Nighhawk M1 oder M2 oder Orbi LTE

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Apfelfan
    Apfelfan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2022
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Nighhawk M1 oder M2 oder Orbi LTE

    Moin,

    Da mich die fritzbox 8650 nicht überzeugt, da 2x2. Hab ich mich nach erneut nach Alternativen hingeschaut. Eine Portable Lösung wäre ideal, würde aber mit Simkarte tausch und stationären Router auch gehen. M1/M2 wären nur komfortablere als der Orbi.

    Was denkt ihr ist bei mir das beste Gerät? Bei mir sind 2 Masten in Reichweite. Einer ca 750m (hinterm Haus) weit weg mit Band 3 und 20. der andere ca 1500m (mit Sicht) weit weg mit Band 3 7 und 20. Mein iPhone 12 und mein Xiami Mi mix 3 5G. Kommen beide auf 50-60mbit im Download und geben an mit dem weit entfernteren Band 7 verbunden zu sein. Die Fritz als auch ein mobiler Huawei Router auf 20-30 im selben Band. Der M1 hat die selbe LTE CAT 16 mit 4x CA wie mein iPhone. Demnach sollten damit ja auch die rund 60 Mbit ankommen. Wäre ein M2 mit LTE CAT 20 mit 5x CA schneller? Sind ja 5 Bänder anliegend. Oder besser etwas größeres wie den Orbi LTE mit nur LTE CAT 18. WLAN Leistung ist egal, da eh nur 65m2. Die kleinen würde an eine FritzBox via LAN kommen. Der Orbi beides ersetzen, müsste aber ab und zu die Sim raus nehmen. Das wichtigste ist aber die Geschwindigkeit. Wo kann ich am meisten erwarten? Will jetzt nicht zum Testen 3 Geräte parallel nutzen. Nicht das der M1 das selbe an meinem Standort leistet, wie die anderen beiden. Evtl gibt es hier ja einen der Ahnung hat oder gar einen anderen Router empfehlen kann. Da Freenet Funk gibts leider kein 5G.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.452
    Danke
    197

    Standard AW: Nighhawk M1 oder M2 oder Orbi LTE

    Ich wäre von der 8650 auch nicht überzeugt, dazu müsste es sie nämlich erst mal geben

  3. #3
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    356
    Danke
    42

    Standard AW: Nighhawk M1 oder M2 oder Orbi LTE

    Hallo,

    es gibt keine FB 8650, nur die FB 6850!

    Sowas kann man nicht voraussagen, dass muss man reel selber testen, es gibt dabei aber noch genügend Unsicherheitsfaktoren, wie Zellauslastung, Wetter usw.

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2018, 13:35
  2. Vodafone oder Telekom oder doch was anderes ?

    Von Uwe im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 15:28
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 23:29
  4. DSL-Vertrag läuft aus - Alice oder Congstar oder ???

    Von kron im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 15:29
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 16:21
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz