Das Speedtest Phänomen

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Various
    Various ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.12.2020
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Das Speedtest Phänomen

    Hallo zusammen,

    Ich mache gerade eine - für mich - kuriose Beobachtung.

    Die Gegebenheiten:
    Es läuft ein Download von 124GB Größe, Leitung Vodafone 200mb/s, Lan Kabel 15m quer durch's Haus an FritzBox 6590.

    Der Download:
    Dümpelt bei 5 Mbit/s vor sich hin.

    Das Phänomen:
    Starte ich den Ookla Speedtest Parallel, stelle ich fest, dass nach abgeschlossener Download Prüfung (Messwert trifft immer um die 200 MB/s, also hier alles ok) der Download meines 124GB Päckchens kurzfristig einen regelrechten Push erfährt und auf bis zu 160Mbit hochfährt. Das hält einige Sekunden an, danach geht's wieder langsam zurück auf ca. 5Mbit.

    Beim Speedtest fällt mir generell auf, dass es etwas dauert, bis das 200Mb/s Niveau erreicht ist - das würde ich mir jetzt mit der 15m Leitung erklären. Aber der Durchschnittswert ist trotzdem stets einwandfrei.

    Kann sich dieses "Phänomen" jemand erklären?
    Und wenn ja - im Anschluss vielleicht dann mir?

    Ich bin etwas ratlos und starte derweil einen Speedtest nach dem anderen um meinen Download anzufeuern...

    Vielen Dank vorab!
    Schönes Wochenende und Gruß,

    Marco

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Das Speedtest Phänomen

    Hallo Marco

    Kann es einfach sein, das der Server, von dem der Download erfolgt nicht mehr als diese 5 MBit/s liefert.

    Während des Speedtest wird der Download scheinbar angehalten, läuft aber im Hintergrund weiter und zeigt dir dann kurzfristig die schnellere Geschwindigkeit (weil plötzlich viele Daten aus dem Puffer übertragen wurden) an, bis sich das wieder auf den Wert vom Server einreguliert hat.

    Hast du mal etwas anderes probiert zu laden? Ein Film, ein Game um mal was anderes auszuprobieren.

Ähnliche Themen

  1. Seltsames Phänomen

    Von guenter_odw im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 19:25
  2. Bitte um Hilfe, unerklärliches Phänomen???

    Von Lapadia im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 00:33
  3. komisches Phänomen

    Von Qsa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 04:33
  4. Seltsames Phänomen seit Umstellung der Bandbreite.

    Von Big Dunker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2006, 14:51
  5. Phänomen mit Zyxel DSL Router (DSL Synchronisation)

    Von huckeduster im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 23:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz