Bei Zugriff auf Allnet Modem erhalte ich Zyxel Zugriff?!

7Antworten
  1. #1
    Avatar von scircher
    scircher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2022
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Bei Zugriff auf Allnet Modem erhalte ich Zyxel Zugriff?!

    Hallo, ich kann mir nicht erklären, warum ich Zugriff auf einen Zyxel Router via LAN habe, obwohl ich gar keinen Zyxel Router habe?
    Angeschlossen via LAN am PC habe ich ein Allnet BM200VDSL2V Modem. Bei Eingabe der IP 192.168.1.1 komme ich auf die Oberfläche vom Allnet Modem, wenn ich das DSL Kabel nicht dran habe. Habe ich es aber am Modem dran, erhalte ich Zugriff nicht mehr auf mein Modem sondern auf Zyxel VMG1312-B30A.
    Kann mir das bitte einer erklären?
    Danke!

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.617
    Danke
    211

    Standard AW: Bei Zugriff auf Allnet Modem erhalte ich Zyxel Zugriff?!

    Von wo nach wo geht dein LAN-Kabel?

  3. #3
    Avatar von scircher
    scircher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2022
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bei Zugriff auf Allnet Modem erhalte ich Zyxel Zugriff?!

    Das Kabel habe ich am Laptop und direkt an den WAN-Anschluss des Modems angeschlossen. Drahtlosverbindung des Laptops ist deaktiviert. Einen Zyxel Router habe ich nicht.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.617
    Danke
    211

    Standard AW: Bei Zugriff auf Allnet Modem erhalte ich Zyxel Zugriff?!

    Das Allnet ist ja ein reines Modem (eigentlich ein Router aber ab Werk im Bridge-Modus), hast du also einen Router nachgeschaltet? Weil als Bridge-Modem hat es natürlich auch kein WLAN

  5. #5
    Avatar von scircher
    scircher ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.01.2022
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Bei Zugriff auf Allnet Modem erhalte ich Zyxel Zugriff?!

    ja, ich habe am WAN Anschluss ein ASUS Router dran. Aber auch wenn ich diesen Router ausgeschaltet habe, bekomme ich eine Verbindung zu einem unbekannten Zyxel Router.
    Bei mir wurde der Telekom-Anschluss neu gemacht (neuer Hausanschluss). Kann es sein, dass ich über die neue Telekomleitung eine Verbindung zum Nachbarn bekomme? Oder ist das technisch gar nicht möglich?

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.617
    Danke
    211

    Standard AW: Bei Zugriff auf Allnet Modem erhalte ich Zyxel Zugriff?!

    Ok, hier stand Unsinn. Versuchen wir es also nochmals später, wenn mir was intelligentes eingefallen ist, was auch hilft

  7. #7
    Avatar von bon
    *****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    494
    Danke
    62

    Standard AW: Bei Zugriff auf Allnet Modem erhalte ich Zyxel Zugriff?!

    Hallo,

    wie kommst du auf die Aussage?
    Zitat Zitat von scircher
    warum ich Zugriff auf einen Zyxel Router via LAN habe, obwohl ich gar keinen Zyxel Router habe?
    Diese IP 192.168.1.1 können andere Router auch original haben. Lies mal -dort-

    In deinem Fall wäre es sogar denkbar, dass beide Geräte, also Modem von Allnet und Router von ASUS die gleiche IP haben, die 192.168.1.1.

    Man sollte da eine unbedingt ändern.

    Gruß bon

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.617
    Danke
    211

    Standard AW: Bei Zugriff auf Allnet Modem erhalte ich Zyxel Zugriff?!

    Ok, jetzt wird es komplizierter. Wir müssen zwischen öffentlicher und netzinterner IP unterscheiden. Ist das DSL-Kabel am Allnet angesteckt und verbunden scheint er diese IP als öffentliche Adresse zu behandeln und aufzurufen. Das würde dann ein Fehler des Routers (Asus) sein, denn der macht ja alles, der Allnet spielt nur strunzdummes Modem, dem es egal ist, was der Router hinter ihm veranstaltet, er leitet einfach nur weiter. Es wäre also Aufgabe des Asus-Routers bei Eingabe der IP des Allnet auch dessen Benutzeroberfläche aufzurufen, was er aber anscheinend nicht macht, wenn eine DSL-Verbindung besteht.

    Welches Betriebssystem nutzt du?

Ähnliche Themen

  1. Zugriff auf Routerdatenbank

    Von routersnitch im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 17:06
  2. Rechner Zugriff

    Von Gercio im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 17:55
  3. Eingeschränkter Zugriff

    Von ankathrin im Forum Technische Fragen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 00:17
  4. Zugriff auf die Fritzbox

    Von Schrippe im Forum Windows
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 10:01
  5. Nur lokaler Zugriff

    Von ralphholger im Forum Wireless LAN
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 13:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz