Hallo,

ich benutze aktuell den Speedport 921v mit Easybell, Reseller eines Telekomanschlusses, über ADSL. Mein Anschluss wird jetzt auf VDSL100 geändert, mit aktueller Firmware sollte das mit dem Router funktionieren, allerdings wurde ich von easybell mehrfach darauf hingewiesen, dass ich die Konfiguration ändern soll (Zugangsdaten sonst identisch), speziell von VPI/VCI 1/32 auf die VLAN ID 7. In den Konfigurationsmenüs gibt es allerdings keine entsprechende Option und ich habe bisher nirgendwo Informationen dazu finden können, wo man das vornehmen kann. Eventuell bei einer kompletten Neukonfiguration (ich kann mich nicht mehr daran erinnern)?
Meine Vermutung wäre, dass der Router das standardmäßig selbst erkennt/umstellt, da es ja eine Telekomleitung ist, für die er konzipiert ist (die Fritzbox benötigt da wohl auch keine separate Umstellung). Könnte das eventuell jemand bestätigen oder hätte alternativ sonst eine Information, wo diese Umstellung erfolgen soll? Vielen Dank schon mal!