Rechte beschränken

1Antworten
  1. #1
    Avatar von stepre
    stepre ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Rechte beschränken

    Hi,
    Ich hab ein Wlan Netztwerk bei mir zuhause mit einem Linksys Router. Jetzt läuft neben meinem Laptop auch ein weitere PC auf diesem Netztwerk, deren Rechte ich stark beschränken möchte. Es sollte auf dem Rechner nur noch der E-mail verkehr mit Outlook funktionieren. Am idealsten wäre es auch, wenn auch der E-mailverkehr beschränkbar wäre auf 2 Mailadressen. AN dem Rechner ist (ebenfalls von Linksys) ein Access Point installiert.
    Hoffe mir kann jemand helfen
    Gruß

  2. #2
    Avatar von max93
    *******
    max93 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    01.02.2005
    Ort
    Siegsdorf
    Beiträge
    857
    Danke
    0

    Standard Re: Rechte beschränken

    Zitat Zitat von stepre
    Jetzt läuft neben meinem Laptop auch ein weitere PC auf diesem Netztwerk, deren Rechte ich stark beschränken möchte. Es sollte auf dem Rechner nur noch der E-mail verkehr mit Outlook funktionieren.
    Diesen Rechner in ein eigenes Subnetz an ein separates Interface hängen und den Paketfilter entsprechend konfigurieren, damit nur SMTP und POP3 nach draussen möglich ist. Das sollte machbar sein, ob es der Linksys Router kann, weiß ich aber nicht.

    Damit man nur Outlook verwenden kann mußt du den Benutzer natürlich als eingeschränkten Nutzer einrichten und per Software-Restrictions nur mehr erlauben, dass er Outlook verwendet.

    Zitat Zitat von vincent_vega
    Am idealsten wäre es auch, wenn auch der E-mailverkehr beschränkbar wäre auf 2 Mailadressen.
    Was meinst du damit? Wie kann ich mir das vorstellen?

    Der User soll nur Zugriff auf 2 Postfächer haben? Oder soll er Outlook einfach nicht konfigurieren können (das wird dann sicherlich sehr schwierig)? Am ehesten könnte man da etwas mit den Filesystem- und Registry-Berechtigungen machen, aber ob Outlook dann überhaupt noch funktioniert, weiß ich nicht.

    Als 2. Möglichkeit könnte ich mir noch ein Application-Level Gateway vorstellen, dass den Mailverkehr überwacht und durch restriktive Regeln nur gewünschte Nachrichten durchlässt. Aber ich befürchte, dass es da nicht genau das gibt, was du möchtest. Vielleicht könnte man mit Postfix als Proxy etwas derartiges einrichten.

    So oder so: Dein Setup wird dadurch ziemlich kompliziert und mehrere beteiligte Komponenten müssen mitspielen.

    Ciao.
    Markus Mann
    ];-)

Ähnliche Themen

  1. Raustelefonieren beschränken?

    Von JohannesHelmer im Forum Telekommunikation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.2019, 08:22
  2. neue Rechte

    Von Guenter24 im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 12:30
  3. Netzwerk überwachen und Volumen & Rate beschränken

    Von LiLaLauneBaer im Forum Netzwerke und Sicherheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 19:29
  4. Rechte bei eingeschränkten Konten

    Von fribous im Forum Windows
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 16:29
  5. Die Rechte Hand weiss nicht Was die Linke macht

    Von otto23 im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 16:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz