LAN Verbindung herstellen funktioniert nicht

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Manfred1972
    Manfred1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.10.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard LAN Verbindung herstellen funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    im Zuge eines Neubaus im Jahr 2018 ist nachstehende Konstellation verbaut worden.

    1. Telefonanschluss samt Internetanschluss im Büro, siehe Bild mit der Fritzbox 7490

    2. Verteiler Modul im Hauswirtschaftsraum, siehe Bild des Moduls mit den Raum Zuweisungen und der Verkabelung.

    3. Internetanschluss im Wohnzimmer per LAN, siehe Bild.

    Nun zu meinem Problem, ich möchte gerne meine Hardware (MacMini) im Wohnzimmer per Lan verbinden, leider klappt die Verbindung nicht und der Computer im Wohnzimmer ist nach wie vor im WLAN.

    Ist aufgrund der Bilder ein Fehler bzgl. der Verkabelung zu erkennen?

    Ich freue mich über eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  2. #2
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: LAN Verbindung herstellen funktioniert nicht

    Zitat Zitat von Manfred1972
    Ist aufgrund der Bilder ein Fehler bzgl. der Verkabelung zu erkennen?
    Nicht wirklich ein Fehler, aber bei deiner Anschluss Konstellation nicht richtig. An der Fbox hast du in der Netzwerkdose rechts den Telefonanschluss des Y Kabels stecken. Diesen benötigst du nicht lt. Bild 2.
    Eben diese Verbindung die dadurch frei wird kannst du für LAN benutzen.

    Also LAN1 z.b. der Fbox mit rechts (Dose) verbinden. Am Patchfeld (Bild2) diesen Anschluss mit dem Wohnzimmer verbinden und fertig (ist so schon denke ich).

    Viel Erfolg
    BG

  3. #3
    Avatar von Manfred1972
    Manfred1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.10.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: LAN Verbindung herstellen funktioniert nicht

    @ Klemmleiste - Zunächst vielen Dank, ich muss aber als Laie leider noch einmal gezielter Hinterfragen

    1. In der Netzwerkdose stecken Y Kabel in der Farbe Grau und Schwarz, nach deinen Ausführungen sollte das schwarze entfernt werden, ist das so richtig verstanden?

    2. Die Fritzbox LAN1 mit dem freigewordenen Anschluß des Telefonanschluss verbinden, ebenfalls richtig?

    3. Am Patchfeld den vom Büro ankommenden Anschluss bzw. Kabel mit Wohnzimmer am Patchfeld verbinden, evtl. ist das Patchfeld bereits verbunden, ist dieses so ok?

    Sorry, aber das Gebiet ist offenbar nicht meine Stärke.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Liebe Grüße

    Manfred

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: LAN Verbindung herstellen funktioniert nicht

    Hallo Manfred,

    vielleicht hätte ich es noch näher erläutern sollen, das schwarze Stück des Y-Kabels ist der telefontechnische Eingang (Analog/ISDN) der Fbox, diesen benötigst du aber nicht, so wie ich es an der TAE Dose neben dem Patchfeld sehe. Durch Abziehen des Steckers machst du sozusagen Büro2 (Beschriftung Patchfeld) im Büro frei. (Über Büro 1 kommt dein DSL Signal mittels Adapter von der TAE auf das graue Ende des Y-Kabels) Am Patchfeld ist Büro 2, wenn ich es richtig erkennen kann, bereits mit Wohnzimmer 1 verbunden. Im WZ steckt dort auch ein gelbes LAN Kabel. Wenn du jetzt noch LAN 1 oder 2,3,4 mit diesem im Büro frei gewordenen Anschluss verbindest, hast du an WZ 1 LAN anliegen, derzeit nicht, also gar nichts, weil das Y Kabel schwarz, was derzeit mit WZ verbunden ist, ein Eingang der Fbox ist. Zur Verbindung im Büro musst du ein Standard CAT Kabel (Lan Kabel) verwenden (also eines wie im Wohnzimmer gerade steckt).

    BG

  5. #5
    Avatar von Manfred1972
    Manfred1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.10.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: LAN Verbindung herstellen funktioniert nicht

    Hallo Klemmleiste,

    vielen Dank für die perfekte und sehr ausführliche Beschreibung. Ich werde mich die Tage mal an das umstecken machen und folglich berichten.

    Liebe Grüße

    Manfred

  6. #6
    Avatar von Manfred1972
    Manfred1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.10.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: LAN Verbindung herstellen funktioniert nicht

    Hallo Klemmleiste,

    nun habe ich es wie beschrieben angeschlossen und es funktioniert Vielen Dank!

    Jetzt habe ich aber nochmal eine Frage: Ich habe ja nun im Büro das schwarze Kabel entfernt und ein Cat Kabel angeschlossen welches ich mit der Fritzbox in den Lan1 Anschluß gesteckt habe, bei dem Patchfeld ist ja nun Wohnzimmer 2 frei ebenso im Wohnzimmer an der Dose ist der Anschluß 2 frei.
    Was muß ich denn nun anschliessen um eine weitere Lan Verbindung im Wohnzimmer zu generieren? Bspw. einen AV Receiver?

    Es wäre toll, wenn du mir nochmals helfen kannst Vielen Dank

    LG

    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  7. #7
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: LAN Verbindung herstellen funktioniert nicht

    Hallo Manfred,

    wenn die Fritz box im Büro bleiben soll brauchst du einen Netzwerkswitch (ohne schwierige Umklemmarbeiten), Grund ist, deine Fbox stellt zwar 4x LAN bereit, aber du kannst auf Grund der Tatsache, dass keine weitere Leitung zwischen Büro und Patchfeld frei ist, diese anderen drei Anschlüsse nur im Büro nutzen. Der Switch kann sich im Wohnzimmer dann befinden, bzw. auch am Patchfed. Hier ein beispiel für ein Gerät LINK ..
    Ein Switch ist ein Netzwerkverteiler, der den Datenverkehr von mehreren Geräten dann managt.

    BG

    P.S. und natürlich noch ein paar weitere LAN Kabel brauchst du auch

  8. #8
    Avatar von Manfred1972
    Manfred1972 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.10.2019
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: LAN Verbindung herstellen funktioniert nicht

    Hallo Klemmleiste, perfekt vielen Dank!

    Werde mich dann mal damit weiter auseinander setzen, bin ja nun aufgrund deiner Hilfe motiviert

    LG

    Manfred

Ähnliche Themen

  1. pc kann keine verbindung zum router herstellen

    Von flofischi im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 10:02
  2. W-LAN Verbindung funktioniert bei einem Gerät nicht richtig!

    Von WLanWLan im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2009, 15:09
  3. D-Lan und Verbindung mit Internet herstellen??

    Von sly4311 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 11:16
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 21:19
  5. dsl verbindung ohne t online 6.0 herstellen?

    Von fips. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 20:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz