Telekom: Begrenzte Bandbreite, da alle DSL-Leitungen im Haus belegt

4Antworten
  1. #1
    Avatar von no-name
    no-name ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.12.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Telekom: Begrenzte Bandbreite, da alle DSL-Leitungen im Haus belegt

    ​Hallo,

    vor einigen Wochen bin ich in eine neue Wohnung gezogen (Kleinstadt; ~200 Meter von der alten Wohnung entfernt]). Den Vodafone-Vertrag wollte ich mitnehmen, was funktioniert hat. Aber: Anstelle der gewohnten 6.000er Leitung steht mir plötzlich nur eine 3.000er Leitung zur Verfügung; und das, obwohl ein DSL-Verfügbarkeitscheck für meine neue Adresse eine 16.000er Leitung angezeigt hat. Als ich bei der Telekom zwecks eines Vertragwechsels anrief, wurde mir gesagt, dass es leider nicht möglich sei, mehr als 3.000 freizuschalten. Der Grund: In dem Haus, in welchem ich in die besagte Mietwohnung eingezogen bin, seien alle Leitungen bereits belegt...die Freischaltung einer größeren Bandbreite sei daher nur möglich, wenn andere Mieter aus dem Haus ausziehen und die Bandbreite unter den Mietern entsprechend neu verteilt werden kann.

    Ich bin natürlich alles andere als glücklich darüber und wundere mich auch sehr über diese Nachricht. Ich wusste gar nicht, dass so etwas überhaupt möglich ist. Kennt ihr sowas? Oder müsste ich einfach nur weiter rumnerven?

    Danke!

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: Telekom: Begrenzte Bandbreite, da alle DSL-Leitungen im Haus belegt

    Vodafone oder Telekom?
    1. Die Aussage, dass die Bandbreite neu verteilt werden muss, ist ziemlicher Unsinn. Jede Leitung hat - innerhalb der physikalisch möglichen Grenzen - einen Exklusivzugriff zur Vermittlungsstelle oder zum Schaltverteiler. Richtig ist allerdings, dass mehr Anschlüsse die Leitung stören können und so die Bandbreite reduzieren.
    2. Eine 16000er Leitung gibt es nicht, es gibt nur einen Vertrag mit max. 16000 kBit/s, daher "bis zu".
    3. Die Telekom schaltet die Bandbreiten nach festen Grenzen, daher ist es möglich, dass die eine Entfernung von +200 Meter, eventuell auch mehr, je nach Kabelführung, die Grenze vom 6000er Profil nach 3000 verschiebt.

  3. #3
    Avatar von Yam
    Yam ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.07.2017
    Beiträge
    63
    Danke
    1

    Standard AW: Telekom: Begrenzte Bandbreite, da alle DSL-Leitungen im Haus belegt

    Punkt 3 ist nicht mehr ganz richtig. Auch die Telekom kann DSL-RAM schalten. Dann würde man in dem Fall irgendwo zwischen 3000 und 6000 liegen.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Telekom: Begrenzte Bandbreite, da alle DSL-Leitungen im Haus belegt

    Wenn sie dir RAM auch schalten, denn das tun sie nicht überall, und für Reseller tun sie das schon aus Prinzip nicht.
    Was mir aber auch auffällt:
    Du hast einen Vertrag mit Vodafone, rufst aber die Telekom(??) wegen eines Vertragswechsels an? Wie genau darf man das verstehen?

  5. #5
    Avatar von Yam
    Yam ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.07.2017
    Beiträge
    63
    Danke
    1

    Standard AW: Telekom: Begrenzte Bandbreite, da alle DSL-Leitungen im Haus belegt

    Ok, normalerweise hat man auch bei Vodafone DSL-RAM. Das geht dann wahrscheinlich nicht über die Telekom. Da bleibt nur ein Wechsel wenn es schneller werden soll. Einige Anbieter wie z.B. Easybell geben vor Vertragsabschluss eine vorraussichtliche und eine garantierte Bandbreite an. Da kann man gut abschätzen ob es sich lohnt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 03:43
  2. 2 leitungen in einem Haus?

    Von amir26 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 16:02
  3. Alle Komplettanschlüsse belegt!

    Von Pommes01 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 13:49
  4. verschiedene Leitungen für 1 Haus?

    Von apurecords im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 21:50
  5. Belegt DSL ISDN leitungen?

    Von hassi_james im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 11:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz