Alle Komplettanschlüsse belegt!

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Pommes01
    Pommes01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Alle Komplettanschlüsse belegt!

    Ich ziehe bald in eine neue Mietwohnung (ist eine Wohnung in einem leerstehenden Haus, Vorbesitzerin eine ältere Frau also bisher ohne DSL Anschluss). Hab jetzt also bei 1&1 DSL und Telefonflat beantragt.
    Heut kam ein Anruf das in dieser Straße keine Komplettanschlüsse mehr frei wären. Alternativ bis zum freiwerden eines Anschlusses bieten Sie mir an, einen normalen Telefonanschluss bei der Telekom zu beantragen und dann darauf die Doppel-Flat 2.000 zu schalten. Alles in allem kommt das monatlich auf ca. 40 EUR Gesamtkosten (20 EUR Telekom Anschluss + 20 EUR 1&1 Tarif), wobei 50 EUR Startguthaben noch drauf kämen. Falls ein Anschluss dann frei wird bekomm ich den zuerst gewünschten Komplettanschluss (1&1 Surf und Flat Special für 20 EUR).

    Meine Frage jetzt erstmal: Warum gibt es keine Komplettanschlüsse mehr aber auf ne normale Telefonleitung können die mir DSL schalten? Ich verstehe den technischen Hintergrund nicht ganz.
    Bekomm ich bei anderen Anbietern auch keine Komplettanschlüsse (auch nicht bei der Telekom?)

    Auf meine Frage dann wie lange es ca. dauern könnte bis so ein Anschluss frei wird sagte mir die Dame: "Das kann 2 Wochen dauern aber auch über ein Jahr. Anschlüsse werden nur frei wenn die Telekom ausbaut oder jemand seinen Anschluss kündigt bzw. wechselt"
    Da wir hier auf dem Land in einem Kaff wohnen und DSL vor ca. 5 Jahren erst gelegt wurde ist es relativ ausgeschlossen das hier erweitert wird. Und da es sich um eine relativ kleine Straße handelt wird wahrscheinlich auch keiner so schnell den Anschluss kündigen/wechseln"

    Was für Alternativen hätte ich?

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Alle Komplettanschlüsse belegt!

    Moin!

    1&1 versucht, deinen Anschluss über einen alternativen Technik-Partner als die Telekom zu realisieren, also über Telefonica, QSC oder Vodafone. Nur mit diesen alternativen Technikpartnern bekommst du einen "Komplettanschluss".

    Aber auch diese Technikpartner haben nur eine begrenzte Anzahl an Ports zur Verfügung. Ergo: wenn die alle vergeben sind, bleibt 1&1 nichts mehr übrig, als dich über die Telekom zu schalten. Da bekommst du dann aber keinen "Komplettanschluss", sondern nur einen "normalen" DSL-Anschluss.

    Eigentlich müsste dir 1&1 angeboten haben, die Kosten für den analogen Telekom-Grundanschluss zu übernehmen (17,xx €).

    Wann du deinen Komplettanschluss bekommst, hat dir die Dame von der Hotline korrekt beantwortet. Erst wenn ein Port der alternativen Technikpartner frei wird, bekommst du ihn. Je nachdem, wann das ist, dauert's halt. Und wenn noch ein paar Leute vor dir bestellt haben, bekommst du halt auch nicht den nächsten freien Port, sondern vielleicht erst den vierten freiwerdenden Port.


    Alternative? Wenn verfügbar DSL über Kabel-TV-Anbieter.
    Alles andere (UMTS, SkyDSL) ist gegen die 2000er DSL-Leitung Murks.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Pommes01
    Pommes01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Alle Komplettanschlüsse belegt!

    Ja, 1&1 hat mir angeboten die Kosten für Router, Telekomanschluss zu übernehmen + 50 EUR Startguthaben. Effektiv muss ich aber trotzdem dann 40 EUR + normale Telefonkosten bezahlen für ne 2.000ner Leitung

    Wie gesagt, da es sich hier um eine relativ kleine Straße handelt ist die Chance auf so einen Port eher mikrig.

    Wenn die Ports für die Technikpartner alle belegt sind besteht aber noch die Chance auf ne Telefon/DSL Flat direkt von der Telekom oder? Der Verfügbarkeitscheck online zeigt zwar an das bei dieser Adresse kein DSL verfügbar wäre, sämtlich Nachbarn und angrenzende Häuser sind allerdings verfügbar und nutzen auch DSL. Kann das daran liegen das in der neuen Mietwohnung noch garkein Festnetzanschluss besteht?

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Alle Komplettanschlüsse belegt!

    Nicht ganz richtig, was du schreibst:

    - Während der Übergangszeit erhältst du von 1und1 eine Erstattung der Telekom-Grundgebühr von 17,xx Euro. Damit reduziert sich der Gesamtbetrag von 40 Euro auf ca. 23 Euro.
    - Du kannst während der Zeit natürlich schon die 1und1 Telefonflat per VoIP nutzen, damit fallen zumindest für Festnetzgespräche keine weiteren Kosten an.

    Weiterer Vorteil: Für Handygespräche kannst du die billigen Call-by-Call-Vorwahlen über den Telekomanschluss nutzen.

  5. #5
    Avatar von Pommes01
    Pommes01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2011
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Alle Komplettanschlüsse belegt!

    Nein, nur die Bereitstellungsgebühr. Nicht die monatlichen Grundkosten von der Telekom

    Wie bereits telefonisch zugesagt, bieten wir Ihnen für die geänderte Anschlusssituation einen Ausgleich an. Sie erhalten für die anfallende Bereitstellungsgebühr der Telekom ein Guthaben von 59,95 EUR. Zusätzlich bekommen Sie noch ein Startguthaben von 50,- EUR und den Wlan Router7113 für 29,99Euro als Rückerstattung!
    Dann zögern Sie bitte nicht, stimmen Sie unserem Angebot zu! Sobald Ihr 1&1 DSL-Anschluss verfügbar und geschaltet ist, erhalten Sie insgesamt ein Guthaben von 139,94 EUR auf Ihr Kundenkonto!

  6. #6
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Alle Komplettanschlüsse belegt!

    Zitat Zitat von chk
    - Während der Übergangszeit erhältst du von 1und1 eine Erstattung der Telekom-Grundgebühr von 17,xx Euro. Damit reduziert sich der Gesamtbetrag von 40 Euro auf ca. 23 Euro.
    Die Erstattung gibts nur noch, wenn ein 3DSL oder 4DSL Anschluss in einen Komplettanschluss umgewandelt werden soll, und während der (unbekannten) Übergangszeit kein Komplett geschaltet werden kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2018, 18:21
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 03:43
  3. Anschlüsse im Verteiler belegt / Ports belegt

    Von Scharc im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 14:06
  4. Telefonica belegt Port?

    Von dionisio im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 11:44
  5. Leitung belegt?

    Von jillian28 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 16:43
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz