Verkabelung RJ Stecker

17Antworten
  1. #1
    Avatar von aldi08
    aldi08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.05.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Verkabelung RJ Stecker

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Türsprechanlage mit einem Klingeltaster an einem T/S Model einer Auerswald 2206 Anlage angeschlossen.
    Wie müsste ich diese Belegung auf einem RJ45 oder RJ11 Buchse auflegen damit ich dann mit einem Kabel direkt an die Fritzbox auf einen analogen Port gehen kann.
    Ich würde gerne die Türsprechanlage über die Fritzbox laufen lassen. Damit ich hier die Klingel und das öffnen der Tür über das Telefon steuern kann.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.617
    Danke
    211

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    Dafür ist die Fritzbox nicht geeignet

  3. #3
    Avatar von bon
    *****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    494
    Danke
    62

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    Hallo,

    welche FB hast du überhaupt?
    AVM bietet diese -Anleitung-

    Man kann schon eine Türsprechanlage mit einer FB koppeln, aber alles was damit zu tun hat, muss man in der Türsprechanlage realisieren und nicht in der Fritzbox.

    Gruß bon

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.617
    Danke
    211

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    An der Anleitung steht aber doch 7590, und somit dachte ich es gilt nur für dieses Modell. und ob er das hat steht in den Sternen, das sagt er ja nicht. Und es steht da auch kein Wort davon drin, dass man dann die Tür mit dem Telefon öffnen kann.

    P.S.: Und wenn er eine 7590 hat, was steht dann eine Weiterverwendung der Auerswald im Wege? Wichtig ist da doch nur eine Box mit s0-Bus, oder?

  5. #5
    Avatar von bon
    *****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    494
    Danke
    62

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    Hallo,

    die Anleitung ist nur ein Beispiel.
    Das Wissensdokument gibt es auch noch für viele weitere Fritzboxen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:5.jpg 
Hits:3 
Größe:72,8 KB 
ID:3625

    Das man die Tür mit einem Telefon öffnet, realisiert die Türsprechanlage und nicht die FB.

    Gruß bon

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.617
    Danke
    211

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    Nun, ich weiß, dass es früher mit Siedle-Sprechanlagen funktioniert hat. Aber er rückt eben mit so gar keinen Informationen raus. Er schreibt nur:

    Zitat Zitat von aldi08
    Ich würde gerne die Türsprechanlage über die Fritzbox laufen lassen. Damit ich hier die Klingel und das öffnen der Tür über das Telefon steuern kann.
    Und bevor ich ihn irendwie basteln lasse um nach Tagen doch zu dem Ergebnis zu kommen, dass es nicht geht.....

    Man beachte: Die Auerswald ist eine ISDN-Telefonanlage und ich sehe irgendwie schon das nächste Problem auf uns zukommen. ISDN hat die Angewohnheit digital zu sein und seine Telefone in der Regel auch

  7. #7
    Avatar von bon
    *****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    494
    Danke
    62

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    Hallo,

    demzufolge muss man Türsprechanlage und Telefonanlage unterscheiden!

    Gruß bon

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.617
    Danke
    211

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    Nun, wenn er aber die Türsprechanlage über das Telefon steuern will, aber eine ISDN-Anlage verbaut ist, warum nutzt man diese dann nicht weiter und lässt einfach mal alles so, wie es bisher funktioniert hat. Warum soll man etwas unterscheiden, was im Endeffekt zusammengehört?

  9. #9
    Avatar von aldi08
    aldi08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.05.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    Hallo zusammen,
    Sorry für das späte reagieren und danke für die vielen Kommentare.
    Ich habe eine 7490. Da ist das implementieren einer türsprechanlage laut fritzbox möglich.
    Als ich damals die auerswald installiert habe, gab es solche Router noch nicht. Jetzt möchte ich die klingelanlage einfacher halten und will die auerswald deinstallieren. Die fritzbox hat ja einen analogen Telefonanschluss mit einer rj11 buchse. An der auerswald kommt ein installationskabel an mit 6 drahtpaaren, wovon 7 Drähte direkt an das auerswalt t/s Modul abgeklemmt sind. Diese Drähte würde ich gerne an eine rj11 Buchse klemmen, da das Kabel für einen Stecker zu kurz ist um direkt in die fritzbox zu gehen und dann mit ei er Verlängerung an den Anschluss der Box.aber auf welche klemmen der Buchse müssten die sieben Drähte abgeklemmt werde ?
    Aktuell klingelt mein Telefon, wenn jemand die klingel betätigt. Dann kann ich über das Telefon sprechen und kann ggf. Die Tür öffnen
    Ich hoffe, es ist etwas verständlicher

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.617
    Danke
    211

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    Wenn du jetzt noch verrätst, welcher Hersteller deine Türsprechanlage gebaut hat und um welches Modell es sich handelt

  11. #11
    Avatar von aldi08
    aldi08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.05.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    Müsste eine urmet klingeltaste 825/211 sein.

  12. #12
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.617
    Danke
    211

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    Du hast nicht noch zufällig irgend einen Schaltplan dafür? Das Modell ist mir nämlich nicht bekannt

  13. #13
    Avatar von aldi08
    aldi08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.05.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    Ne, leider nicht. Könnte man es über die Belegung am T/S Modul evtl. rausfinden

  14. #14
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    151
    Danke
    18

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    7 Drähte sind für RJ11 ein Draht zu viel.

  15. #15
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.617
    Danke
    211

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    Ich habe mir das Modul bzw. seine Klemmstellen angesehen, davon gibt es Bilder, und komme zu dem Schluß, dass die Verdrahtung niemals mit RJ11 funktionieren wird. Die einzige Gemeinsamkeit hier ist dass es sich um Drähte handelt. Das Modul hat Anschlüsse für Klingel und Türöffner, und das hat mit dem Anschluß an einer fritzbox rein garnichts zu tun

  16. #16
    Avatar von aldi08
    aldi08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    20.05.2019
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    Aber es ist doch Möglich, eine analoge Türsprechanlage an die 7490 anzuschließen. Geht das nur nicht mit meiner vorhandenen?
    Wo finde ich denn den Schaltplan?

  17. #17
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    691
    Danke
    103

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    Zitat Zitat von aldi08
    Aber es ist doch Möglich, eine analoge Türsprechanlage an die 7490 anzuschließen.

    Hallo,

    schau mal hier->https://asset.re-in.de/add/160267/c1...echadapter.pdf

    Der TSA-a/b kann an den a/b-Port einer Telefonanlage oder eines Routers angeschlossen werden.

    Der TSA-a/b passt zu allen Auerswald-TK-Anlagen mit Anschlussmöglichkeit für

    analoge MFV-Telefone. Der Anschluss an TK-Anlagen anderer Hersteller ist möglich,

    sollte jedoch vorher in einem Gespräch mit deinem Fachhändler oder dem Hersteller sichergestellt werden.

    Natürlich wie immer ohne Gewähr...

    Gruß

  18. #18
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.617
    Danke
    211

    Standard AW: Verkabelung RJ Stecker

    Zitat Zitat von aldi08
    Aber es ist doch Möglich, eine analoge Türsprechanlage an die 7490 anzuschließen. Geht das nur nicht mit meiner vorhandenen?
    Wo finde ich denn den Schaltplan?
    Man kann eben nicht JEDE beliebige Türsprechanlage anschließen und schon gar nicht als Quasi-Telefon. Und wenn man die Adapteritis in Betracht zieht, kannst du auch bei der bisherigen Lösung bleiben.
    Einfach mal ein "Es geht so nicht" akzeptieren

Ähnliche Themen

  1. TAE-F Stecker in Einzelteilen

    Von hainspieg im Forum Technische Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 18:54
  2. TAE-Stecker crimpen

    Von Marc-Andre im Forum Technische Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 18:57
  3. DSL Kabel TAE-F Stecker Problem

    Von Shizophren im Forum Technische Fragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 13:22
  4. Teledat 300 defekt - nun neue Verkabelung (Stecker) nötig

    Von Chris282 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 17:34
  5. Kabelbelegung RJ45 Stecker

    Von Matthias im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 11:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz