DSL Verkabelung veraltet - Wer ist zuständig dafür?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Roufi32
    Roufi32 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.07.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard DSL Verkabelung veraltet - Wer ist zuständig dafür?

    Hallo,
    ich habe festgestellt, dass bei meiner Leitung, der APL nicht alle Signale von der Internetleitung richtig aufnehmen/verarbeiten kann und es dementsprechend zu Leistungseinbußen kommt.

    Das war der Fall bei SVDSL 175, da die Geschwindigkeit unter 100 Mbit lag. (Selbst 3-4 Gebäude nach mir ist 175 Mbit buchbar!)

    Auch auf dem Weg von APL zu TAE-Dose gehen nochmal rund 15 Mbit flöten. Von TAE-Dose zum Endgerät, sowohl über LAN, als auch Drahtlos gehen erneut etwa 10 Mbit verloren. Das macht dann bei 100 Mbit die gebucht sind, nur noch ca. 75 Mbit. (Wurde bestätigt bei Breitbandmessung)
    Komischerweise habe ich die Leistungseinbußen nur beim Download. Der Upload ist normal mit um die 38 Mbit.

    Bei direkten, aber auch Nachbarn die etwas weiter in der Straße wohnen und am gleichen Verteiler über den gleichen Leitungsweg verbunden sind, schaffen Vollsync!

    Meine Frage ist, wer dafür zuständig ist, die Verkabelung zu erneuern.

    Die Leitungen sind von der Telekom.
    Außerdem lese ich im Internet, dass die Telekom für ihre eigene Leitungen zuständig ist bis zur 1.TAE. Wenn das stimmt, kann ich doch die direkt beauftragen, dass die das (kostenfrei?) erneuern?

  2. #2
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    663
    Danke
    82

    Standard AW: DSL Verkabelung veraltet - Wer ist zuständig dafür?

    Hallo,

    bitte lies mal -dort-
    Da wird eine spezielle Leitung empfohlen, die man ab 100 MBit/s benutzen sollte von der APL zur TAE.

    Deine Fragen werden auch beantwortet.

    Gruß bon

  3. #3
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    712
    Danke
    82

    Standard AW: DSL Verkabelung veraltet - Wer ist zuständig dafür?

    Hallo,

    der von @bon verlinkte Artikel ist bereits goldrichtig. In der Tat kann die Erneuerung der sogenannten Endleitung sowohl von uns, als auch durch den Kunden selber, z.B. durch einen beauftragten Elektriker, durchgeführt werden. Wichtig ist hier in beiden Fällen eine Einverständniserklärung des Hauseigentümers. (Sofern Sie dies nicht selber sind natürlich.)

    Selbstverständlich schauen wir uns den Sachverhalt einmal näher an und klären ab, was hier das sinnvollste Vorgehen ist. Melden Sie sich dafür bitte einmal über unser Kontaktformular bei uns.

    Viele Grüße
    Jonas Bl.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2018, 08:28
  2. Keine TAE Dose, dafür zwei kabel?

    Von pirelli im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 16:28
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 12:22
  4. Reicht dafür 1000er DSL?

    Von Frido im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 18:49
  5. Wer ist für meinen Telefonanschluß zuständig?

    Von Camulata im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 16:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz