Einrichtungsprobleme W-LAN DSL-Zugang

4Antworten
  1. #1
    Avatar von autoprospektsammler
    autoprospektsammler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Einrichtungsprobleme W-LAN DSL-Zugang

    Als "blutiger Anf�nger" im Bereich "W-LAN" brauche ich Hilfe:

    Bislang bin ich mit einem XP-Rechner, der im Arbeitszimmer direkt neben dem DSL-Modem steht, ins Internet gegangen. Die Verbindung zwischen Modem und Rechner erfolgte per Kabel.

    Mein 2. Rechner (WIN 98 ) soll nun -ein Stockwerk tiefer- gelegentlich für einen kabellosen Internetzugang genutzt werden - ein Netzwerk möchte ich eigentlich nicht einrichten.

    Ich habe eine WLAN-Netzwerkkarte von MBO in den alten Rechner eingebaut und die Software installiert. Als Router habe ich mir ein Gerät desselben Herstellers, Typ "WLAN-AP-Router-2002", zugelegt.

    Schließe ich nun den Router an das Modem und das Stromnetz an, und schalte den Rechner ein, so habe ich eine WLAN-Verbindung.

    Ein Verbindungsaufbau zu meinem Provider AOL schlägt jedoch fehl, obwohl das Gerät angeblich "Plug and Play" beherrscht...

    Was kann ich tun ????

  2. #2
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    hast Du die Verbindungsdaten in den Router einegtragen ?
    Leuchtet die DSL-LED?

    Du musst (in der Regel) an deinem XP die Netzwerkkarte auf DHCP umstellen, ebenso am Win98. Die Adressen vergibt nämlich jetzt der Router.

    Die DFÜ Verbindung an deinem XP darfst Du nicht mehr verwenden.

    Den Internet Explorer musst Du entsprechen umstellen (Extras Optionen Verbindungen: Keine Verbindung wählen)

    Plug and Play heisst hier garnix.

  3. #3
    Avatar von autoprospektsammler
    autoprospektsammler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DFÜ-Verbindung am XP nicht mehr verwenden ?

    Danke, Nicker - bevor ich das jetzt mache, nochmal zur Klarstellung:

    Ist es nicht möglich, mal über Kabel (von DSL-Modem an RJ 45 - Buchse der Netzwerkkarte XP-Rechner) und ein anderes Mal über W-LAN (also Kabelverbindung von DSL-Modem zu Router und Funkverbindung zwischen Router und WIN98-Rechner ein Stockwerk tiefer) ins Internet zu gehen ?

    Das wäre mir lieber, weil ich eigentlich kein Netzwerk basteln möchte...

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Das geht auch. Aber nicht gleichzeitig. Der Router brauch jedoch auf jedenfall die Zugangsdaten, die er dann für die Einwahl benötigt.

    Bei Win98 brauchste dann nur die Netzwerkkarte und Verschlüsselung einstellen.

    Soweit ich weiss hat das DSL MOdem jedoch nur einen Anschluss, dann müsstest Du hier immer umstecken.

    Was spricht gegen ein Netzwerk? Du kannst das, je nach Routermodel, auch so bauen, das der Xp nicht an den Win98 oder umgekehrt kommt. Also nur so als Tipp....

  5. #5
    Avatar von autoprospektsammler
    autoprospektsammler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Zugangsdaten für den Router

    Ich habe versucht, den Router zu konfigurieren - habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, Zugangsdaten zu hinterlegen.

    Wie geht das denn nun ???

    DANKE !

Ähnliche Themen

  1. Easybox 904 für O2-Zugang

    Von Andibaerle im Forum O2
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2018, 21:36
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.05.2008, 17:53
  3. Speedport w 700v einrichtungsprobleme

    Von arki im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 20:22
  4. Internet-Zugang

    Von marsa_de im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 18:44
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 17:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz