Zyxel VMG1312-B30A für htp einrichten

6Antworten
  1. #1
    Avatar von docromano
    docromano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Zyxel VMG1312-B30A für htp einrichten

    Hallo zusammen,

    ich habe besagtes Modem erstanden, da ich noch einen Asus AC87U rumliegen hatte und der kein integriertes Modem besitzt. Ich bin beim lokalen Provider htp (Raum Hannover), ist eine VDSL100 Leitung.

    Nun habe ich alles zusammengebaut, DSL Link geht, das Modem misst die Leitung auch korrekt ein, komme aber nicht online. Benutze wie empfohlen die Zugangsdaten die im Kundencenter hinterlegt sind. Habe den Anschluss schon von DS-Lite auf DualStack umschalten lassen. Es ist, als wären die Logindaten falsch, aber die stehen wie gesagt so im Kundencenter. Ich verstehe nicht alle Optionen im Zyxel, neueste Firmware ist drauf, keine Ahnung was noch falsch sein könnte. Leider finde ich auch keine Logs im Modem. Jemand eine Idee ?

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Zyxel VMG1312-B30A für htp einrichten

    Das Zyxel ist geeignet bis 100MBit beim Profil 17a. Vielleicht liegt hier der Grund. Ansonsten gilt Routerfreiheit, das bedeutet du kannst an deinen DSL-Anschluß an Modems und Router hängen, was immer dir beliebt, vorausgesetzt es funktioniert und unterstützt alle Parameter deines Anschlusses Um das beurteilen zu können, müssen wir wissen welchen Vertrag du bei htp hast

  3. #3
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    661
    Danke
    82

    Standard AW: Zyxel VMG1312-B30A für htp einrichten

    Hallo,

    wenn das Modem einwandfrei synchronisiert, dann liegt es nicht am DSL-Anschluss.
    Da du nicht online kommst, wird was mit den Zugangsdaten nicht passen.
    Wahrscheinlich wird dir da dein Provider auch nicht helfen (wollen), man sollte es aber versuchen, die zugangsdatentechnisch zu kontaktieren.

    Ist das Zyxel als Bridge konfiguriert, dann müssen die Zugangsdaten in den ASUS.

    Gruß bon

  4. #4
    Avatar von docromano
    docromano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Zyxel VMG1312-B30A für htp einrichten

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe einen Vertrag ohne Mindestvertraglaufzeit, nur Internet, 100Mbit VDSL, dualstack.

    Natürlich will die Hotline eigentlich nicht helfen, der Mann dort war aber ganz nett.

    Mein Verdacht, dass etwas beim Login nicht passt, hat sich erhärtet. Er konnte aus den Logs dort sehen, dass das Modem sich mit dem Usernamen "changeme" einloggen wollte - das ist das Default, nachdem man die aktuelle Firmware ins Zyxel geladen hat. Natürlich habe ich alles angepasst, das Modem zigmal rebootet, Kabel rein/raus, alles im Routermodus. Dann auch mal im Bridgemodus, Daten im Asus, ebenfalls keine Verbindung.

    Ich hatte letztlich "den Kaffee auf" und habe mir heute morgen eine 7590 geholt, schließe ich heute nachmittag an und denke, damit wirds problemlos gehen.

    Letztlich ist es schade, weil der Asus echt schnell, gut und schön konfigurierbar ist und so nun weiter im Keller versauert. Das Modem geht zurück an Amazon. Vielleicht ist es eh unterdimensioniert, der Link zum Router hat nur 100Mbit, was ja schon das DSL liefern sollte. Das Webinterface ist sehr lahm, naja...Die Fritte ist teuer, aber kann was.

  5. #5
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    661
    Danke
    82

    Standard AW: Zyxel VMG1312-B30A für htp einrichten

    Hallo,

    danke für deine Rückmeldung.

    Mit der FB 7590 machst du nichts verkehrt.

    Eventuell kann man den ASUS als kaskadierten Router hinter der FB verwenden, wenn man einen Sicherheitsfimmel hat oder man degradiert ihn für das WLAN zum Accesspoint.

    Gruß bon

  6. #6
    Avatar von docromano
    docromano ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2022
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Zyxel VMG1312-B30A für htp einrichten

    Ja sowas überlege ich auch schon. Die 7590 scheint aber auch ein fixes Ding zu sein und ist ein paar Jahre neuer. Vermutlich Verschwendung, auf deren Features zu verzichten, außerdem wirds dann mit Portforwarding usw. wieder komplizierter. Ist auch nur die Zweitwohnung mit wenig Geräten (aber ohne Kabelverbindungen, daher gerne schnelles Wlan). In Haus habe ich eine 7490 mit wirklich viel Portfreigaben und Zeugs, fast 40 Geräte hängen am Wlan, Mesh, Dlan mit drin und und...alles was schnell sein muss hat da aber ein Kabel...die arme Fritte ist da schon ziemlich am Limit, Webinterface lahmt deswegen schon. Da wäre die 75er natürlich perfekt, ich scheue aber die ganze Neukonfiguration.

    War ein schöner Traum, den Asus wieder in Betrieb zu nehmen, aber naja.

  7. #7
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    661
    Danke
    82

    Standard AW: Zyxel VMG1312-B30A für htp einrichten

    Hallo,

    wenn du mit der FB 7590 die FB 7490 ablösen möchtest, dann geht es auch ohne viel Stress.
    Man kann die Konfig recht gut übertragen. Lies mal bitte -dort-

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. zyxel VMG1312-B30A telekom wan konfiguration????

    Von valletitov im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 16:45
  2. Easybox 402 und Zyxel ?

    Von sicness127 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2010, 20:38
  3. Zyxel 660 HW + ZyAIR G-200 USB

    Von Deniz70 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 19:10
  4. 1&1 und Zyxel hw660 router

    Von Pharao im Forum DSL Router
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 15:50
  5. Zyxel Prestige 660 HW-67

    Von Zeppelinhalter im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 04:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz