Keine TAE Dose, dafür zwei kabel?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von pirelli
    pirelli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Unglücklich Keine TAE Dose, dafür zwei kabel?

    Hallo,

    Ich wollte n meiner Wohnung nun endlich DSL instalieren lassen (bin noch am renovieren). Nun ist mir aber aufgefallen das ich keine TAE dose habe. Stattdessen kommen zwei kabel aus der wand die beide mit einem Stecker enden und keiner dieser Stecker passt ins Telefon. Diese kabel habe ich in der Küche auch. Vor mir hat hier ein Typ gewohnt der hier auch Server und so stehen hatte. Aber alle Leitungen neu gemacht haben soll. Problem ist jetzt, kann ich den Techniker einfach kommen lassen und der bastelt mir aus einem dieser kabel eine TAE dose für Telefon und Internet bzw. brauche ich diese TAE dose noch? Wollte zu 1&1. Bin absoluter leihe. Sorry. Schicke auch Fotos von den Kabeln.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Keine TAE Dose, dafür zwei kabel?

    Zitat Zitat von pirelli
    Diese kabel habe ich in der Küche auch.
    Das sind aller Wahrscheinlichkeit nach die anderen Enden von den beiden Kabeln, die im anderen (nicht benannten) Raum "aus der Wand" kommen.

    Zitat Zitat von pirelli
    Vor mir hat hier ein Typ gewohnt ...
    Hatte er einen Telefonanschluss? Falls nein: dann wird / ist das ein Neu-Anschluss.

    Zitat Zitat von pirelli
    ... der bastelt mir aus einem dieser kabel eine TAE dose ...
    Wenn meine Annahme oben stimmt, wird das nichts.

    Zitat Zitat von pirelli
    ... brauche ich diese TAE dose noch?
    Ja. Ggf. muss die einschließlich zugehöriger Verkabelung neu intalliert werden.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von pirelli
    pirelli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Keine TAE Dose, dafür zwei kabel?

    War grad bei dem, der unter mir wohnt. Er meinte das wären LAN kabel die aus der Wand kommen. Die Server von meinem Vormieter standen unten im Keller, da liegt auch die TAE dose. Von dort gehen die kabel welche sich als LAN kabel raus gestellt haben in meine Wohnung.
    Jetzt wird es kompliziert. Von links nach rechts. Kabel links kommt von draußen. Geht in die erste weisse dose in der Mitte (TAE). Diese ist mit einer zweiten dose verbunden. Von beiden Dosen geht jeweils ein kabel ab. Einmal schwarz und einmal grau. Beide führen ins nichts. Sind also nicht angeschlossen. Die drei kabel rechts müssten die besagten LAN kabel sein, die aus meiner Wohnung kommen. Könnte der Techniker die kabel verbinden und den Router bzw. Homeserver und Telefon dann in meiner Wohnung an das LAN kabel anschließen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Keine TAE Dose, dafür zwei kabel?

    Interessant wäre an welche Klemme das andere Kabel am Splitter (dort wo auch das schwarze Kabel drin ist) angeschlossen ist. Ich vermute mal dass es dort an die Klemmleiste geht, nur kann ich auf den Bild nicht sehen an welche Klemme dort.

  5. #5
    Avatar von pirelli
    pirelli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Keine TAE Dose, dafür zwei kabel?

    Hab noch mal ein Foto gemacht, wo man sieht wie das kabel was von draußen kommt, an die beiden Dosen angeschlossen ist. Es gehen jeweils zwei Drähte zu einer Dose...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  6. #6
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: Keine TAE Dose, dafür zwei kabel?

    Zitat Zitat von pirelli
    Hab noch mal ein Foto gemacht, wo man sieht wie das kabel was von draußen kommt, an die beiden Dosen angeschlossen ist. Es gehen jeweils zwei Drähte zu einer Dose...
    vermutlich hatte dein Vormieter 2 getrennte Amtsleitungen - 1x über den Splitter (grosser weisser Kasten) und 1x direkt über die TAE-Dose.

    Wo kommt den das rechte Kabel (rot,schwarz,weiss,gelb) her ?
    Direkt vom Telekom-Hausanschluss oder sitzt da noch eine TAE-Dose davor?

    Ich würde da unten im Keller eine TAE/RJ45-Dose mit Schraubklemme setzen -
    z.B. so etwas:
    IAE/ UAE 8 - TAE6 F+N AP reinw.: Amazon.de: Elektronik

    Die beiden Adern des Amtsanschlusses (entweder rot/schwarz oder weiss/gelb des linken Kabels) werden dann an die Pins 1,2 der TAE-Dose angeschlossen. Von den Pins 5,6 wird dann noch eine Brücke auf die Pins 4,5 der RJ45-Dose gelegt.
    An die RJ45-Dose kannst du jetzt eines der 3 rechten "Netzwerkkabel" anstecken, und so die Verbindung zu dir in die Wohnung herstellen.

    Welches der 3 Kabel bei dir in der Wohnung dann wo ankommt, dass musst du halt empirisch herausfinden (ausprobieren).

    Bei dir in der Wohnung steckst du dann das richtige Netzwerkkabel in die DSL-Buchse des Routers - fertig.

  7. #7
    Avatar von pirelli
    pirelli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Keine TAE Dose, dafür zwei kabel?

    Zitat Zitat von freak_tom
    Wo kommt den das rechte Kabel (rot,schwarz,weiss,gelb) her ?
    Direkt vom Telekom-Hausanschluss oder sitzt da noch eine TAE-Dose davor?
    Meinst du das linke graue, was aufgeteilt auf die beiden Dosen geht? Das kommt direkt von draußen. Also Hausanschluss...

  8. #8
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: Keine TAE Dose, dafür zwei kabel?

    Ja, ich meine das linke Kabel von aussen.
    Ich hab vorhin am Anfang links und rechts vertauscht - hab´s mittlerweile korrigiert

    Wie oben schon geschrieben, so wie dieses Kabel angeschlossen ist, hatte dein Vormieter vermutlich 2 Amtsleitungen geschaltet.

    Normalerweise installiert einem die Telekom ja eine sogenannte 1. TAE-Dose als "Netzabschluss". Vor dieser Dose hat der Kunde nichts verloren - nach dieser Dose darf der Kunde dann seine Hausinstallation beliebig fortführen.

    So eine 1. TAE-Dose fehlt jetzt in deinem Fall - entweder gabe es sie nie, oder sie wurde von deinem Vormieter entfernt.

    Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
    1. Du wendest dich an die Telekom bzw. an 1und1 und gibst an, dass du noch keine 1. TAE-Dose besitzt. Dann wird normalerweise ein Techniker rausgeschickt, der so eine Dose (evtl. dann bei dir im Keller) installiert.
    Inwieweit das dann für dich etwas kostet - weiss ich nicht.

    2. Sofern dein Vormieter ja schon einen bzw. mehrere geschaltete Anschlüsse hatte, schickt die Telekom bzw. 1und1 keinen Techniker mehr hinaus. Deine Leitung wird dann einfach wieder auf die alte Leitung vom Vormieter geschaltet. Du musst dann natürlich selber herausfinden, ob es jetzt das Aderpaar rot/schwarz bzw. weiss/gelb ist.

    Wenn du dir das ganze selber zutraust, bzw. vielleicht jemanden kennst, der dir behilflich sein kann, dann verfahre nach dem Schema wie von mir im 1. Post beschrieben.

    Wenn du technisch nicht so versiert bist, dann lass den Techniker anrücken, und dir eine neue 1. TAE-Dose installieren.
    Wenn du dann die 1. TAE-Dose im Keller hast, dann kannst du z.B. auch das Routeranschlusskabel (TAE auf RJ45), welches beim Router dabei ist, ganz einfach mit einer RJ45-Doppelbuchse
    Mcab Netzwerkkabel Verbinder geschirmt Cat5 RJ45 Buchse: Amazon.de: Computer & Zubehör
    über eine der 3 Netzwerkleitungen zu dir in die Wohnung verlängern.

  9. #9
    Avatar von pirelli
    pirelli ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Keine TAE Dose, dafür zwei kabel?

    OK. Ich denke dann lass ich mal wen von 1&1 hier antanzen. Der schlägt bestimmt die Hände über den Kopf zusammen. Hoffe das der das so macht, tae dose ran und dann über LAN kabel in meine Wohnung. Mal schauen was der sagt und was das kostet

Ähnliche Themen

  1. Welches Kabel von der Verteilerbuchse zur TAE-Dose ?

    Von TQ1 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2018, 12:20
  2. Zwei Router an einem Kabel?

    Von Minucrest im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2014, 20:59
  3. zwei Anbieter-eine Dose?

    Von pocketrockets im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 14:45
  4. Kabel aus der wand tae dose.

    Von DJ-Enzo im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 13:55
  5. Zwei Anschlüsse an einer Dose?

    Von dönertier im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 16:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz