Vertrag bei Vodafone voreilig abgeschlossen , wieder zur Telekom zurückkehren??

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Fritz6969
    Fritz6969 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.08.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vertrag bei Vodafone voreilig abgeschlossen , wieder zur Telekom zurückkehren??

    Hallo zusammen,

    folgende Situation hat sich ergeben:
    meine Eltern haben bisher seit über 40 Jahren einen herkömmlichen Analogen Telekomanschluss genutzt. Es waren im ganzen Haus die Kupferkabel unterputz verlegt und die Telefon und die End dosen saßen im Keller, im Schlafzimmer und in einem weiteren Zimmer, Dort an den Enddosen wurden dann die Telefone (Drahtlose Telefone mit Basis Stationen) eingesteckt und auch teilweise noch die alten Telefone ohne Basisstation. Jetzt haben sich meine Eltern die schon älter (an die 80) sind und sich mit Internet, dsl etc. überhaupt nicht auskennen in einem Vodafone Laden (die ja mit Kabel Deutschland zusammen gingen und der Receiver von Kabel Deutschland defekt war und diesen eigentlich nur austauschen lassen wollten) von der Mitarbeiterin in dem Laden breitschlagen lassen und sich einen Vodafon Anschluss mit Internet und IP Telefonie und TV aufschwatzen lassen und auch noch unterschrieben. Leider ist die Frist zum Widerruf bereits abgelaufen. Jetzt meine Fragen.

    1. Besteht die Möglichkeit auch nachträglich nochmals aus dem Vertrag herauszukommen und wieder auf den alten Anschluss zurückzukommen. Momentan können sie ja die alten Endgeräte die ans Kupferkabel angeschlossen wurden ja leider nicht mehr nutzen. Nur das eine wo jetzt am Router angesteckt ist. Ich meine doch der Telekomvertrag hat ja auch Kündigungsfristen. Ist es denn innerhalb dieser Kündigungsfrist bei der Telekom nicht gestattet oder sagen wir mal möglich den hastig abgeschlossenen Vodafone Vertrag wieder zu kündigen und den alten Telekomanschluss wiederherszustellen?

    2. Falls es nicht möglich aus dem Vertrag herauszukommen wie können die alten Kabel wieder genutzt werden oder besser gesagt die Endgeräte in den verschiedenen Zimmern? Oder gibts da Geräte die man in die Einzelnen Zimmer stellen kann und die über den Router im Wohnzimmer angesteuert werden? Welchen technischen Möglichkeiten gibt’s da denn?




    Ich bin da auch leider nur ein Laie und bei mir habe ich nur ein Telefon das im Router steckt und das genügt mir auch.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Vertrag bei Vodafone voreilig abgeschlossen , wieder zur Telekom zurückkehren??

    Kurz und knapp: Nein. Du kommst aus dem Vertrag nicht raus. Und nein, es ist der Telekom ausdrücklich NICHT gestattet einfach einen Vodafone-Vertrag zu kündigen.

    Um dir zu sagen, wie du die bisherige Infrastruktur nutzen kannst (deine Telefone) mü+sste man entweder wissen, welchen Router du bekommen hast oder wie die ganze Sache verkabelt ist

  3. #3
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: Vertrag bei Vodafone voreilig abgeschlossen , wieder zur Telekom zurückkehren??

    Hallo Fritz6969,

    Hardwaremensch hat dich bereits korrekt informiert. Da der Vertrag in einem Shop abgeschlossen worden ist, gab es nie eine Widerrufsfrist und es gibt ad hoc keine Chance aus diesem Vertrag vorzeitig herauszukommen.

    Bezüglich der technischen Fragen brauchen wir hier tatsächlich etwas mehr Input. Ich gehe zu Recht davon aus, dass der Vertrag bei uns auch durch Vodafone im Zuge einer Rufnummernportierung gekündigt wurde, oder?

    Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

  4. #4
    Avatar von taqqui
    taqqui ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Vertrag bei Vodafone voreilig abgeschlossen , wieder zur Telekom zurückkehren??

    In einem stationären Handel gibt es keine gesetzliche Widerrufsfrist.

    Es ist immer wieder traurig wie speziell die Unkenntnis von älteren Menschen ausgenutzt wird, obwohl man weiß dass die solche Leistungen wahrscheinlich nie mehr nutzen werden. Manche unterschreiben dann eben auch aus Scham, weil sie sich event. nicht eingestehen wollen dass sie der Technik nicht mehr folgen können.

    Wenn ich genügend Zeit und zuviel Geld übrig hätte, würde ich ja anwaltlich dagegen vorgehen, wobei auch das schwierig wird, wenn deine Eltern vom Grunde her im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten sind. Moralisch gesehen absolut verwerflich.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Vertrag bei Vodafone voreilig abgeschlossen , wieder zur Telekom zurückkehren??

    Lustig, wie du die alten Leute zu kennen glaubst. Ich hingegen kenne genügend, denen man das Blaue vom Himmel versprechen könnte, und sie würden nicht unterschreiben.

    Aber schauen wir uns doch mal die Daten an: So ein reiner Telefonanschluß der Telekom mach 19,95€ Grundgebühr. Plus den Gebühren für abgehende Anrufe. Dazu dann noch digitales Kabelfernsehen, was sie ja bislang auch gehabt haben, da ja der Receiver defekt war. Macht auch nochmal 10€. Und justament, genau das Gleiche kostet dann der 32MBit-Kabelanschluß. 19,99€ die ersten 12 Monate, danach 29,99€ Wenn man die gleiche Leistung bekommt, und Internet noch obendrauf, dazu die Möglichkeit drei Telefonnummern zu nutzen (die eigene, portierte und zwei zugeteilte) zum gleichen Preis hältst du dann für ein schlechtes Angebot? Ernsthaft jetzt?

  6. #6
    Avatar von taqqui
    taqqui ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Vertrag bei Vodafone voreilig abgeschlossen , wieder zur Telekom zurückkehren??

    @ Hardwaremensch, hast du eigentlich irgendwie die Absicht zu provozieren (siehe auch dein anderer Post)

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Vertrag bei Vodafone voreilig abgeschlossen , wieder zur Telekom zurückkehren??

    Lies meinen Post und versuche ihn in Relation zu bekommen, das hilft meistens. Und versuche wenigstens anderen Leuten nicht ans Bein zu pinkeln. Du darfst deine Meinung hier gerne zum Besten geben, musst aber mal lernen auch mit der reaktion darauf zu leben.

  8. #8
    Avatar von taqqui
    taqqui ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Vertrag bei Vodafone voreilig abgeschlossen , wieder zur Telekom zurückkehren??

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Lies meinen Post und versuche ihn in Relation zu bekommen, das hilft meistens. Und versuche wenigstens anderen Leuten nicht ans Bein zu pinkeln. Du darfst deine Meinung hier gerne zum Besten geben, musst aber mal lernen auch mit der reaktion darauf zu leben.

    Entschuldige mal, kommen dir deine Ausführungen nicht selbst etwas anmaßend vor gegenüber Leuten die du nicht mal kennst?

    Der TE schrieb deutlich dass der Vertrag den Eltern "aufgeschwatzt" wurde.

    Also würde ich empfehlen einfach mal den Ball etwas flacher zu halten und nicht alles und jeden unterschwellig anzugreifen, weil dir nicht jede Meinung in den Kram passt. Siehe deine Beurteilung im anderen Thread mit der Telekom, wobei du nichtmal wissen kannst was überhaupt genau gelaufen ist.

    Zudem sind nicht alle anderen doof und du allwissend.
    Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Vertrag bei Vodafone voreilig abgeschlossen , wieder zur Telekom zurückkehren??

    Halt doch du mal denBall flach. Du kommst her, schreibst was von Ausnutzen und würdest ja gerne zum Anwalt rennen, für was hältst du das?
    Und ja, deine Meinung passt mir nicht, und ja, du bist auf jeden Fall doof. Du hast das mit dem Übertragungsprotokoll und DS-Lite weder hier noch bei Computerbase geblickt. Meine ganz eigene Beurteilung über dich. Damit kannst du jetzt machen, was immer dir beliebt.

  10. #10
    Avatar von taqqui
    taqqui ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Vertrag bei Vodafone voreilig abgeschlossen , wieder zur Telekom zurückkehren??

    Doch, doch ich habe das sogar sehr gut verstanden

    Und jetzt mach am besten weiter mit deiner Lehrmeisterart, was man ja an deinen Beiträgen allgemein erkennen kann.
    Der Mann mit dem totalen Durchblick, alle anderen sind dumm.
    Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige der sich seinen Teil denkt, aber im Grunde was kümmerts mich...

  11. #11
    Avatar von Muenchner1964
    Muenchner1964 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.04.2017
    Ort
    Ismaning
    Beiträge
    8
    Danke
    1

    Standard AW: Vertrag bei Vodafone voreilig abgeschlossen , wieder zur Telekom zurückkehren??

    ist das hier ein Forum, oder eine Tauschbörse für Beleidigungen......

  12. #12
    Avatar von taqqui
    taqqui ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2017
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Vertrag bei Vodafone voreilig abgeschlossen , wieder zur Telekom zurückkehren??

    Zitat Zitat von Muenchner1964
    ist das hier ein Forum, oder eine Tauschbörse für Beleidigungen......
    Tut mir leid, aber wer anderen einen gutgemeinten Ratschlag geben will, bzw. sich mit deren Situation solidarisiert, und dann von jemand anderem schräg angegangen wird, finde ich es angemessen darauf zu reagieren.

    Es ist ja wohl kaum anzuzweifeln, dass die älteren Herrschaften überrumpelt wurden und Leistungen beziehen sollen, die sich gar nicht benötigen.

    Aber ich vergeude meine Zeit jetzt auch nicht weiter mit so einem Unsinn und bin hier raus.

  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Vertrag bei Vodafone voreilig abgeschlossen , wieder zur Telekom zurückkehren??

    Kommt drauf an, Muenchner. Manche halten ältere Leute eben für leichtgläubig und taterig.

    Und manche stehen auf meiner Ignorierliste.

Ähnliche Themen

  1. DSL Vertrag nicht Abgeschlossen

    Von Zaid2013 im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2015, 13:42
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 14:54
  3. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 16:04
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 21:43
  5. Vertrag am Telefon abgeschlossen, seither nix mehr gehört ?!

    Von JohnnyDsl im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 18:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz