Raustelefonieren beschränken?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von JohannesHelmer
    JohannesHelmer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2019
    Ort
    Bremerhaven-Lehe
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Raustelefonieren beschränken?

    HAllo zusammen,
    ich habe bei mir zu Hause mehrere Telefone (3 Stück insgesamt) und ich habe einen Mitbewohner. Er nutzt meine Telefone immer wieder, um irgedwo anzurufen
    (laut FritzBox immer irgedwelche Handynummern) und meine Telefonrechnung ist dadurch im letzten Monat von 50 auf knapp 170 € raufgegangen.
    Da es nix bringt, es ihm vernünftig zu sagen und ich keine Lust habe, sein Gequatsche zu bezahlen (er zahlt weder Miete noch irgendwelche sonstigen Kosten)
    würde ich wohl wissen wollen, ob es möglich ist, das Raustelefonieren zu beschränken? Also z.B. dadurch, das man eine bestimmte Zahl zum Rauswählen braucht oder
    etwas in der Art.
    Über einige gute Tipps würde ich mich freuen (nicht so was wie "wirf ihn raus", sondern etwas technische Hilfe)

    VG Johannes Helmer

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: Raustelefonieren beschränken?

    Wenn es nur bestimmte Handynummern sind, kannst du die in der Fritzbox sperren.

    Gibt es in den Telefonen die Möglichkeit eine PIN einzurichten?

  3. #3
    Avatar von JohannesHelmer
    JohannesHelmer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2019
    Ort
    Bremerhaven-Lehe
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Raustelefonieren beschränken?

    Wenn es nur bestimmte Handynummern sind, kannst du die in der Fritzbox sperren.
    Es sind ständig andere. Unmd ich will die gar nicht komplett sperren, sondern ich will vorher um Erlaubnis gefrsgt
    werden, da es ja mein Telefon und meine Kosten sind!

    Gibt es in den Telefonen die Möglichkeit eine PIN einzurichten?
    Leider nicht, habe nichts gefunden. Auch in den Anleitungen steht nichts davon

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.359
    Danke
    122

    Standard AW: Raustelefonieren beschränken?

    Zitat Zitat von JohannesHelmer
    Über einige gute Tipps würde ich mich freuen (nicht so was wie "wirf ihn raus"
    Hallo, nur vorneweg, vlt. solltest du den Stempel auf deinem Profilbild hier beim "Untermieter" anwenden.... Sorry ...

    technischer Tipp:

    Die Fbox ermöglicht keine PIN vor dem Telefonieren, aber du kannst einen Trick anwenden.

    Vorrausetzung:
    1. du richtest eine Internetrufnummer ein die nicht funktioniert, das kann eine Phantasienummer sein oder du änderst ein Kennwort
    2. du benutzt diese Nummer als ausgehende Nummer für das betroffene Gerät
    3. du deaktivierst die Funktion Ersatzrufnummer verwenden bei Fehlschlag

    So wird ein ausgehendes Telefonieren für dieses Telefon dann unmöglich, ausser man wählt vor der Rufnummer die Kennziffer eine funktionierenden Internetrufnummer, also z. b. *121# damit wird das Telefon ausgehend auf die erste eingerichtete Rufnummer geschalten und wählen wird möglich, ist quasi wie eine PIN, Problem nur, dieser Code ist Standard, will sagen wer die Fbox intensiver kennt, testet dies vielleicht aus, weil er den Code auch kennt. Aber einen Versuch ist es Wert.

    Weg zwei wäre ausgehende Ferngespräche immer zu sperren (also alles mit "0") am Anfang (Wahlregeln) und wenn du selber telefonieren willst, musst du es halt temporär freischalten. Ist aber ein wenig ..... sehr.... unkomfortabel.

    Teste es mal, vielleicht hilft es dir?

    BG

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    1.980
    Danke
    147

    Standard AW: Raustelefonieren beschränken?

    Klemmleiste, mein Freund, das will er ja nicht. Er will ja nur um Erlaubnis gefragt werden. Und sowas geht mit technischen Mitteln nicht. Wenn Einsicht oder Moral beim Mitbewohner so niedrig angesiedelt sind hilft nur ihn rauswerfen oder das Telefon eben komplett sperren. Beides will er nicht, also sehe ich keine Möglichkeit ihm auch nur irgendwie zu helfen.

  6. #6
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.359
    Danke
    122

    Standard AW: Raustelefonieren beschränken?

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Klemmleiste, mein Freund, das will er ja nicht. Er will ja nur um Erlaubnis gefragt werden.
    Ja, das habe ich schon verstanden ... *g* ... Ich fand die Idee mit der nicht funktionierenden Nummer halt gut, ansonsten kann man natürlich auch einfach die Telefone wegschliessen.

    BG

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    1.980
    Danke
    147

    Standard AW: Raustelefonieren beschränken?

    Zitat Zitat von Klemmleiste
    ansonsten kann man natürlich auch einfach die Telefone wegschliessen.

    BG
    oder "Faust"-sichern

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk überwachen und Volumen & Rate beschränken

    Von LiLaLauneBaer im Forum Netzwerke und Sicherheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 19:29
  2. keine SMS mehr und seit heute nicht mehr raustelefonieren

    Von früchtchen im Forum Telekommunikation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 14:58
  3. Kann nicht mehr raustelefonieren

    Von Sandy1969 im Forum Voice over IP
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 13:04
  4. Fritzbox 7170, Analog rein, Voip raustelefonieren

    Von ylando im Forum Voice over IP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 01:15
  5. Rechte beschränken

    Von stepre im Forum Netzwerke und Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 09:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz