0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Umzug und Kündigung des 1&1 Vertrags unmöglich?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von luzie
    luzie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.06.2018
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Lächeln Umzug und Kündigung des 1&1 Vertrags unmöglich?

    Moin Forum, gerade sprach ich mit dem Kundendienst von 1&1 weil ich 30km weiter ziehe.
    Zur Zeit besitze ich einen DSL16 Vertrag bei 1&1, der auch so weit ganz gut läuft.
    Da wo ich hin ziehe, gibt es aber ausgebautes Glasfasernetz bei den Stadtwerken Itzehoe. Dieses wollte ich künftig dann nutzen und darum bei 1&1 kündigen. Also rief cih beim "Service" an und sagte dass ich umziehe und kündigen will.

    Antwort: Mein Vertrag läuft noch 12 Monate lang und ich soll den mit in die neue Wohnung nehmen.

    OK dachte ich, dann nutze ich eben noch 12 Monate 1&1 und wechsle dann zu Glasfaser. Also wollte ich den Tarif bei 1&1 wechseln (auf DSL50) und als ich bei der "Leitungsprüfung / DLS-Verfügbarkeit" bin, steht da auf der Internetseite von 1&1: "DSL verfügbar! Rufen Sie am besten unsere hotline 0721 9606 an, um weitere Fragen zu klären".

    OK, ich rufe da also an und man sagt mir, dass das DSL an meiner künftigen Wohnung sehr langsam sein wird, gerade für Mail ausreichend (2500 Bit/sekunde oder so).

    Daher sage ich dass ich aus diesem Grund (zu langsam) dann gerne kündigen will, denn ich hätte dann ja eine wesentlich schlechtere Internetverbindung als jetzt (16000 gegenüber neu 2500). Der Supportmitarbeiter meint "OK, Moment" und ich warte ca. 2 Minuten lang.

    Als er sich wieder meldet meint er, dass ich doch nicht kündigen könne, weil mein DSL16 Vertrag sagt dass ich "bis zu" 16000 als zugesicherte Geschwindigkeit im Vertrag stehen hätte.

    Daher meine Frage, was ich tun kann um da raus zu kommen? Muss ich das lahme DSL am Zielort wirklich akzeptieren? Kann ich einen anderen Vertrag mit 1&1 schliessen, der mir eine gewisse Bandbreite zusichert (z.B. DSL50) und diesen neuen Vertrag dann bei Umzug kündigen wegen niedriger Geschwindigkeit? Andere Ideen?

    Danke!

  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Umzug und Kündigung des 1&1 Vertrags unmöglich?

    Zitat Zitat von luzie
    Andere Ideen?
    Hallo, nunja, eigentlich hat dir der Support so alles richtig gesagt, wenn du die geringe Geschwindigkeit nicht ausreichend findest, bleibt dir nur den Vertrag umzuziehen, 12 Monate zu zahlen ohne zu nutzen und parallel dazu schon Glasfaser anzumelden, der dann eben genutzt wird... etwas anderes sehe ich nicht als Möglichkeit, aber vielleicht kommen ja noch Ideen.

    BG

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umzug und Kündigung des 1&1 Vertrags unmöglich?

    Hallo

    Klemmleiste hat schon alles erwähnt.

    Nur wenn dir 1&1 am neuen Wohnort nichts liefern kann, hast du ein Recht auf Kündigung.

    Diese Kündigung muss dir aber von 1&1 angeboten werden.

    Dazu musst du den Umzug beauftragen.

    Wenn dann die Rückmeldung kommt, dass an der neuen Adresse nicht geliefert werden kann, kannst du mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten kündigen.

  4. #4
    Avatar von luzie
    luzie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.06.2018
    Ort
    Itzehoe
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Daumen hoch AW: Umzug und Kündigung des 1&1 Vertrags unmöglich?

    Danke für die bisherigen Antworten.
    Es ist aber nicht so einfach, denke ich.

    Denn im Gesetzestext steht, dass ich ein Sonderkündigungsrecht habe, wenn mir am neuen Wohnort weniger geboten wird als am alten Wohnort.

    Das ist auch verständlich, wer will schon ein langsames Internet?

    1&1 will das allerdings unterlaufen mit dieser "bis zu" Formulierung. Daher interessiert es mich, ob sich da schon mal jemand erfolgreich gewehrt hat? Danke!

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Umzug und Kündigung des 1&1 Vertrags unmöglich?

    Zuerst mal die Klarstellung, das wir hier keine Rechtsberatung durchführen dürfen und können.
    Alles hier dargestellte beruht auf eigenen Erfahrungen bzw. hörensagen anderer Forumuser.

    Es gab wohl schon Amtsgerichtsurteile zu dem Thema Breitband bzw. Downloadrate, aus denen aber keine Grundsatzregelung abgeleitet werden kann.

    Höhergerichtliche Urteile sind mir bisher nicht bekannt, wahrscheinlich auch, weil die Netzbetreiber da bisher lieber nachgegeben haben und somit Grundsatzurteile vermieden haben.

    Die Kunden waren nach dem Einlenken zufrieden und haben natürlich dann auch nicht weiter prozessiert.

    Grundsätzlich ist alles ab 384 kBits schon Breitband.


    Es ist die Frage was du dir leisten kannst und willst um genügend Bandbreite zu bekommen.

    Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich zu einem Neuanschluss durch den Glasfaserbetreiber raten und wenn dieser Anschluss läuft, den Anschluss von 1&1 versuchen umzuziehen.

    Evtl. kann dann 1&1 den Anschluss nicht mehr realisieren und bietet dir die Kündigung an.

    Es kann aber sein, das du dadurch 2 Verträge an der Backe hast, weil 1&1 halt doch liefern kann, wenn auch nur 2000 kBits.


    Ansonsten einfach den Umzug beauftragen und hoffen das 1&1 dir die Kündigung anbietet.

Ähnliche Themen

  1. Kündigung bei Umzug

    Von MaxD im Forum 1&1
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 13:33
  2. 1&1 Kündigung bei Umzug

    Von valdez1909 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 11:56
  3. Kündigung durch Übertragung des Vertrags auf Tochterges.

    Von tobicore im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 07:37
  4. Kündigung T-DSL unmöglich?

    Von bastiandietert im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 18:43
  5. Umzug, DSL kündigung?

    Von Holschi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 20:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz