Hallo zusammen,

habe seit etwas über einer Woche ein Problem mit meinem DSL-Anschluss (100000er Leitung von Vodafone) zu welchem ich in dieser Form bisher noch nichts im Internet gefunden habe.

Das DSL-Signal verabschiedet sich immer vormittags (zwischen 9.30 und 12 Uhr) und bleibt dann durchgehend bis spät nachmittags (16-18 Uhr) weg. Anschließend ist die Verbindung wieder da mit voller Datenrate und ohne jegliche Fehler oder Störungen.
Kleine Ausnahme: An 2 von den letzten 8 oder 9 Tagen war die Verbindung den ganzen Tag vorhanden.

Meine Fritzbox (7490) meldet mir eine Leitungsunterbrechung bei ca 16 Metern zurück. Nach meiner Abschätzung dürfte sich das irgendwo auf Höhe Hausanschluss befinden.
Ich habe alle Einstellungen auf höchste Verbindungssicherheit eingestellt.

Mit der Hotline habe ich mittlerweile 4 mal gesprochen. Eine Frau erzählte bei der Fernmessung etwas von einem Kurzschluss in der Leitung. Telekom Techniker war auch schon da, natürlich genau an einem der beiden Tage, wo die Verbindung die ganze Zeit da war. Er hat dann die Leitung bis zur Vermittlungsstelle durchgemessen und keinen Fehler festgestellt. Anschließend meinte er noch es könne vielleicht an der Fritzbox liegen, was ich mir allerdings schwer vorstellen kann, da ich kaum glaube, dass sie ihre Macken immer genau tagsüber in den gleichen Zeiträumen hat und ansonsten tadellos arbeitet.

Am Montag soll erneut ein Techniker kommen, jedoch habe ich aktuell wenig Hoffnung, dass es da neue Erkenntnisse geben wird.