HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

32Antworten
  1. #1
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Hallo zusammen!

    Wir haben unseren bisherigen herkömmlichen DSL Anschluss bei der Telekom gegen einen Voice-over-IP basierten Anschluss getauscht, dazu gabs nen Speedport W 921v.
    Leitung wurde freigeschaltet und Internet funktioniert tadellos, somit besteht insoweit noch kein Verbindungsfehler. Wenn ich das sich neben der Anlage befindende Telefon in eine Telefonbuchse einstecke und die dazugehörige Nummer in der Konfig des Routers aktiviert habe, kann ich mit diesem Telefon über VoIP telefonieren.

    Allerdings funktioniert NICHT das Telefonieren über die ISDN-Anlage, wenn ich diese Eumex 404PC auf die beschriebene Art an den Intern ISDN Port anschließe (natürlich mit vorhergehender Nummernaktivierung in der Router-Konfig). Ich glaube, das Problem liegt an der früheren ISDN-Verkabelung mit dem NTBA und der Telefonbuchse, diese sieht nämlich so aus:

    Eumex 404PC (ISDN Anlage):
    - 2 direkte Anschlüsse für Telefon und Fax (direkt neben der Anlage)
    - 2 Verkabelungen mit Adern bei den Telefonen in den höheren Stockwerken (sieht man an der internen Rufnummer die über dem Anschluss steht)

    Aus einem dünnen Rohr aus der Wand kommen sämtliche Drähte / Adern heraus, die wohl teilweise mit den anderen Telefonen im Haus zusammenhängen:
    - 2 Adern gehen in die Telefonbuchse hinein (aus der nun das VoIP kommt)
    - 4 Adern gehen in die NTBA (davon jeweils 1 weiße Ader in die Anschlüsse für die beiden oberen Telefone)
    - 2 Adern gehen in die ISDN Anlage Eumex 404PC (davon weiße)

    Mir kommt es so vor, als ob die anderen Telefone gleichzeitig an Eumex und NTBA angeschlossen wurden. Ebenfalls rätselhaft sind mir die 2 Adern die in die Telefonbuchse gehen...

    ich weiß, das ist extremst kompliziert und die Technik sehr veraltet, trotzdem würde ich mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könnt, wie ich trotzdem ohne größere Aufwendungen die VoIP-Telefonie mit der bestehenden Anlage zum laufen bringe!!!

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Hallo Heibn
    Steht die Eumex neben dem Speedport?

  3. #3
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    ja, die eumex ist an der wand montiert, genauso wie ntba.

    als Ergänzung:

    - Telefonbuchse wurde wie in der Anleitung direkt in den DSL-Port des Speedports gesteckt
    - NTBA ist bis auf o.g. Adern gar nicht mehr verbunden, auch keine Stromzufuhr!

  4. #4
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Zitat Zitat von Heibn
    Wenn ich das sich neben der Anlage befindende Telefon in eine Telefonbuchse einstecke und die dazugehörige Nummer in der Konfig des Routers aktiviert habe, kann ich mit diesem Telefon über VoIP telefonieren.
    In eine Telefonbuchse des Speedports oder welche Buchse meinst du? Ist das Telefon auch erreichbar über die eingestellte VOIPNummer, also klingelt es, wenn man anruft. Das wäre das erste was ich jetzt prüfen würde, um ein Fehler im Netz wirklich auszuschliessen.
    Ich verstehe das (entstandene) Problem nicht. Auch wenn das Hausnetz etwas kompliziert ist; Eigentlich hätte man nur die ISDN Schnur, die die Eumex mit dem NTBA verbindet, am NTBA nur abstöpseln müssen und in die S0 Schnittstelle des Speedports einstecken müssen, fertig. Speedport noch entsprechend konfigurieren. Die Anschaltung der Nebenstellen bleibt unberührt, weil die ja weiterhin von der Eumex versorgt werden sollten.

  5. #5
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Bleibt dann noch das eventuelle Problem?? mit dem externen S0-Bus?? vom NTBA. Hast du außer der Eumex 404PC noch andere ISDN-Endgeräte ?

  6. #6
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    - Wenn man das Telefon in die Telefonbuchse 1 des Speedports steckt, die Nummer dazu registriert, kann man anrufen und angerufen werden unter der entsprechenden Nummer.

    - Telekom hat mir gesagt, dass ich erstma Splitter und NTBA völlig entferne inkl. aller Verbindungen, dann Telefonbuchse an der Wand mit Speedport verbinden und Eumex mit Speedport im ISDN INTERN verbinden. So hab ichs gemacht und dann ging nix. Eumex leuchtet rot auf und keine Telefonverbindung auf jeder Leitung.
    Meintest Du, ich soll alles so belassen (inkl. Splitter und NTBA) und NUR Kabel aus NTBA raus und in Speedport rein?

    Danke schonma für all eure engagierten Antworten!! Würd mich freuen, wenn wir das Baby zusammen schaukeln könnten!

  7. #7
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Zitat Zitat von Heibn
    - Wenn man das Telefon in die Telefonbuchse 1 des Speedports steckt, die Nummer dazu registriert, kann man anrufen und angerufen werden unter der entsprechenden Nummer.
    Das ist schonmal gut.

    - Telekom hat mir gesagt, dass ich erstma Splitter und NTBA völlig entferne inkl. aller Verbindungen, dann Telefonbuchse an der Wand mit Speedport verbinden und Eumex mit Speedport im ISDN INTERN verbinden. So hab ichs gemacht und dann ging nix. Eumex leuchtet rot auf und keine Telefonverbindung auf jeder Leitung.
    Meintest Du, ich soll alles so belassen (inkl. Splitter und NTBA) und NUR Kabel aus NTBA raus und in Speedport rein?
    Ich weiß ja jetzt nicht was du mittlerweile an Verbindungen entfernt oder geändert hast.
    Aber aus deinem Ursprungszustand, als noch alles funktionierte mit ISDN, hätte es zunächst mal gereicht, wenn du
    1. aus der TAE (Telefonbuchse Wand) die Schnur rausgezogen hättest, die mit dem anderen Ende zum Splitter führte.
    2.Dann den Speedport mittels der mitgelieferten GS-Schnur mit der TAE verbunden hättest.
    3. Die Schnur, die die Eumex mit dem NTBA verbunden hatte, am NTBA rausgezogen hättest und dieses Ende in den Internen S0 Bus des Speedports eingesteckt hättest.
    4. Speedport nur noch entsprechend konfigurieren.

    Mir fällt gerade was ein: Bist du dir sicher, dass du am Speedport den S0 Bus tatsächlich konfiguriert hast?!
    Schritt 1 und 2 hast du anscheinend richtig gemacht. Eventuell hast du mechanisch alles richtig und es hängt nur noch an der Konfiguration?!

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Eventuell hast du mechanisch alles richtig und es hängt nur noch an der Konfiguration?!
    Ich denke, das es auch daran liegt.
    Ansonsten ist im Handbuch des Speedport eine (mehrere) Abbildung, wie alles ahgeschlossen werden muss.

  9. #9
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Können wir die einzelnen Verbindungen nochmals einzeln durchgehen:

    1. TAE: über GS-Schnur in DSL-Port des Speedports
    2. Eumex: Verbindung über NTBA Port in InternISDN-Port des Speedports

    Könnt ihr mir jetzt noch genau sagen, wo und wie ich Splitter, NTBA und ggf. Speedport miteinander verbinden muss bzw. mit den obigen Sachen?


    zur Speedport-Konfiguration:
    Da nehm ich einfach mal den Assistent und zeige euch, was ich da eingestellt hab, vll liegt ja der Fehler echt hier (trotzdem wärs gut, wenn ihr mir die genauen Verbindungen von oben erklärt):

    1. Telefonanschluss --> IP-basierter Anschluss
    2. Anbieter und Zugangsdaten: Telekom, Angabe der 3 Rufnummern, Benutzername (email adresse bei t-online) und onlinepasswort
    3. Prüfung erfolgreich
    4. Angabe der Ortsvorwahl für InternISDN-Port
    5. Rufnummernzuordnung: hier bin ich überfragt, weil der ja nach den Buchsen fragt, dort aber gar nix drinsteckt --> Standard

    richtig??

    Eine Sache noch: Bisher war NTBA noch nie mit Strom versorgt, bisher hat ihr Licht auch noch nie geleuchtet...

  10. #10
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    sorry, hab die Beiträge zusammengefasst für die übersicht! aktuelle fragen siehe oben!

  11. #11
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Zitat Zitat von Heibn
    Können wir die einzelnen Verbindungen nochmals einzeln durchgehen:

    1. TAE: über GS-Schnur in DSL-Port des Speedports
    2. Eumex: Verbindung über NTBA Port in InternISDN-Port des Speedports

    Könnt ihr mir jetzt noch genau sagen, wo und wie ich Splitter, NTBA und ggf. Speedport miteinander verbinden muss bzw. mit den obigen Sachen?
    NTBA und Splitter benötigst du nicht mehr.
    Der Anschluss der Eumex ist auf Seite 26 beschrieben, sollte aber so passen

    Zitat Zitat von Heibn
    zur Speedport-Konfiguration:
    Da nehm ich einfach mal den Assistent und zeige euch, was ich da eingestellt hab, vll liegt ja der Fehler echt hier (trotzdem wärs gut, wenn ihr mir die genauen Verbindungen von oben erklärt):

    1. Telefonanschluss --> IP-basierter Anschluss
    2. Anbieter und Zugangsdaten: Telekom, Angabe der 3 Rufnummern, Benutzername (email adresse bei t-online) und onlinepasswort
    3. Prüfung erfolgreich
    4. Angabe der Ortsvorwahl für InternISDN-Port
    5. Rufnummernzuordnung: hier bin ich überfragt, weil der ja nach den Buchsen fragt, dort aber gar nix drinsteckt --> Standard

    richtig??

    Eine Sache noch: Bisher war NTBA noch nie mit Strom versorgt, bisher hat ihr Licht auch noch nie geleuchtet...
    Die Rufnummernzuordung erfolgt in der EUMEX. Hier musst du alle Rufnummern eingetragen haben und den Telefonen zuweisen. Im Speedport musst du da nichts programmieren.

  12. #12
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Also bisher funktionierte das DSL ja mit der Eumex und den Rufnummern problemlos, muss ich da jetzt was neu machen? und wenn ja, wie??

    Dann schließ ich das so an: Telefonbuchse --> Speedport (DSL-Port)
    Eumex--> Speedport (InternISDN)
    Als ichs so gemacht hab, hat die Eumex geblinkt!

    Trotzdem sind scheinbar die Telefone aus den oberen Stockwerken mit der NTBA über die Adern verbunden (s.o.), kann das ganze überhaupt ohne NTBA funktionieren??

  13. #13
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Hallo Heibn
    Dann müssten die Telefone in den OG aber ISDN-Telefone sein.
    Direkt am NTBA funktionieren nämlich nur ISDN-Telefone.
    Dann müsstest du einen ISDN-BUS aufbauen und diese Telefone dort anschließen.
    Was sind das denn für Telefone in den OG?

  14. #14
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Rotes Gesicht AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    ich glaube nicht, dass es ISDN Telefone sind, sie heißen "Telekom Sinus 23".
    Ich denke aber schon, dass sie mit der NTBA verbunden sind. Schaut euch nochmal, die obige Beschreibung mit den verschiedenen Adern an, die da aus diesem Kabelrohr kommen. Habt ihr sowas schonmal gesehen, bzw. könnt ihr euch vorstellen, was diese Verbindung soll??

    Bin ehrlich gesagt, total am Verzweifeln momentan. Telekom schwätzt einem da so ne Internet-Telefonie auf und helfen einem da nicht weiter. Könnte ja n Techniker von der Telekom holen, aber bisher hab ich mir alles selbst
    beigebracht ohne so n teuren Fuzzi holen zu müssen...

    Wäre es möglich, die einzelnen Verbindungen Schritt für Schritt durchzugehen mit Beachtung der genannten Konfiguration am NTBA??

    Vielen Dank schonmal!

  15. #15
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Bei der Internettelefonie fällt der NTBA komplett weg. Es ist ja auch kein ISDN mehr.

    Der Anschluss ist:
    Telefondose - Speedport - Eumex - Telefone

    Die Eumex wird am S0-Bus des Speedport angeschlossen, die Rufnummernverteilung geht über die Eumex-Anlage

    Also trenn dich von dem NTBA, sowohl gedanklich als auch real

    Im Übrigen ist in der Schnellstartanleitung Seite 9 eigentlich klipp und klar gesagt worden, wie man eine ISDN-Telefonanlage an den Speedport anschließt

  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Zitat Zitat von Heibn
    ich glaube nicht, dass es ISDN Telefone sind, sie heißen "Telekom Sinus 23".
    Sind keine ISDN-Telefone
    Zitat Zitat von Heibn
    Ich denke aber schon, dass sie mit der NTBA verbunden sind. Schaut euch nochmal, die obige Beschreibung mit den verschiedenen Adern an, die da aus diesem Kabelrohr kommen. Habt ihr sowas schonmal gesehen, bzw. könnt ihr euch vorstellen, was diese Verbindung soll??
    Was nicht sein kann, es sei denn, es ist noch ein Terminaladapter zwischengeschaltet, der irgendwo versteckt ist.
    Zitat Zitat von Heibn
    Bin ehrlich gesagt, total am Verzweifeln momentan. Telekom schwätzt einem da so ne Internet-Telefonie auf und helfen einem da nicht weiter. Könnte ja n Techniker von der Telekom holen, aber bisher hab ich mir alles selbst
    beigebracht ohne so n teuren Fuzzi holen zu müssen...
    Dafür gibt es aber diese "Fuzzis". Genau dafür wird der Installationsservice angeboten.
    Zitat Zitat von Heibn
    Wäre es möglich, die einzelnen Verbindungen Schritt für Schritt durchzugehen mit Beachtung der genannten Konfiguration am NTBA??

    Vielen Dank schonmal!
    Dazu musst du erstmal ermitteln, wo die einzelnen Adern hingehen. Dann sollte die Installation kein größeres Problem darstellen.

  17. #17
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Also trenn dich von dem NTBA, sowohl gedanklich als auch real

    Im Übrigen ist in der Schnellstartanleitung Seite 9 eigentlich klipp und klar gesagt worden, wie man eine ISDN-Telefonanlage an den Speedport anschließt
    - Ich kann die NTBA aber NICHT abtrennen, weil da die Adern reinlaufen.
    - Ich habs so gemacht wie in der Anleitung. Trotzdem gehts nicht! Die Eumex blinkt einfach die ganze Zeit!

    Übrigens sind die Telefone in den oberen Stockwerken ganz normal mit Telefonkabel in der Telefonbuchse. Aber unten beim Router kommen ja diese Adern aus dem Kabelrohr. Davon gehen welche in NTBA, Eumex UND auch Telefondose! Versteht jemand diesen Anschluss?? Ist das nun so ein "Terminaladapter"??

    Im Übrigen hab ich auch keine Lust, ca. 150 € (laut Telekom) für den Installationsservice hinzublättern!

  18. #18
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Wenn die ISDN-Lampe an der Eumex blinkt existiert auch kein Signal das vom Speedport kommen sollte. Hast du ein ISDN-Telefon das du in den den S0 vom Speedport stecken könntest? Nur um zu testen ob du einen Wählton bekommst.

    Stell doch mal ein paar Fotos von deiner NTBA und "Adern aus dem Kabelrohr"-Schaltung hier rein.

  19. #19
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Zitat Zitat von Heibn
    - Ich kann die NTBA aber NICHT abtrennen, weil da die Adern reinlaufen.
    Dann wird es nicht funktionieren, ganz einfach. Wie oft muss man dir es noch sagen? Der NTBA ist NUR und AUSSCHLIEßLICH für einen digitalen Festnetzanschluss ISDN gedacht NICHT für VoIP.

    Solange du dich auf stur stellst und darauf beharrst es nicht so machen zu können wie man es dir sagt, so lange kann man dir nicht helfen. Es geht nunmal nicht mehr so wie bisher, sieh es doch endlich mal ein.

    Die Reihenfolge ist nach wie vor:
    Von der TAE direkt zum Speedport. Nichts daneben und nichts davor
    Vom Speedport zur Eumex, nichts daneben und nichts davor. Den Speedport entsprechend konfigurieren.
    Von der Eumex zu den Telefonen

    Nur so geht es.

  20. #20
    Avatar von Heibn
    Heibn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.04.2006
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: HILFE: Speedport W 921V vs. Eumex 404PC

    Ich verstehe doch, dass es so nicht funktioniert. Ich wüsste nur gern, was ich tun kann, damit es funktioniert!
    Wie angefordert, Bilder im Anhang vom "Kabelrohr", von der NTBA, in der Adern aus diesem Kabelrohr führen und genauso von der Eumex und der Telefondose, in der ebenso Adern hineinführen. Die Frage ist nun, was ich mit diesen Adern mache, da ich denke, dass sie Leitungen zu den obigen Telefonanschlüssen sind.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


Ähnliche Themen

  1. Eumex 404PC

    Von romei im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 18:31
  2. Speedport W 921V vs iPhone5s

    Von Djangounchained im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 15:04
  3. WLAN und Eumex 404PC & FritzboxSl

    Von Guillermo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 18:59
  4. Eumex 404PC, wie bekomme ich Zugriff ohne...

    Von cobracam im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 23:21
  5. Eumex 404PC & FritzboxSl Anschluss DSL bei ISDN

    Von Hotsteaks im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 09:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz