ISDN in DSL umrüsten, aber viele unklare speziische Fragen!

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Homer-Simpson
    Homer-Simpson ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard ISDN in DSL umrüsten, aber viele unklare speziische Fragen!

    Hallo, Forummitglieder,

    ich bin neu hier, weil ich mir DSL zulegen möchte, aber ganz viele Fragen und Probleme habe, die die kompetenten T-Online-Angestellten nicht beantworten können:

    Ich hatte bisher eine analoge Telefonanlage im Haus, von der sternförmig die Kabel zu den Analogtelefonen abgegangen sind. Danach habe ich auf ISDN umgestellt und während des Hausumbaus die Kabel im ganzen Haus durch ISDN-Kabel (vieradrig glaube ich) ersetzt. Erst danach habe ich gemerkt, dass man für ISDN eine Reihenschaltung braucht und Sternschaltung nur wenig nützt. Nun möchte ich auf DSL umstellen und schon tauchen wieder eine Menge Fragen auf und ich möchte sie dieses mal geklärt haben, bevor ich wieder alle Wände aufreiße und Kabel ändere:

    1. Funktioniert DSL tatsächlich nur in Reihe oder klappt das auch bei meiner Sternschaltung?

    2. Kann ich die alten ISDN-Kabel in der Wand lassen und dadurch DSL jagen oder muss ich wieder andere Kabel verlegen?

    3. Kann ich an eine DSL-Steckdose nur DSL anschließen oder auch ein nalog/ISDN-Telefon/Fax?

    4. Kann ich das DSL-Signal nur einmal splitten oder auch mehrmals, z.B. an allen Enden meiner sternförmigen ISDN-Verkabelung?

    Wie Sie lesen, ist das bei mir und meinem Haus so eine Sache mit DSL. Um es gleich zu betonen: WLAN wäre wohl das einfachste, ist mir aber zu ungesund unf unsicher. DLAN, also über die Stromkabel habe ich gehört, soll sehr störungsanfällig sein, oder?

    Danke im Voraus für nützliche Antworten

    Homer-Simpson

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: ISDN in DSL umrüsten, aber viele unklare speziische Frag

    Zitat Zitat von Homer-Simpson
    1. Funktioniert DSL tatsächlich nur in Reihe oder klappt das auch bei meiner Sternschaltung?
    DSL wird parallel (gleichzeitig) mit dem ISDN auf der Telefonleitung übertragen. Für ISDN hast Du einen ISDN-NTBA, von dem Dein ISDN-Stern ausgeht - das DSL Signal muss vor dem NTBA mit dem DSL-Splitter ausgekoppelt werden.
    Zitat Zitat von Homer-Simpson
    2. Kann ich die alten ISDN-Kabel in der Wand lassen und dadurch DSL jagen oder muss ich wieder andere Kabel verlegen?
    Das ausgekoppelte DSL-Signal kannst Du durch genau eines Deiner vorhandenen Kabel "jagen", und über dieses Kabel sonst nichts weiter. Für DSL werden nur zwei Adern benötigt.
    Zitat Zitat von Homer-Simpson
    3. Kann ich an eine DSL-Steckdose nur DSL anschließen oder auch ein nalog/ISDN-Telefon/Fax?
    Nur DSL - dort ist dann das DSL-Modem (oder der DSL-Modem-Router) anzuschließen.
    Zitat Zitat von Homer-Simpson
    4. Kann ich das DSL-Signal nur einmal splitten oder auch mehrmals, z.B. an allen Enden meiner sternförmigen ISDN-Verkabelung?
    Das DSL-Signal darf nur an der o.a. Stelle ausgekoppelt und auf gar keinen Fall sternförmig verteilt werden.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Zunächst mal zur Klarstellung: DSL und ISDN haben nichts miteinander zu tun, bis auf die Tatsache, dass beide Signale über dieselbe Leitung zur Vermittlungsstelle gehen. ISDN ist fürs Telefonieren, DSL für den Anschluss eines PC ans Internet.

    Eine typische DSL-Verkabelung sieht folgendermassen aus:
    1. T-Com TAE-Dose an Splitter
    2. Splitter-DSL-Ausgang an DSL-Router
    3. Router-Netzwerkausgänge sternförmig an PCs. Die Anzahl der Ausgänge lässt sich durch zwischenschalten eines Switch praktisch beliebig vervielfältigen.

    Telefon Variante 1: ISDN, ohne Anlage
    1. Splitter-Telefon-Ausgang an NTBA
    2. NTBA an ISDN-Bus in Reihenschaltung zu den Telefonen (max.

    Telefon Variante 2: ISDN, mit Telefonanlage, analoge Telefone
    1. Splitter-Telefon-Ausgang an NTBA
    2. NTBA an Telefonanlage
    3. Telefon-Ansgänge sternförmig zu den Telefonen.

    Wenn du also vieradrige Telefonkabel verlegt hast, können diese (eingeschränkt) für den Netzwerk (DSL-) Anschluss der PCs oder fürs Telefonieren genutzt werden, aber nicht beides zusammen. Hierfür wäre mindestens ein 8-adriges CAT5-Kabel erforderlich.

Ähnliche Themen

  1. Viele Fragen

    Von minibip im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 21:53
  2. Viele Fragen zu T-DSL und AOL DSL Anschluss ( Wechseln )

    Von Reptile3 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2006, 20:34
  3. AOL Freaks Aufgepasst Viele Fragen

    Von Foobie im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 11:40
  4. Viele offene Fragen!

    Von wiw-flo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 18:12
  5. Neuling in Sachen W-Lan.....viele Fragen....

    Von Kälbchen im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 14:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz