Wlan für 2. Raum verstärken

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Cek
    Cek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wlan für 2. Raum verstärken

    Hallo zusammen,

    habe ein kleines Problem und dachte eigentlich die Lösung sei einfach. Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass es da wohl mehrere Lösungswege gibt. Wende mich deshalb ans Forum in der Hoffnung auf eine Empfehlung.

    Die Situation ist Folgende: Wir nutzen ein Büro (1 Raum) und zusätzlich den angrenzenden Raum. Es gibt zwei separate Eingangstüren von außen (EG) und keinen Durchgang. Skizze anbei. Im zweiten Raum ist der Wlan Empfang leider sehr schlecht, das möchten wir ändern. In Raum 1 steht ein Router (Speedport Smart 3) und wir sind bei der Telekom (Magenta Zuhaue L, VDSL 100).

    Wir klären gerade, ob wir ein Loch durch die Wand bohren dürfen. Falls ja, ist die Lösung vermutlich einfach mit einem zweiten Router zu bewerkstelligen?

    Wie sieht es aus, falls diese Option nicht in Frage kommt?

    Freue mich über Tips und Ratschläge.




    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bildschirmfoto 2021-10-15 um 10.23.28.jpg 
Hits:2 
Größe:40,6 KB 
ID:3437

  2. #2
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    153
    Danke
    9

    Standard AW: Wlan für 2. Raum verstärken

    Ich würde zunächst folgendes probieren:

    1. Einfache Lösung: Wlan Verstärker (Repeater) im Raum 2 an die Wand zum Raum 1 installieren.

    2. Router an die Wand zum Raum 2 verlegen.

    Es gibt weitere Möglichkeiten.

  3. #3
    Avatar von Cek
    Cek ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.10.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wlan für 2. Raum verstärken

    Vielen Dank. Können wir jeden Repeater nutzen oder ist das Provider-abhängig? Was wäre ein empfehlenswertes Gerät?
    Viele Grüße

  4. #4
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2014
    Ort
    Nähe Hamburg
    Beiträge
    153
    Danke
    9

    Standard AW: Wlan für 2. Raum verstärken

    Ich würde bei einem System bleiben und den Telekom Repeater nehmen (Telekom Speed Home WiFi), gut sind auch Repeater von anderen Firmen.

Ähnliche Themen

  1. WLAN verstärken?

    Von DarKamaGe im Forum Wireless LAN
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 16:08
  2. Wlan Signal verstärken?

    Von chefkoch im Forum Wireless LAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 15:26
  3. wlan verstärken

    Von Grünstein im Forum Wireless LAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 14:40
  4. WLAN Signal verstärken?

    Von Yoguretta im Forum Wireless LAN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2005, 22:35
  5. WLAN Singal verstärken

    Von Yoguretta im Forum Wireless LAN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 17:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz