DSL geht nur an 2. TAE Dose

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Shreg
    Shreg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL geht nur an 2. TAE Dose

    Hallo,

    ich möchte bei Freunden die Internet- und LAN-Verkabelung im Haus aufbauen.
    Kurze Beschreibung: Es gibt ein Vorder- und ein Hinterhaus. Aktuell steht die Fritzbox 7330 SL im Hinterhaus an der 2. TAE-Dose.
    Die erste TAE-Dose ist im Vorderhaus, allerdings ist das WLAN bis hier sehr schwach.
    Mein Plan war, die FritzBox im Vorderhaus einzustecken und über das 4-Adrige Telefonkabel ein LAN (100mBit) zum Hinterhaus aufzubauen und dort nen AP hinzustellen.

    Wenn ich aber die Fritzbox im Vorderhaus anstecke, sagt die, dass gar kein DSL anliegen würde. Die Leitungen vom Hausanschluss sind hier 1 auf 1 und 2 auf 2 gesteckt (nicht 1 auf 5 und 2 auf 6 wie es eigentlich sein sollte) aber es funktioniert halt nur im Hinterhaus. Auch wenn ich die Verbindung zum Hinterhaus trenne, kommt Vorne nix an. Woran kann das liegen und was kann man da evtl tun? Ist vlt die TAE Dose schrott? Ist schon alles etwas älter hier...

    Ich checks einfach nicht.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: DSL geht nur an 2. TAE Dose

    Und du bist dir sicher, dass Vorder- und Hinterhaus auch am gleichen Anschluß hängen? Wie darf man sich diese "zwei" Häuser deinn eigentlich vorstellen?

  3. #3
    Avatar von Shreg
    Shreg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL geht nur an 2. TAE Dose

    Jau, die sind verbunden. Wenn ich an der TAE Vorne die Kabel nach hinten rausziehe kommt hinten nix mehr an. Die 2 Dosen sind unsauber hintereinander gehängt.

    Es ist ein altes, langgezogenes Haus mit dicken Lehrwänden. WLAN kommt leider nicht viel an und wir wollen halt zur Optimierung den DSL-Anschluss nach vorne nehmen und dann über Kabel wieder nach hinten gehen. Ich versuche mich mal an ner Skizze...

  4. #4
    Avatar von Shreg
    Shreg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL geht nur an 2. TAE Dose

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Kabel.JPG 
Hits:1 
Größe:44,2 KB 
ID:2978
    Hier der grobe Verkabelungsplan

  5. #5
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    157
    Danke
    9

    Standard AW: DSL geht nur an 2. TAE Dose

    Die Drähte zur 2. TAE müssen an der 1. TAE auf Klemme 5 und 6.

  6. #6
    Avatar von Shreg
    Shreg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.08.2019
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL geht nur an 2. TAE Dose

    Zitat Zitat von Kiko
    Die Drähte zur 2. TAE müssen an der 1. TAE auf Klemme 5 und 6.
    Ja ich weiß. Ich hab das auch nur so vorgefunden(Deswegen spach ich von der unsauberen Verkabelung). Da ich die 2. TAE eh kicken will, is das erstmal egal. Ich klemme die 2. TAE ja auchab um zu Testen.

    Allerdings hab ich eben mal die 1. TAE versucht durchzumessen und keinen Kontakt festgestellt. Vlt liegt es daran, dass das Ding zu alt ist und somit korridiert ist.

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: DSL geht nur an 2. TAE Dose

    Stimmt. So, wie auf dem Bild ist das eine klassische Parallalschaltung. Nur sollte es dann aber funktionieren, wenn man die Fritze an die TAE1 hängt. Möglich, dass die dann einen auf "falsche Verkabelung" macht, aber die Verbindung mit dem Internet verweigern würde sie nicht.

    Schon möglich, dass die 1. TAE ein Kontaktproblem hat, speziell, wenn sie länger nicht benutzt wurde. Einfachste Methode das zu prüfen: Wechsle TAE1 gegen TAE2 (die ja nachweislich funktioniert). Und lass bei der Gelegenheit die Drähte nach hinten gleich abgeklemmt

  8. #8
    Avatar von NetWorks
    NetWorks ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2019
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL geht nur an 2. TAE Dose

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Skitze_1.jpg 
Hits:1 
Größe:45,7 KB 
ID:2980

    Schau mal das hier.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Skitze_2.jpg 
Hits:0 
Größe:46,9 KB 
ID:2981

    Wichtig! Vermeide parallel Schaltung an TAE (Sehe Bild unten). Damit wird dein DSL Signal gestört!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Kabel.JPG 
Hits:0 
Größe:44,2 KB 
ID:2982

    Weitere Info unter: https://www.router-faq.de/?id=haus&haus=hparallel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 11:18
  2. TAE Dose - NFN ersetzten durch N&F Dose mit einem Steckplatz

    Von ComputerMeister im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2015, 17:48
  3. Wenn kabel geht, geht wlan nicht. und umgekehrt.

    Von theoderich im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 09:19
  4. DSL 6k: Leitung geht - Modem geht - Netz geht nich Oo

    Von LittleBigBoss im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 12:14
  5. 2. TAE-Dose, geht das???

    Von blazerk5 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 21:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz