Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen die ich mir als Laie nicht so richtig erklären kann. Es geht darum das ich einen 250.000 VDSL Anschluss von der Telekom habe, der super läuft. Downloadrate ist 292 mbit, upload 40 mbit und der Ping bei heise.de etwa 8-9ms.
Ich habe auch keinerlei Abbrüche und es läuft an sich aus super.
Wenn ich aber z.b. onlinespiele (meist egoshooter) spiele, kommt mir so vor, als wäre ich im Spiel mindestens 0,5-1 Sekunde hinterher. Man schiesst durch Gegner durch oder man wird irgendwie früher gesehen (fällt mir auf bei der unmenschlichen Reaktion) mancher Spieler. Es ist bei mehreren Shootern gewesen, die auf verschiedenen Engines basieren, manche älter und manche jünger. Ich habe aber keine Lags, die FPS sind konstant. Inputlag kann ich auch ausschließen.
Ich tippe darauf, dass das Peering oder die Verbindung einfach nicht gut ist, obwohl die Werte und der Ping an sich stimmen.

Da die Hausverkabelung laut Techniker auch wunderbar ist (der graue Telekomkasten steht vor meiner Haustür) und der Weg extrem kurz, kann von der Telekom kein Fehler gefunden werden.

Ich habe einen neuen Gaming-PC, einen top Monitor und kann meine Hardware komplett ausschließen, das beinhaltet auch mögliche Treiberprobleme o.ä. Bei meinem alten PC traten exakt die selben Probleme auf. Router habe ich auch einen anderen versucht.
Ich hatte nun folgende Idee und zwar gibt es ja Standleitungen, z.b. die Business Pro von Vodafone. Dort hat man eine S-DSL Leitung mit z.b. 10 mbit. Diese Leitungen haben doch eine komplett andere Qualität.
Ich könnte so eine Leitung für 180 Euro im Monat bekommen. Natürlich ist es viel Geld und es klingt vielleicht dumm, wenn man sich so eine Leitung nur fürs Spielen holt.

Unabhängig davon, würde so eine Leitung das Spielen oder diesen Fehler beheben? Standleitungen sind doch direkt an den Backbone angeschlossen, dementsprechend ein kürzerer Weg mit z.b. weniger Packetloss usw.?
Die Bandbreite müsste ja fürs Spielen ausreichen, so lange ich nicht irgendwas parallel streamen möchte.
Ich könnte es mir leisten und mir wäre es auch wert, weil zocken macht mit so einem Fehler überhaupt keinen Spass.
Vielleicht könnte mir den Vorteil der Standleitung noch hier jemand erklären. Bei Google finde ich nichts so 100 %iges.

Ich erkläre es mir nur so, dass bei der normalen Telekom Leitung die Datenpakete von meinem PC zum Router gehen und von da über mehrere Wege zur Vermittlungsstelle und von dort in den Telekom Backbone und von da dann zu den jeweiligen Spieleserver?
Bei der Standleitung ist man dann direkt an den Backbone (hier halt Vodafone) angeschlossen? Man hätte dann wahrscheinlich einen noch kleineren Ping (was mir aber nicht wichtig ist) aber die Datenpakete haben einen viel kürzeren Weg oder?

Vielleicht kann mir das jemand einfach erklären