Kabel Von APL zur TAE

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Daniel3009
    Daniel3009 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Kabel Von APL zur TAE

    Guten Tag Liebes Team,

    Folgende Frage...

    Meine Eltern Wohnen im Erdgeschoss ich im Ersten Stock war mal ein 2 Familienhaus. Ich habe mir bei der EWE einen eigenen Anschluss gebucht da die mir schnelleres Internet bieten als die Telekom ( meine Eltern sind bei der Telekom. Bei meinen Eltern unten kommt ein 4 Ader Kabel an (Rot mit Strichmuster) 2 davon sind an der 1 TAE angeschlossen die anderen beiden nicht verwendet. An den beiden unbenutzten Adern wollte ich meinen Anschluss schalten. Jetzt habe ich herausgefunden das ich auch ein Telefonkabel ins 1 Geschoss habe (auch rotes 4 Ader mit streifen), es war hinter der Fußleiste ohne TAE. Das Kabel endet 2 Meter vor der APL (draußen) und ist abgerissen. Ärgerlich 2 Meter vor der APL. Nun schickt die EWE ja einen Telekom Techniker. Kann man fragen ob er die letzen 2 Meter für Geld anschließt ? Und was kostet das ? Oder wer ist zuständig. Habe mal gehört das 2 dsl Leitungen in einem 4 Ader Kabel sich stören stimmt das ? Oder ist es egal ob ich die Leitung im 1 Geschoss nehme oder die meiner Eltern unten ? Müsste den Router dann durch die Decke verlegen. Beide Telefonkabel laufen über verschiedenen Wege zur apl.

    Was meint ihr zu meiner Situation

    Kann mir einer Tipps geben..

    Wir sind übrigens Hauseigentümer

    Danke und viele Grüse aus dem Norden

    Daniel

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kabel Von APL zur TAE

    Hallo,

    besser wäre es, diese Extra Leitung nach oben zu dir zu verwenden, allerdings wenn es zu kurz ist, ist ein Anflicken einer Leitung,und dann auch noch draussen, nicht optimal.
    Kostentechnisch seid Ihr als Eigentümer zuständig, d. h. du kannst dir auch im Vorfeld eine neues Kabel verlegen oder verlegen lassen (z. b. vom Elektriker) Der Techniker des Netzbetreibers schliesst es dann an. Vielleicht ist das eine Option.
    BG

  3. #3
    Avatar von Daniel3009
    Daniel3009 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel Von APL zur TAE

    Danke für deine Nachricht.

    Ein Komplett neues Kabel zu legen ist viel Aufwand.

    Ich bekomme nur eine 25000er Leitung ist das selbst da schon bemerkbar wenn du eine geflickte stelle hast ?

    Gruß
    Daniel

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Kabel Von APL zur TAE

    Hallo,

    so eine Flickstelle ist jetzt nicht das große Problem, aussen eben, damit meine ich sie muss dann wirklich gegen Feuchtigkeit und Co geschützt sein, die Verbindung am besten Löten oder Pressverbindungen verwenden (Scotchlok) und eben das ganze in einem guten Klemmkasten. Wenn das gut gemacht ist, ist es wie ein durchgehendes Kabel.

    BG

  5. #5
    Avatar von Daniel3009
    Daniel3009 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel Von APL zur TAE

    Werde es neu legen besser ist es. Techniker kommt übermorgen also Kabel Onlinekauf wird nichts.

    Habe bei obi was gefunden aber leider wenige bis keine technischen Details meinst du dieses Kabel reicht ?

    https://www.obi.de/telefonkabel-tele...e=PDP&box=box4

  6. #6
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Kabel Von APL zur TAE

    Hi,
    Absolut ungeeignet. Wird auch leider vom Elektriker gern genommen, der von frequenztechnik meist keine Ahnung hat. Lies hiervon die zweite Antwort: https://www.dsl-forum.de/threads/2322...487#post158487.
    Und nimm keine scotchlok oder sonstige Verbinder. Sehr oft verlieren diese im Laufe der Zeit ihre Festigkeit was optisch nicht zu sehen ist. Erst recht wenn man sie mit einer gewöhnlichen flach- oder Kombizange drückt. Wer kauft sich schon die vom Hersteller vorgesehene quetschzange? Drähte Stück blank ziehen, verdrillen. Alt, konservativ und einfach das beste. Wenn es draußen ist verlöten und in einer verteilerdose. Da reicht eine gewöhnliche aufputzdose, die der Elektriker immer für feuchträume verwendet. Vielleicht noch ein Stück Pappe mit rein platzieren, falls es doch etwas feuchte reinschafft. So hast du eine Verteilung, die fast gar keine ist, weil sie sich nicht bemerkbar macht. Als wäre die von a nach b aus einem Stück.

  7. #7
    Avatar von Daniel3009
    Daniel3009 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel Von APL zur TAE

    Oh okay danke für deine Antwort also von der 50er Leitung kommen circa 20-25 an wohne ländlich hatte vorher 3000😑. Also meinst du ich soll ein 0,8er nehmen oder oder CAT 5 ? Ich brauche ja aber nur 2 Adern was mache ich mit dem Rest beim cat 5 ?

  8. #8
    Avatar von Daniel3009
    Daniel3009 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel Von APL zur TAE

    Oh okay danke für deine Antwort also von der 50er Leitung kommen circa 20-25 an wohne ländlich hatte vorher 3000😑. Also meinst du ich soll ein 0,8er nehmen oder oder CAT 5 ? Ich brauche ja aber nur 2 Adern was mache ich mit dem Rest beim cat 5 ?

  9. #9
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Kabel Von APL zur TAE

    Ne, 0,6er reicht völlig! Deswegen nur Antwort 2 lesen ich behaupte mal selbst 0,4 würde genügen. Die Bezeichnung des Kabels ist wichtig. Mit der impedanz fällt und steht alles. Hmmm?! Weiß du was eigentlich für ein Netzwerk nur gebraucht wird?! 4 Drähte! Die auf 1,2,3 und 6. und trotzdem sind 8 Drähte drin. Beantwortet das deine Frage?
    Egal welches Kabel, benutz immer die verheirateten Paare. Die Drähte, die ineinander gedrillt sind gehören zusammen.
    50er Leitung?! Du hast anscheinend aufgrund der physikalischen Eigenschaften eine 25 MBit Leitung. Selbst wenn dein Tarif(Name) etwas anderes vermuten lässt.
    Edit: Ruder zurück, dein OBI Kabel kannst du anscheinend nehmen. Da ist in der Bezeichnung Das (St) drin, was wichtig ist. Habe es noch nie gesehen. Deswegen kann ich zur Verdrallung nichts sagen. Sorry, hatte nur auf die Farben geachtet.

  10. #10
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Kabel Von APL zur TAE

    Also, ich hab jetzt extra nachgeschaut, weil ich dann doch verunsichert war. Man wird alt und vergesslich. Es ist doch ungeeignet. Nimm cat 5.

  11. #11
    Avatar von Daniel3009
    Daniel3009 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel Von APL zur TAE

    Ja genau die alten Leitungen geben nicht mehr her 25 würden ca ankommen...in unserer apl kommen 4 rote Kupferkabel aus dem Boden an die sehen aus wie bei dem j2yst Kabel und noch ne Menge anderer Farben. Man sagte mir ich brauche nur 2 Adern..hmm bist dir sicher mit cat 5 ? Danke für die Bemühungen. Der Anschluss meiner Eltern hat auch nur 2 Adern die in die TAE gehen das sind die roten j2yst

  12. #12
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Kabel Von APL zur TAE

    Ja das sieht so aus als wäre das das alte typische postkabel das zu deinen Eltern geht. Auch da gibt es Paare. Und ja du brauchst nur zwei Adern das ist richtig. Welche Bedenken hast du bei einem Cat5? Welche Sorgen hast du wenn du von den 8adern nur zwei benutzt? ist doch völlig egal. ich als Techniker bin froh wenn mehr da sind als weniger. ist immer was auf Reserve da. ist doch gut.

  13. #13
    Avatar von Daniel3009
    Daniel3009 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.02.2018
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kabel Von APL zur TAE

    Moin Jungs.

    Hatte mir jetzt schon das J2YST geholt und verlegt..heute war der zweite Techniker Termin hatte einen am 21.01 und heute aber es ist kein Telekom Techniker aufgetaucht Ewe vertröstet mich...das ist echt eine scheisse..aber scheint ja extrem häufig vorzukommen. Hatte jemand schonmal sowas ?

    liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 21:52
  2. SL-Kabel / Y-Kabel - Welches für FreenetKomplett?

    Von carloswildberg im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 21:36
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 17:40
  4. DSL-Kabel defekt + TAE->Splitter 10m Kabel?

    Von fab xD im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 15:14
  5. Ethernet-Kabel verlegen - wieviel Kabel?

    Von Steven1978 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 18:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz