Ethernet-LAN & DSL über Telefonkabel

2Antworten
  1. #1
    Avatar von TelNoob
    TelNoob ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Ethernet-LAN & DSL über Telefonkabel

    Hallo DSL-Forum,

    ich habe hier ein ungewöhnliches Szenario, dass ich euch gerne näher bringen würde. Auf einem Grundstück gibt 2 Häuser (H1 und H2). Im H1 liegt Amtskabel mit DSL der Telekom an. DSL Signal wird in H1 umgeklemmt auf Telefonkabel auf Fritzbox in H2. Ziel ist es Telefonie in beiden Häusern auf IP-Basis umzustellen - Gigaset Go Boxen sind bereits vorhanden. Bisher ist es, dass es bisher noch Analog-Telefone in beider Häusern gibt. Somit wird über selbes Telefonkabel von H2 nach H1 auch Analog-Telefonie-Signale übertragen, in H1 umgeklemmt auf Telefondose übertragen.

    Wie bereits angesprochen, möchte ich nun, dass vorhandene Telefonkabel zwischen H1 und H2 zur Übertragung des DSL-Signals nach H2 und eines Ethernet-LAN-Signals nach H1 nutzen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:klemme.jpg 
Hits:3 
Größe:112,8 KB 
ID:3461

    Wie in der Grafik gezeigt - Klemme in H1:
    Schwarzes Kabel (DSL) von unten: Rechts: Braun & Weiss auf Paarklemme 4 —> Links: Grün - Doppelschwarz & Lang-Grün - Doppelschwarz

    Paarklemme ist nicht belegt!

    Telefonkabel in H1 - Paarklemme 1: Rechts: Rot & Blau —> Rot & Rot- Schwarz
    Paarklemme 2: Weiss & Gelb —> Lang-Rot - Doppelschwarz & Rot - Doppelschwarz

    Im Internet und ähnlichen Forenbeiträgen hatte ich mich bereit einbißchen kundig gemacht:

    * Für 100 bzw 100 Mbit/s braucht man 4 Adern - Dementsprechend sollten die 4 Adern über Paarklemmen 1 und 2 ausreichen - ?1: Würde es nutzen auch noch das 3 Adernpaar aufzulegen (würde jetzt das Telefonkabel rechts betreffen)
    * In H2 würde ich gerne Netzwerkdose mit 2 RJ45-Eingängen nutzen, um DSL- und. Ethernet-LAN-Verbindung zu realisieren. Für Eingang 1 würde ich wie folgt auflegen: Adern 1, 2, 3, 6 (Weiß-Grün, Grün, Weiß-Orange, Orange) - ?2: Wie müßte man für DSL auf Eingang 2 auflegen?
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:installation.jpg 
Hits:2 
Größe:43,5 KB 
ID:3462
    Ich benutze Standard A zum Auflegen!
    Stimmt die Belegung in der folgenden Grafik oder würde Ihr anders belegen?


    Ich bitte um Eure Hilfe

    MfG TelNoob

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.714
    Danke
    279

    Standard AW: Ethernet-LAN & DSL über Telefonkabel

    Ob du über das Kabel eine 100 MBit Ethernetverbindung aufbauen kannst, ist fraglich.
    1. Die Kabellänge spielt eine große Rolle, bis 50 Meter könnte funktionieren.
    2. Ebenso die Kabelqualität. Ein Telefonkabel (Sternvierer) ist deutlich besser geeignet als das 8-polige Installationskabel.
    3. Ein drittes Adernpaar zu verwenden, bringt gar nichts. Entweder 2 oder 4 Paare.

    Damit das Vorhaben überhaupt gelingt, ist es ganz wichtig, die richtigen Adernpaare zu verwenden. Insbesondere bei dem Installationskabel ist das oft schwierig, wenn das Kabel abgemantelt und die Paare schon auseinandergefieselt sind.

  3. #3
    Avatar von TelNoob
    TelNoob ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.11.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ethernet-LAN & DSL über Telefonkabel

    Hallo chk,

    Es sind knapp 40 Meter und 10 Mbit/s reichen auch aus. Bei dem Installationskabel sind glücklicherweise die Adern in der Telefondose mit verdrahtet, muss also nur passend umlegen.

    Danke für deinen Beitrag.

Ähnliche Themen

  1. kleines Ethernet über DSL mit VPN verbinden?!

    Von mark69 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 15:06
  2. Telefonkabel als Ethernet-Kabel verwenden?

    Von achim65 im Forum Telekommunikation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 16:19
  3. Internet über Funk funzt, aber über Ethernet nicht...

    Von Becel123 im Forum Wireless LAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 17:35
  4. Ethernet über Telefonkabel, mehrere Klemmstellen, Strahlung

    Von martin.daeuble im Forum Telekommunikation
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 14:37
  5. XP SP2 startet langsamer mit DSL über Ethernet

    Von MacSheep im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 18:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz