Cat 6 Patchkabel T568A oder T568b?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Vegas69
    Vegas69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard Cat 6 Patchkabel T568A oder T568b?

    Hallo,

    ich habe diverse Netzwerkdosen sowie ein Patchpanel nach dem Standard T568A verbunden. Vom selben Lieferanten habe ich Patchkabel mit dem
    Aufruck: TIA/EIA 568B erhalten. Kann ich diese Kabel verwenden?

    Etwas verwirrend.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.754
    Danke
    291

    Standard AW: Cat 6 Patchkabel T568A oder T568b?

    Der einzige Unterschied zwischen T568A und T568B ist, dass die Paare Grün/Orange vertauscht sind. Dem Strom ist es egal, in welcher Farbe die Drähte isoliert sind.

  3. #3
    Avatar von Vegas69
    Vegas69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Cat 6 Patchkabel T568A oder T568b?

    Bei der Verlegung von Netzwerkdosen etc. muss ich strikt darauf achten entweder nach Codierung A oder B zu verlegen. Bei dem Patchkabel ist es aber egal? Auch wenn die Belegung der LSA-Kontakte nicht der gleichen
    Codierung entspricht? Oder sind Patchkabel alle identisch codiert, auch wenn auf meinem Kabel B steht?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.035
    Danke
    346

    Standard AW: Cat 6 Patchkabel T568A oder T568b?

    Zitat Zitat von Vegas69
    Bei dem Patchkabel ist es aber egal?
    Wenn innerhalb des Kabels keine Vertauschung vorliegt, d.h. die Aderpaare in den Steckern in gleicher Reihenfolge aufgelegt sind, ist das egal.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.754
    Danke
    291

    Standard AW: Cat 6 Patchkabel T568A oder T568b?

    Solange das grüne oder das orangene Paar auf beiden Seiten auf denselben Pins landet, ist die "Codierung" egal. Bei einem Patchkabel (solange es kein Crossover-Kabel ist) gehe ich davon aus, dass die Adern 1:1 aufgelegt sind. Relevant wäre die Codierung nur dann, wenn du einen Stecker abschneidest und einen neuen ancrimptst.

  6. #6
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Cat 6 Patchkabel T568A oder T568b?

    Zitat Zitat von Vegas69
    Hallo,

    ich habe diverse Netzwerkdosen sowie ein Patchpanel nach dem Standard T568A verbunden. Vom selben Lieferanten habe ich Patchkabel mit dem
    Aufruck: TIA/EIA 568B erhalten. Kann ich diese Kabel verwenden?

    Etwas verwirrend.


    mal etwas übertrieben 1:1 dargestellt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Von Pin zu Pin verbinden.jpg 
Hits:6 
Größe:68,6 KB 
ID:2795

  7. #7
    Avatar von Vegas69
    Vegas69 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2019
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Cat 6 Patchkabel T568A oder T568b?

    Vielen Dank! Dann werde ich das mal testen.

  8. #8
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Cat 6 Patchkabel T568A oder T568b?

    Hallo, mal ne blöde Frage von mir zwischendurch, welchen Sinn macht es, diese zwei Kabeltypen anzubieten, wenn sie so oder so gerade durchgeschalten sind.

    BG

  9. #9
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Cat 6 Patchkabel T568A oder T568b?

    Wenn derjenige das vorher noch nie gebaut hat stellt derjenige natürlich Fragen.

    Hier wird das erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B


    man kann RJ-45-Stecker und Buchsen (fertige LAN-Verbindungskabel) für mehrere Übertragungsarten nutzen:

    Pin 5+4 Senden und Empfangen für(V)ADSL
    Pin 5+4 Senden und Pin 3+6 Empfangen für den ISDN S0-BUS

    Pin 1+2 Senden und 3+6 Empfangen für 10/100er-Ethernet
    Pin 1+2 Senden und 3+6 Empfangen und 5+4 Senden und 7+8 Empfangen für Gigabit-Ethernet


    Für Fritzbox-Anhänger: https://avm.de/service/fritzbox/frit...d-Anschluesse/

  10. #10
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Cat 6 Patchkabel T568A oder T568b?

    Hallo Broesel,

    das ist ja so wie du schreibst, keine Frage, ich lese im Wiki nur von historischen Gründen... und das in Europa vor allem A verkabelt wird, komisch ist mir so noch nie begegnet, alle Patchkabel die ich hier liegen habe sind B und so habe ich es auch immer vorgefunden bzw. auch selber aufgelegt. Im Grunde ist es ja auch egal, letztlich sind sie verdrillt (also miteinander) und gerade belegt und wie schon irgendwo geschrieben stand, dem Strom ist die Isolierungsfarbe ja egal.

    BG

  11. #11
    Avatar von chk
    chk ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.754
    Danke
    291

    Standard AW: Cat 6 Patchkabel T568A oder T568b?

    dem Strom ist die Isolierungsfarbe ja egal.
    Wenn der Strom weiblich wäre, würde das anders aussehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2018, 14:35
  2. Patchkabel an IAE anschließen, geht das? und welche belegung?

    Von SVNC im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 23:11
  3. mit Patchkabel 230V schalten

    Von olmethn im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 05:43
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 03:07
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 07:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz