, bekomme ich als Fehlermeldung von der EasyBox 804 "keine IP-Adresse".

    Die Frage ist nun, ob ich die TAE-Dosen einfach abmontieren und am neuen Standort anschließen kann. Die erste Dose ist nur mit zwei Schrauben an der Wand befestigt. Die Zweite hat im Gegensatz zur ersten eine Abdeckung und dahinter ist der eigentliche Anschluss noch Mal mit 2 Schrauben an der Wand befestigt. Hier sind zwei Adern vom ersten Anschluss angeklemmt.
    Nun die Frage: könnte die zweite Dose einen seperaten Anschluss haben?
    Kann ich die Dosen gefahrlos abmontieren und am neuen Standort verwenden?
    Kann ich die beiden Adern einfach von der 2. TAE Dose abklemmen (dies wird ja nicht mehr benötigt)?
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und bedanke mich schon mal für die Antworten.

    PS: Vom RJ-45 Anschluss geht ein Kabel in die TAE-Dose rein. Ich müsste also nicht neu die Adern drauf klemmen sondern könnte einfach das Kabel in den anderen RJ-45 Anschluss stecken.

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.396
    Danke
    126

    Standard AW: TAE-Dose verlegen sinnvoll?

    Zitat Zitat von gakegothuf
    Nun die Frage: könnte die zweite Dose einen seperaten Anschluss haben?
    Hallo, das ist schon möglich.

    Ich finde das etwas seltsam, Sinn sehe ich nur, wenn es als Adapter funktionieren soll. Wenn du den Router woanders betreiben willst, muss natürlich sichergestellt sein, dass dieser RJ 45 Anschluss, auch mit genau deinem DSL Anschluss verbunden ist.
    Was hältst du von einem Foto der TAE Dosen/Verbindung RJ45, an den Kabelfarben kann man vielleicht etwas erkennen, was da dahinter steckt.

    BG

Ähnliche Themen

  1. DSL-Anschluss auf weitere TAE-Dose verlegen.

    Von tdog im Forum Telekommunikation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2020, 21:24
  2. TAE Dose - NFN ersetzten durch N&F Dose mit einem Steckplatz

    Von ComputerMeister im Forum Technische Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 16:48
  3. 2. TAE Dose verlegen, Probleme

    Von pirelli im Forum Technische Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 14:56
  4. verlegen von dsl & telefonkabel

    Von nixWissen im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 05:55
  5. TAE-Dose für DSL verlegen

    Von dichter59 im Forum Vodafone
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 21:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz