Lohnt Router Update zu SuperVectoring mit 100MBit Leitung um Kapazitäten auszureizen?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von mmoo
    mmoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Lohnt Router Update zu SuperVectoring mit 100MBit Leitung um Kapazitäten auszureizen?

    Hallo,

    ich habe eine ältere FritzBox 7490 (noch ohne Supervectoring 35b) und einen 100MBit/s Anschluss bei 1und1.
    Das geht prima und fehlerfrei, allerdings schaffe ich 'nur' gut 90MBit/s Durchsatz.

    Die Frage ist ob sich für mich ein Update des Routers auf Supervectoring 35b (z.b. FritzB 7590) lohnt um die letzten 10MBit/s rauszukitzeln, oder ob die Bandbreite eher durch den Betreiber limitiert ist.
    Da ich früher einen 50MBit Vertrag hatte und damit 55MBit erreicht habe hat 1und1 (zumindest bei den langsamen Verträgen) Spieltraum zugunsten der Kunden eingebaut.

    Die Vermittlungsstelle bei mir ist 350m entfernt und es handelt sich um eine Supervectoring fähige Adtran Version 12.4.127

    Hat da jemand von euch Erfahrungen oder Einschätzungen?

    Update: Ich habe noch einen alten DSL Splitter dazwischen obwohl ich den glaube ich nicht mehr brauche (VoiP Telefonie), kann der stören?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:dsl.jpg 
Hits:1 
Größe:47,9 KB 
ID:3604
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:dsl_spectrum.jpg 
Hits:3 
Größe:24,6 KB 
ID:3605

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.617
    Danke
    211

    Standard AW: Lohnt Router Update zu SuperVectoring mit 100MBit Leitung um Kapazitäten auszurei

    Dein 100MBit-Anschluß ist und bleibt Vectoring 17a, egal, welchen Router du verwendest. Du synchronisierts mit 105MBit, mehr ist auf dies Leitungslänge nicht zu erwarten. Und dein Splitter muss raus.

  3. #3
    Avatar von mmoo
    mmoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt Router Update zu SuperVectoring mit 100MBit Leitung um Kapazitäten auszurei

    @Hardwaremensch

    Ich habe jetzt ein altes Cat5 LanKabel abgeschnitten und RJ45 Blau/Blau-weiss (4 u. 5) direkt an den Telefonanschluss gelegt ohne Splitter und geerdet.

    Jetzt schaffe ich 99MBit. Das reicht.

    Danke

  4. #4
    Avatar von mmoo
    mmoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.04.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Lohnt Router Update zu SuperVectoring mit 100MBit Leitung um Kapazitäten auszurei

    Hmmm, mein Upload geht nur bis 16MBits obwohl der eigentlich 40 MBit/s sein sollte.

    Ich habe aktuell (ohne Splitter) eine Impulsstörungsschutz von 13 in Empfangsrichtung und 29 in Senderichtung. Ist das zu viel?

    Update: Nach resync ist das Problem verschwunden.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.617
    Danke
    211

    Standard AW: Lohnt Router Update zu SuperVectoring mit 100MBit Leitung um Kapazitäten auszurei

    Laut Screenshot bist du mit 36 MBit synchronisiert. Und der Impulsstörschutz, je höher der Wert um so besser ist das. Die Senderichtung hat also erheblich weniger Impulsstörungen als die Empfangsrichtung

Ähnliche Themen

  1. DSL-Splitter für 100mbit Leitung

    Von maxwebbi im Forum Technische Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2019, 11:06
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 10:41
  3. Auf 100mbit umgestiegen

    Von lightningbird im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2019, 16:14
  4. SuperVectoring - Immer wieder Abbrüche

    Von veritas im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2018, 18:34
  5. Asus Router Firmware Update Aufforderung

    Von debian im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 17:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz