Neuer Stromzähler (Smart Meter?) beeinträchtigt VDSL?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von gnujuba
    gnujuba ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.04.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Neuer Stromzähler (Smart Meter?) beeinträchtigt VDSL?

    Hi Forum,

    Kurze Frage: Hat von euch schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht, was VDSL und den Austausch der Stromzähler betrifft.
    Bei mir worden Montag die Stromzähler gegen Moderne ersetzt, gab einen kurzen ungewollten Stromausfall und danach ist mein VDSL Link von ungefähr 115 Mbit/s auf 100 Mbit/s in der 7590 Fritte runtergefallen.

    Ist eine 175er Telekom VDSL Leitung mit einer doch recht großen Entfernung zum DSLAM - daher der besch...eidene Wert von 115 Mbit/s - jetzt noch mal runter ist natürlich schade.


    Gruß

    GNJB

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.713
    Danke
    279

    Standard AW: Neuer Stromzähler (Smart Meter?) beeinträchtigt VDSL?

    Starte den Router nochmal neu und schau nach, was passiert. Wenn der Router nicht im Zählerschrank eingebaut ist, sollte nichts stören.

  3. #3
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    135
    Danke
    15

    Standard AW: Neuer Stromzähler (Smart Meter?) beeinträchtigt VDSL?

    Weden die 100 MBit als ganz glatter Wert angezeigt? Wenn ja, dann könnte durch den plötzlichen Stromausfall das DLM zugeschlagen haben.

  4. #4
    Avatar von gnujuba
    gnujuba ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.04.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Stromzähler (Smart Meter?) beeinträchtigt VDSL?

    Also die Fritzbox hab ich schon zwei drei mal zu unterschiedlichen Tageszeiten neu gestartet - Synct aber leider nicht mehr höher. Auch mal kurzes / langes TAE Kabel getestet - obwohl das kurze eigentlich schon immer irgendwie schlechter war.

    Mir ist grad mal so aufgefallen, dass mein Schrank mit Fritzbox, Switch, RaspPies mehr oder weniger doch direkt über dem Verteiler Schrank hängt.
    Das Teil hängt im Hausflur im Keller, mein Anschluss und "Netzwerk-Schrank" im Erdgeschoss bissel schräg oben drüber.

    DSL Infos hier:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Screenshot 2020-04-23 at 21.26.25.jpg 
Hits:1 
Größe:44,7 KB 
ID:3167

    Datenrate passt also noch - Leitungskapazität und Datenrate waren wie gesagt vorher 10% / 15% höher. Ist jetzt kein Beinbruch, nur merkwürdig.

    Stromausfall war natürlich nur bei mir in der Wohnung beim Tausch des Zählers.

  5. #5
    Avatar von TelekomTeam
    ******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    657
    Danke
    60

    Standard AW: Neuer Stromzähler (Smart Meter?) beeinträchtigt VDSL?

    Moin,
    sieht mir auf den ersten Blick nicht nach DLM aus. Powerline oder ähnliche dinge werden nicht genutzt, oder?

    Wenn du möchtest, sende mir gerne mal deine Daten über unser Formular https://www.telekom.de/kontakt/e-mai...kom-hilft-team, ich schaue mir deine Leitung an. Wir finden dafür bestimmt einen Grund dafür.

    Liebe Grüße Sven W.

  6. #6
    Avatar von gnujuba
    gnujuba ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.04.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Stromzähler (Smart Meter?) beeinträchtigt VDSL?

    Hallo Sven,

    Formular ist ausgefüllt und abgeschickt. Ticket- oder Referenznummer habe ich leider keine bekommen.
    Danke für die Hilfe.

    Powerline ist nicht im Einsatz.

    Gruß

  7. #7
    Avatar von TelekomTeam
    ******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    657
    Danke
    60

    Standard AW: Neuer Stromzähler (Smart Meter?) beeinträchtigt VDSL?

    Hallo gnujuba, auch hier nochmal, danke für das nette Telefonat.

    Wie besprochen schaut sich ein Techniker mal deine Leitung an. Wir hören uns am Montag erneut.
    Ich wünsche einen schönen Abend.

    Liebe Grüße Sven W.

  8. #8
    Avatar von gnujuba
    gnujuba ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.04.2020
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Neuer Stromzähler (Smart Meter?) beeinträchtigt VDSL?

    Hi Sven,

    kurzes Feedback: Techniker war Gestern vor Ort. Hat alles durchgemessen, neue TAE Dose gesetzt und auch im ersten Moment gemeint es müsste mehr ankommen als die 102 Mbit, hat mich dann auch auf ein anderes Adernpaar geschaltet. Hier kommen jetzt 105 Mbit an, Leitungslänge/Querschnitt lässt wohl nicht mehr zu, war dann das finale Ergebnis.

    Die eigentliche Frage ob sich der Abfall von 115 auf jetzt 105 Mbit jetzt mit den neuen Stromzählern zusammenhängt lässt sich wohl nicht wirklich klären. Ich gehe weiterhin davon aus da es direkt nach dem Einbau der Stromzähler passiert ist.

    Anyway, Danke für die Hilfe!

    Gruß

    gnjb

    Edit:

    Aktuelle Werte - warum ist bei den Anschlüssen eigentlich kein SRA an?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:FRITZ!Box 7590 2020-04-29 10-13-13.jpg 
Hits:0 
Größe:44,9 KB 
ID:3177

  9. #9
    Avatar von TelekomTeam
    ******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    657
    Danke
    60

    Standard AW: Neuer Stromzähler (Smart Meter?) beeinträchtigt VDSL?

    Hallo gnujuba, vielen Dank für dein Feedback.

    Also ich habe deine Leitung auch Intern nochmal prüfen lassen. Hier haben die Kollegen festgestellt, dass aufgrund der Leitungslänge der Anschluss schon am Limit ist. Tut mir echt leid, da können wir aktuell nicht mehr herausholen.

    Jetzt wirst du dich fragen, warum bieten die denn den XL an? Das habe ich auch weitergeleitet.

    Die Telekom bittet SRA nicht an, warum das so ist, kann ich dir nicht beantworten.

    Liebe Grüße Sven W.

Ähnliche Themen

  1. Neuer DSLAM für VDSL 800m vom Haus weg

    Von Elfo im Forum Andere DSL-Anbieter
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15.07.2021, 22:42
  2. Neuer Router für VDSL

    Von Painkiller99 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2018, 15:15
  3. 250-300 Meter Kupferkabelweg?

    Von Doppelherz im Forum VDSL
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 11:34
  4. Machen 50 Meter den Unterschied aus??

    Von Muluske im Forum Technische Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 22:42
  5. WLAN über 180 meter?

    Von War10ck im Forum Wireless LAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 10:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz