0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

verbrauchtes Datenvolumen wird doppelt angezeigt/berechnet - im Vergleich zu Fritzbox

33Antworten
  1. #1
    Avatar von Thorki
    Thorki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.03.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Ausrufezeichen verbrauchtes Datenvolumen wird doppelt angezeigt/berechnet - im Vergleich zu Fritzbox

    Guten Morgen zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Wir haben den 1&1 Surf & Phone-Flat Special Regio Tarif mit 300 GB "Flatrate".

    Da wir in den letzten Monaten öfters eine Email mit dem Inhalt "Ihr DSL-Highspeed-Volumen ist zu 80% aufgebraucht"
    bekommen hatten, haben wir uns die aktuellen Verbrauchskosten im 1und1 Kundencenter angeschaut.

    Dabei ist uns aufgefallen, dass dort täglich zwei Verbrauchswerte stehen, welche sich nur um einige MB unterscheiden.

    In folgendem Screenshot habe ich die letzten drei Tage mit unterschiedlichen Farben hervorgehoben.
    Bei der nächtlichen IP-Erneuerung tauchen immer zwei sehr ähnliche Werte auf:
    Anhang 2551

    Nach den Daten der Fritzbox ist aber immer nur die Hälfte an Datenvolumen pro Tag angefallen.
    Alle Geräte die ins Internet gehen, müssen über die Fritzbox raus, so dass ich andere Verbrauchsquellen auschließen kann.
    Außerdem bilden die Werte der Fritzbox, meiner Erfahrung nach, das tatsächlich angefallene Datenvolumen ab.

    Dadurch wird aus der 300 GB Flat eine 150 GB Flat
    Der 1und1-Support konnte es sich nicht erklären und meinte wir sollen mit AVM Kontakt aufnehmen.

    Falls jemand einen ähnlichen Tarif bei 1und1 hat, würden wir uns freuen, wenn er/sie einen Screenshot der Verbrauchsdaten hier postet bzw. mir per PN zuschickt, um zu überprüfen, ob diese doppelten Einträge normal sind.

    Vielen Dank,
    Thorsten

  2. #21
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: verbrauchtes Datenvolumen wird doppelt angezeigt/berechnet - im Vergleich zu Frit

    Gaston, ich trolle nicht. Aber du solltest zwei Dinge einsehen:
    Dies ist ein Hilfeforum und kein Blog für frustrierte Einzelgänger, denen etwas nicht passt und die glauben die Welt mit ihren Einzelfallberichten beglücken zu müssen.
    Du hast keinen Thread zu kapern und für deine Zwecke zu missbrauchen.

    Und ganz ehrlich, auf Leute wie sie kann man verzichten

  3. #22
    Avatar von Gaston76
    Gaston76 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: verbrauchtes Datenvolumen wird doppelt angezeigt/berechnet - im Vergleich zu Frit


  4. #23
    Avatar von Nordlicht_72
    Nordlicht_72 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.10.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    1

    Standard AW: verbrauchtes Datenvolumen wird doppelt angezeigt/berechnet - im Vergleich zu Frit

    Hallo DSL Forum,
    nur ein weiterer "Einzelfall" bei uns: Im Prinzip gleiche Situation wie oben beschrieben -annähernd identische Datenvolumina auf den tägl. Abrechnungen, 300 GB Freivolumen waren überschritten, obwohl die Fritzbox nur ca. die Hälfte anzeigte. Es begann eine monatelange Odyssee, leider war der telefonische Support keine Hilfe insofern als dass das Problem zunächst nicht nachvollzogen werden konnte und dann auch als "normal, kein Fehler" eingestuft wurde. Eine technische Antwort bezüglich der Abrechnung konnte aber nicht gegeben werden, stattdessen wurde mirt mehrmals nahegelegt, doch in einen Tarif ohne Begrenzung zu wechseln. Dann auf mehrere emails mit screenshots etc die Nachricht: Ja, es ist ein Fehler, sie arbeiten dran, und bei Drosselung bekomme ich eine kostenlose Erweiterung von 100 GB. Dies wurde auch gewährt. Dann Ferien und keine Veränderung der Abrechung, dann eine wiederum anderslautende Nachricht, dass es nämlich keinen Fehler gäbe (per mail und Telefon), dann auf erneute sehr detaillierte mail meinerseits das Eingeständnis: Es ist ein Fehler, betrifft nicht nur mich. Trotz Zugriff auf Fritzbox kann der aber nicht behoben werden, deshalb als Lösung nur: Wechsel in unbegrenzten Datentarif. Da dieser jetzt recht günstig (und in der Tat günstiger als der bestehende war) habe ich das dann gemacht... Ich halte fest: Es werden sehr günstige Verträge verkauft, deren technisch korrekte Abrechung nach mehrfachem Eingeständnis von 1&1 offensichtlich nicht gewährleistet werden kann, so dass man dann in die teureren Veträge gedrängt wird (in unserem Fall nicht teurer, aber im Fall aller 100GB Verträge für 9,99 ganz bestimmt). Das ist in meinen Augen schon ein kleiner Skandal! Und der Support ist (sogar im backoffice) erschreckend schlecht infromiert, auch dafür habe ich emails die das belegen.
    Cheers -N

  5. #24
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: verbrauchtes Datenvolumen wird doppelt angezeigt/berechnet - im Vergleich zu Frit

    Hast du dich schon mal an den Support gewandt? Und nein, ich meine damit nicht anrufen, sondern eine Supportfall im 1&1-Forum eröffnen.

    Und, Nordlich, dein Fall entspricht dem des eigentlichen TEs, Gaston hingegen hat irgend etwas nicht zum thema gehörendes gepostet und sieht es nicht mal ein, dass es Scheiße war.

  6. #25
    Avatar von abtom87
    abtom87 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: verbrauchtes Datenvolumen wird doppelt angezeigt/berechnet - im Vergleich zu Frit

    Hallo,

    Noch ein "Einzelfall", hatte auch ein sehr ähnliche Erfahrung.

    Ich habe einen limit von 300GB und habe es definitiv nicht überschritten.
    Ich bin seit 6 Jahre Kunde bei 1und1 und habe noch nie solche Probleme gehabt.
    In meine Control center wurde Falsche Datenverbrauch (doppelt und Dreifach) angezeigt und deshalb ist meine Geschwindigkeit gedrosselt worden.
    1und1 Control Center ist der Meinung das ich mehr Datenvolumen (mehr als 300GB) verbraucht habe, obwohl dass es nicht die Tatsache entspricht.


    Noch interessanter ist, ich habe keine LAN Verbindung bei mir, ich benutze NUR WLAN. Der Fritzbox ist so konfiguriert dass der von 00:45 bis 4:30Uhr ausgeschaltet sein soll, und trotzdem zwischen diese Zeit habe ich 7GB am 5.10.2018 verbraucht, und noch doppelt (laut 1und1 Control Center Information).

    Und einige von diese Telefon Support Mitarbeiter(technische Support) von 1und1 sind teilweise echt unfreundlich, unangenehm und inkompetent.

  7. #26
    Avatar von Helimar
    Helimar ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    1

    Standard AW: verbrauchtes Datenvolumen wird doppelt angezeigt/berechnet - im Vergleich zu Frit

    Hallo zusammen,

    doppelt abgerechnet? Naja,schließlich heisst die Firme ja auch 1 und 1 ...

    Hatte das Problem auch mehrere Monate lang bis Ende April 2018. Danach hab ich es zumindest nicht weiter überprüft (der aktuelle Datenverbrauch ist auch alles andere als leicht zugänglich und wird nur für den laufenden Zeitraum und nicht aktuell angezeigt).
    Nachdem dieser Tage wieder die Drosselung kam, stellte ich fest das Anfang Oktober 2018 etwa 27 GB Datenvolumen doppelt angerechnet wurden - so wie in den Bildern am Threadanfang gezeigt. Eine Entschädigung für die vorzeitige Drosselung gab es nie.
    Hinzu kommt, dass am 18.10 die Mitteilung "80% aufgebraucht" kam, und schon am 19.10. die "100% aufgebraucht" Mail. Dh. 20 GB Verbrauch binnen 36h. Laut Controlcenter wurden aber in dem Zeitraum nur 1,2 GB Datenvolumen verbraucht (und auch davor nur wenig).
    Support war wie immer ratlos, konnte die Daten nicht einsehen, riet aber zur Vertragserweiterung auf die Flat - die koste ja nur 5€ mehr, ab dem dreizehnten Monat "nur" 15€ mehr. Aber dann hätte ich auch keine Probleme mehr mit falschen Abrechnungen ...
    Eine andere "Problemlösung" ist das Zubuchen von weiteren 100GB, sollte das monatliche Datenvollumen vorzeitig aufgebraucht sein. Die Option kann aber nicht von Fall zu Fall gewählt werden, sondern beim ersten Zubuchen wird ein Abo kreiiert, dass unkündbar bis zum Ablauf des Hauptvertrags gilt. Die Zubuchung erfolt dann "automatisch" jedes Mal, wenn das monatliche Datenvolumen aufgebraucht ist. Dieses zubuchbare Volumen ist aber nicht übertragbar auf den Folgemonat, sondern verfällt bei Beginn des neuen Abrechnungszeitraums. auch dann wenn 1 Minute vor Ende des Abrechnungszeitraums das Datenvolumen aufgebraucht und die "Option" automatisch gebucht wird.
    Ein Kontrolle über das verbrauchte Volumen ist kaum möglich, da in Controlcenter sowohl die Globalanzeige als auch das Verbrauchsaufstellung etwa 1 Tag hinterherhinken.
    Neben den Doppelberechnungen kann ich zudem viele Verbrauchswerte nicht nachvollziehen, sie weichen von meinen selbst gemessenen oft erheblich ab. Ein Erklärung dafür gab es bislang von 1&1 nicht.Interessanterweise ist das von 1&1 aufgedrängte Modem modellseitig in der Lage, das Datenvolumen zu protokollieren. Diese Funktion wurde jedoch wohl auf Wunsch von 1&1 deaktiviert. Warum wohl?

    Kann ja sein, dass 1&1 das abgeschickte Datenvolumen ebenso korrekt berechnet wie mein System das empfangene Volumen und dass die Differenz durch die Paketverluste auf den Weg entsteht (sodass die Datenpakete seitens 1&1 mehrfach geschickt und berechnet werden).
    Doch d.h. hieße, dass das Problem der schlechten Leitungen zu Lasten der Kunden geht.

    Jedenfalls liefert 1&1 nicht dass, was es verspricht. Falsche Abrechnungen, schleierhafte Datenvolumen und verweigerte Leistung - das nenne ich abzocken. Zudem wird versucht, über die Lösungen "Upgrade" und "zusätzliches Datenvolumen" einfach nur zusätzliche Abos und Vertragsverlängerungen zu generieren. Einen 2-Jahresvertrag groß mit "nur 9,99€/Monat" zu bewerben, dann aber im zweiten Pflichtjahr 24,99€/Monat abzukassieren ist fast schon arglistig -aber leider branchenüblich.

    Ich gehöre zumindest nicht zu den zufriedenen Kunden.

  8. #27
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: verbrauchtes Datenvolumen wird doppelt angezeigt/berechnet - im Vergleich zu Frit

    Interessant, wie viele Neulinge auf einmal hier aufschlagen die justament im gleichen Tarif ds gleiche Problem haben. Zufall?

  9. #28
    Avatar von abtom87
    abtom87 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    1

    Standard AW: verbrauchtes Datenvolumen wird doppelt angezeigt/berechnet - im Vergleich zu Frit

    Ich habe weder die Zeit noch Lust um in diese Forum rumzutrollen, ich habe etwas gepostet weil ich wirklich ein Problem habe und 1und1 ist für mich Abzocker. Bevor 01.10 habe ich kein Problem gehabt bei 1und1. War alles in Ordnung.

    Ich habe Screenshots mit Fakten. Wie kann ich kündigen?

  10. #29
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: verbrauchtes Datenvolumen wird doppelt angezeigt/berechnet - im Vergleich zu Frit

    Hallo

    Die einzige Möglichkeit ist die Fristsetzung mit der Androhung der fristlosen Kündigung.

    Das ganze ist im §314 BGB geregelt.

    Die Frist sollte 14 Kalendertage bzw. 10 Arbeitstage betragen. Die Frist läuft ab dem Zugang des Schreibens beim Provider. Deshalb das ganze per Einschreiben mit Rückschein. Auf dem Rückschein ist das Zustellungsdatum notiert.

    Sollte sich in den 14 Tagen nichts tun, kannst du fristlos kündigen.

    Ob dieser Fall aber dazu berechtigt und ob 1&1 die Kündigung anerkennt, ist die andere Frage.


    Einen neuen Vertrag kannst du dann abschließen, wenn du die Kündigungsbestätigung von 1&1 in Händen hälst.



    Meine Ausführungen stellen keine Rechtsberatung dar, sondern beruhen auf Erfahrungen hier im Forum.

  11. #30
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard AW: verbrauchtes Datenvolumen wird doppelt angezeigt/berechnet - im Vergleich zu Frit

    Zitat Zitat von abtom87
    Ich habe weder die Zeit noch Lust um in diese Forum rumzutrollen, ich habe etwas gepostet weil ich wirklich ein Problem habe und 1und1 ist für mich Abzocker. Bevor 01.10 habe ich kein Problem gehabt bei 1und1. War alles in Ordnung.

    Ich habe Screenshots mit Fakten. Wie kann ich kündigen?
    Wenn der Fehler nicht bei dir liegt, musst Du 1und1 die Fehlerbehebung ermöglichen. Vorher kannst Du nicht einfach kündigen.

  12. #31
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: verbrauchtes Datenvolumen wird doppelt angezeigt/berechnet - im Vergleich zu Frit

    Anbei hat das Passende gesagt.

    Und ich bleibe dabei. Nach Monaten und Jahren kommen nun lauter Neulinge daher die noch dazu die gleiche Wortwahl haben und bei denen sich merkwürdigerweise Gaston sofort bedankt. Dieses Phenomän kommt, genauso merkwürdig, in anderen Foren nicht vor.

  13. #32
    Avatar von Gaston76
    Gaston76 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.10.2018
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: verbrauchtes Datenvolumen wird doppelt angezeigt/berechnet - im Vergleich zu Frit

    Na sagen Sie es doch offen, Hardwaremensch.
    Sie unterstellen mir, mich mit neuen Accounts angemeldet und die Beiträge auch noch verfasst zu haben.
    Vergleichen Sie die Schreibweise aller Beiträge. Außer der Kritik an 1&1 gibt es kaum Gemeinsamkeiten in Schreibstil, Formatierung und Wortwahl.
    Aber weil ich das nun sage, habe ich das wohl auch noch ganz bewusst so gemacht.

    Das Bedanken sollte den Betroffenen einfach nur signalisieren, dass ich Ihre Beiträge durchaus lese, auch wenn ich nichts dazu schreibe.
    Es war mir zu Umfangreich, mich auf die Thematik "Rücktritt vom Vertrag anstelle von Kündigung", "Fax anstelle von Einschreiben" und "Klagerisiko bei Zahlungsverweigerung" auszulassen.

    Mit Hilfe von Google und den Suchbegriffen "1&1 datenvolumen falsch berechnet" findet man dieses Forum und diesen Thread schon an vierter Stelle.
    Es ist also nicht so schwer hier zu landen.

    Haben sie eigentlich nur Spaß am trollen, oder werden Sie von 1&1 für die Kritikbekämpfung bezahlt? (Vorsicht - Verschwörungtheorie )

  14. #33
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: verbrauchtes Datenvolumen wird doppelt angezeigt/berechnet - im Vergleich zu Frit

    Ach Gaston, immer ie gleiche Leier. Teilt man nicht die Meinung der Person, die hier vor 1&1, der Telekom, O² (ist beliebig austauschbar) warnt ist man dort angestellt und wird bezahlt. Das ist einfach nur billig. Und sie haben nach wie vor keinerlei Scham einen Thread für ihre Zwecke zu kapern und zu missbrauchen.

    P.S.: Wenn ich ihne etwas unterstellen will, dann mache ich das ganz offen, also hören sie auf anderen Leuten etwas in den Mund legen zu wollen.

  15. #34
    Avatar von ra68
    ra68 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.10.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: verbrauchtes Datenvolumen wird doppelt angezeigt/berechnet - im Vergleich zu Frit

    Hallo, ich habe seit Monaten genau das gleiche Problem. Allerdings kommt es seit einigen Tagen noch besser. Das Volumen wird mir nun manchmal 3-4 mal berechnet. Teilweise sogar mit identischen MB-Werten.
    z.B. am 24.10.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:2018-10-29_ScreenShot003.jpg 
Hits:2 
Größe:43,6 KB 
ID:2730

Ähnliche Themen

  1. Router wird nicht im Netzwerk angezeigt

    Von Punk im Forum DSL Router
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 17:52
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 13:41
  3. es wird keine Drahtlosnetzwerk in Reichweite angezeigt

    Von sternschnuppe99 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 14:24
  4. Drahtlose netzwerkverbindung wird nicht angezeigt

    Von abram2 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 18:20
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2004, 12:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz