VDSL 100 Vectoring, was darf ich erwarten?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Ricki
    Ricki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2018
    Ort
    35083 Wetter
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard VDSL 100 Vectoring, was darf ich erwarten?

    Liebe Forum Mitglieder,
    ich bin neu hier, und möchte gerne folgenden Sachverhalt klären.
    Im LDK Marburg-Biedenkpof gibt es eine Breitbandinitiative. In der ersten Runde haben wir an unserem Anschluß dann DSL mit 50 Mbit/s in unserem Ort 35083 Wetter erhalten. Nun startet die Stufe 2 und es sollen bis zu 100 Mbit/s möglich werden. Geplanter Abschluss ist April 2019.
    Vor ca. 2 Wochen, stellte ich durch Zufall fest, dass die Fritzbox mir statt einer DSLAM Datenrate max. 51,4 Mbit/s nun 109,3 Mbit/s anzeigt. Auch änderten sich andere Merkmale wie aus dem Anhang zu sehen.
    Ich habe daraufhin meinen Vertag Online geprüft und dort wird mir Magenta M mit TV Entertain SAT angezeigt (wie gebucht) und nicht Magenta L.
    Aufgrund einer Störung hatte ich mit der Telekom Hotline telefoniert und im laufe des Gesprächs erwähnte ich oben genanten Sachverhalt. Die Dame meinte das kommt vor und wollte mir gleich Magenta L "verkaufen".
    Ich bat um Bedenkzeit bis Donnerstag.
    Nun zu meiner Frage: Da die Fritzbox mir jetzt schon eine aktuelle Datenrate von 70 Mbit/s anzeigt, frage ich mich ob durch die Vertragsänderung auch 100Mbit/s dann relaistisch sind, oder ist durch die Leitugskapazität von 73,4 Mbit/s schon das wahrscheinliche Maximum erreicht? Mir ist letztendlich eine stabile Leitung viel wichtiger wegen IPTV, und vielleicht kann man aus dem Screenshot was ableiten?
    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Schnappschuss (2018-08-13 20.27.26).jpg 
Hits:0 
Größe:57,3 KB 
ID:2662

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: VDSL 100 Vectoring, was darf ich erwarten?

    Zitat Zitat von Ricki
    Da die Fritzbox mir jetzt schon eine aktuelle Datenrate von 70 Mbit/s anzeigt, frage ich mich ob durch die Vertragsänderung auch 100Mbit/s dann relaistisch sind ...
    Kaum. Die 100Mbit/s hättest Du ja jetzt schon ("DSLAM-Datenrate Max."), wenn die FRITZ!Box sie denn aus der Leitung herausholen könnte, aber mehr als die 70 Mbit/s schafft sie halt stabil nicht. Auf die (von der F!B irgendwie ermittelte) "Leitungskapazität" gebe ich nichts.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL 100 Vectoring, was darf ich erwarten?

    Hallo

    Einfach die Füsse stillhalten.

    Du hast jetzt mehr, als du gebucht hast. Sollte sich das mal ändern, kannst du immernoch einen Upgrade machen.

    Aber mehr wie die 70 MBits werden es nicht werden. Durch neu hinzukommenden Vectoring.Anschlüsse kann es sogar sein, das sich die Bandbreite noch reduziert.

  4. #4
    Avatar von Ricki
    Ricki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.08.2018
    Ort
    35083 Wetter
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 100 Vectoring, was darf ich erwarten?

    Danke für die Rückmeldungen.

    Ich habe noch folgendes Problem:

    Was mich nun stört ist, das ich alle paar Tage einen Sync habe. Gestern um 20:58 da liefen zwei IPTV Aufnahmen. Die sind hin
    Leider weiß ich nicht ob ich die Syncs vorher auch gehabt hätte, da ich bis ende Juli die tägliche Trennung der Verbindung durch die FB haben machen lassen. Seit Anfang August, mit dem Beginn der Nutzung von IPTV, mache ich die Trennung nicht mehr. Wie gesagt, hatte ich vorher 50 Mbit/s. Kann man da irgendwas prüfen (lassen) um die Syncs zu vermeiden. Ich habe eine FB7490 mit der aktuellen FW 6.93 drauf.
    Die DSLAM dürfte ca. 385 Meter weit sein. Der APL ist 15 Meter von der TAE und die FB ist unmittelbar daneben. Das Kabel zwischen APL und TAE dürfte seit den 70er liegen.

    EDIT 15.08.2018: Es gab wohl seit ca. 10 Tagen eine Flächenstörung in unserer Region, seit heute Nacht ist die DSLAM Max. auf 55Mbit/s wieder zurück. Auch die aktuelle Datenrate liegt auf dem Niveau. Die 70 Mbit/s wurden also wieder dem Vertrag angepasst, die Störbstandsmarge ist jetzt 10 Sende/25 Empfangsrichtung und ich hoffe damit sind die Resyncs weg.

Ähnliche Themen

  1. Bei KabelBW ist keine Kulanz zu erwarten

    Von owal im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 17:27
  2. Was kann ich erwarten (VDSL25)

    Von Cygnos360 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 18:31
  3. Welches VDSL ist zu erwarten?

    Von akira11 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 17:44
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 23:12
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 13:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz