Welches Kabel von der Verteilerbuchse zur TAE-Dose ?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von TQ1
    TQ1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Welches Kabel von der Verteilerbuchse zur TAE-Dose ?

    Hallo zusammen, ich bin neu hier & gerade umgezogen. In der neuen Wohnung habe ich nach Jahren DSL16.000 endlich DSL100.000 - theoretisch zumindest...
    Gestern war der Techniker der Telekom da ( ich bin bei HTP.tel einem regionalem Provider...) direkt am Anschluss draußen am APL ( Uralte Glocke auf Verzinktem Rohr ) misst der Techniker die geschalteten 100.000Mbit/s bei mir an der Fritzbox kommen aber nur noch 50,0 Mbit/s ↑34,9 Mbit/s an, irgendwas muß also in den knapp 20m Telefonkabel faul sein. Die Telefondose war ursprünglich im Erdgeschoss, jetzt ist sie im Obergeschoss. Es waren Wago Micro-Dosenklemme 0,6-0,8qmm verbaut, die hat der Techniker rausgeschmissen und die Kabel in der Dose verlötet... vorher kamen durch den Übergangswiederstand nur 9Mbit/s an der Fritzbox an...
    Wie gesagt momentan sind es 50,0 Mbit/s ↑34,9 Mbit/s, da fehlt mir aber im Download immer noch 50%....

    Ich habe jetzt im zuge einer Fassadensanierung die Möglichkeit ein neues Kabel zur ersten TAE-Dose zu verlegen & hier kommt nun meine eigentliche Frage: Welches Kabel nehme ich für die reichlich geschätzten 20m vom APL zur TAE-Dose? Gibts da irgendwas "besseres"? Ich hatte schon an Profibuskabel gedacht, ich brauche ja eh nur 2 Adern, aber ich weiß nicht so recht...

    Vielen Dank fürs tapfere bis hierher lesen & für Eure Mühe.

    Gruß Sascha

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.374
    Danke
    126

    Standard AW: Welches Kabel von der Verteilerbuchse zur TAE-Dose ?

    Hallo,

    vielleicht gibts auch noch eine Parallelschaltung im System? Frage deshalb, weil du ja von weiteren Dosen schreibst, diese kann auch irgendwo unter Putz in einer Dose stattfinden, von der du nichts weißt. Um deine Frage zu beantworten

    üblicherweise : 2 x 2 x 0,6 J-Y(ST)Y

    BG

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.710
    Danke
    279

    Standard AW: Welches Kabel von der Verteilerbuchse zur TAE-Dose ?

    Dass genau die Hälfte der Geschwindigkeit durch eine schlechte Leitung verlorengeht, ist eher unwahrscheinlich. Stelle mal bitte die DSL-Werte der Fritzbox hier ein, dann kann man das Ganze besser beurteilen.

  4. #4
    Avatar von TQ1
    TQ1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Kabel von der Verteilerbuchse zur TAE-Dose ?

    Das ist meine erste Fritzbox, ich habe eine 7590 mit aktueller Software... Wo finde ich die Daten die zur Beurteilung notwendig sind?

    Der Telekomtechniker hat mit seinem Messgerät an meiner TAE-Dose 50,0 Mbit/s gemessen, direkt am APL 100,0 Mbit/s ich bin selbst Elektriker in der Industrie und habe ihm über die Schulter geguckt. Ich habe beide Werte gesehen!

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.710
    Danke
    279

    Standard AW: Welches Kabel von der Verteilerbuchse zur TAE-Dose ?

    Die Werte sind unter Internet/DSL-Informationen, Reiter DSL zu finden.

  6. #6
    Avatar von TQ1
    TQ1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Welches Kabel von der Verteilerbuchse zur TAE-Dose ?



    Ich hoffe es ist alles zu erkennen was benötigt wird ?!?!!

Ähnliche Themen

  1. Welches Kabel von APL zu TAE

    Von Mart1n im Forum Technische Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.12.2015, 18:04
  2. Welches Lan-Kabel???

    Von pacechris im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 23:37
  3. welches kabel?

    Von tabtaste im Forum Technische Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 22:40
  4. SL-Kabel / Y-Kabel - Welches für FreenetKomplett?

    Von carloswildberg im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 21:36
  5. welches Kabel?

    Von Heinblöd im Forum Technische Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 15:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz