DSL trotz naher Vermittlungsstelle sehr langsam!

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Witchking246
    Witchking246 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.03.2019
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL trotz naher Vermittlungsstelle sehr langsam!

    Hallo bin neu hier,
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen..
    Am besten schilde ich mein Problem von Anfang an..
    Wir wohnen in einer Ortschaft in dem bisher nur ein regionaler Anbieter DSL Anschlüsse anbietet. Auch die Telekom und Vodafone bieten nur LTE unter unsere Adresse an..da es aber natürlich begrenzt und relativ teuer ist ging ich auf die Suche..
    Früher war ich 1&1 Kunde..
    Verfügbarkeitscheck gemacht..und es kam die Meldung..bis zu 16000 verfügbar...(klar, ..bis zu..)
    Wäre mit 6000 schon zufrieden gewesen..
    Bestellt...nach zwei Wochen kam die Meldung das sich die Freischaltung verzögert!..anschließend die Meldung das die Ports leider belegt sind (muss dazu sagen das es ein Eigentumshaus ist und ich auf die Meldung der Vorbesitzerin mitgeteilt habe, die aber nie DSL hatte)
    Meine Vermutung war dann das der regionale Anbieter (myquix) alle Ports der Telekom angemietet hat und deswegen der sonst einzige hier im Ort ist (sehr teuer)..
    Dies hab ich auch 1&1 mitgeteilt, wurde aber nicht weiter beachtet...
    Bekam dann schließlich die Meldung zum Technikertermin und Freischaltung..
    Techniker war da..an TAE Dose und APL und siehe da..DSL ist da! Davor in einem Schaltkasten ganz in der Nähe (Luftlinie 50m)..(Vermittlungsstelle??)
    Soweit so gut!
    Direkt nach der Freischaltung getestet und nicht mehr gefreut!..sehr sehr langsam..
    Download zwischen 1,6 und 2 MBit..Upload teilweise 0,3..
    Ist da einfach nur eine Leitung defekt..?..ist der Schaltkasten die Vermittlungsstelle?..oder hat 1&1 getrickst weil es keinen freien Port gab?..
    Bitte helft mir aus eurer Sicht/Erfahrungen u d Technik!..
    Brauch ich einen Techniker oder Anwalt)?
    Vielen Dank!!

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: DSL trotz naher Vermittlungsstelle sehr langsam!

    Eventuell in der nahegelegenen Vermittlungsstelle kein Port mehr frei, dann hat dich 1&1 über die nächste geschaltet, in der eben noch was frei ist.
    Da wird dir weder Techniker noch Anwalt was helfen. Und so lange du uns keine Werte mitteilst (also Leitungsdämpfung / Signal-Rauschabstand / DSLAM max und DSLAM min) können wir das auch nicht.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL trotz naher Vermittlungsstelle sehr langsam!

    Hallo

    Ich denke, das der von dir angesprochene Schaltkasten der DSLAM von myquix ist.

    Auf diesen wird man nur geschaltet, wenn man Kunde von myquix ist.

    Alle anderen Kunden (Telekom, 1&1 usw.) werden in der Vermittlungsstelle angeschlossen. Diese kann durchaus auch im Nachbarort liegen (was bei deinen Werten wahrschelich ist).

    myquix bzw. inexio (die sind der Betreiber der Technik) sind, anders als die Telekom, nicht reguliert und müssen keine anderen Anbieter auf die Technik lassen bzw. können den Preis für das Vorleistungsprodukt selbst festlegen.

    Da dieser Preis für die anderen Provider so hoch ist, das sich das nicht rechnet, wird kein andere Anbieter dir schnellere Bandbreiten anbieten können.

    Also entweder mit langsamem DSL abfinden oder mehr bezahlen.

Ähnliche Themen

  1. Sehr schlechte WLan Verbindung trotz 100 Mbit/s

    Von DeeMan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 17:05
  2. Netzzugang plötzlich sehr, sehr langsam

    Von guennie im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 23:34
  3. Abends DSL sehr langsam

    Von Jimmm im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 01:07
  4. T-DSL sehr langsam

    Von Paddi227 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 08:46
  5. T-DSL sehr langsam

    Von Burak333 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 09:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz