Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

17Antworten
  1. #1
    Avatar von acdc
    acdc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.05.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Moin,

    ich habe seit Jahren Ärger mit DSL-Abrüchen. Der DSL Anbieter, die Telekom und Fritzbox sehen das Problem jeweils nicht bei sich sondern woanders. Da ich von Zuhause arbeiten muss, ist das ein ernsthaftes Problem.

    Techniker der Telekom hatte ich schon 3x hier. Ergebnis:
    beim ersten mal: der Anbieter ist Schuld, er stellt nicht genug Bandbreite zur Verfügung, meine Technik ist nach Prüfung völlig okay (Prüfung bis zum Router)
    beim zweiten mal ähnliches Ergebnis.
    beim dritten mal hiess es es könnte an dem alten Verteilerkasten liegen, der wohl noch aus DDR-Zeiten stammt (ich bin der einzige im Mehrfamilienhaus mit Problemen) oder an dem verwendeten Stecker für die Telefondose. Da hat er mir dann einen Stecker da gelassen, der geeigneter sein sollte --> trotzdem keine Veränderung, weiterhin Abbrüche.
    Allerdings brauch ich mich beim Anbieter seitdem nicht mehr beschweren, der verweist auf den letzten Test der Telekom.

    Der Anbieter, Easybell, setzt immer nur die Leitung zurück und behauptet, es würde hier an der Technik liegen, oder meinem Router (schon dreimal ausgetauscht, aktuell Fritzbox 7430), oder der Verkabelung (die von der Telekom durchgemessen und für okay befunden wurde) oder an der Luftfeuchtigkeit oder am aktuellen Stand des Mondes oder meiner Haarfarbe.

    Ich habe mich an AVM gewendet und Diagnosedaten geschickt - kein Fehler der Fritzbox zu sehen.

    Unter "Ereignisse" finde ich in meiner Fritzbox idR folgende Meldungen:
    - Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen
    - PPPOE -Fehler: Zeitüberschrietung
    -Zeitüberschreitung bei PPP-Aushandlung
    -Anmeldung der Internetrufnummer nicht erfolgreich: DNS-Fehler
    -Internettelefonie mit ...meine Nummer... über SIP.easybell.de nicht erfolgreich. Ursache: not found (404)

    Gestern gab es in der Fritzbox keinerlei solche Fehlermeldungen, laut Box bestand eine DSL-Verbindung (unter "Anschlüsse" in der Übersicht) aber keine Internetverbindung (gleich daneben unter "Verbindungen" >> IPv4 nicht verbunden , ... , Frizbox hat keine gültige Uhrzeit)

    Ich hab es so satt, ich kann hier ständig nicht arbeiten und ich kann einfach nicht beurteilen ob mich AVM, Easybell oder die Telekom verarscht. Vom Gefühl her tip ich auf den anbieter.

    Der hatte mir mal vor zwei Jahren nach massiver Diskussion für einige Wochen einen Router zum testen zur Verfügung gestellt. Ich habe diesen Router NICHT angeschlossen. Keinerlei Probleme während der Testphase. Aber kurz nachdem ich ihn zurück geschickt hatte, ging der Ärger wieder los.

    Es ist durchaus auch möglich, das ich hier ein halbes Jahr lang keine Probleme habe und dann geht es wieder los mit den ständigen Abbrüchen.

    Kann mir bitte jemand helfen? Es muss doch einen Weg geben den Fehler 100%ig dingfest zu machen und dann auf den Verursacher zu zugehen.

    Vielen Dank.

  2. #2
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    393
    Danke
    52

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Hallo,

    bitte sende mal deine DSL-Informationen aus dem Routermenü zum Bewerten.
    Hast du schon mal deine TAE-Dose getauscht?
    Ist die Leitung zwischen TAE-Dose und APL alt?
    Welche Datenrate hast du an deinem Anschluss?
    Ist die Firmware auf der FB 7430 aktuell? Welche?
    Wurde die FB mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt?

    Gruß bon

  3. #3
    Avatar von acdc
    acdc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.05.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Hallo Bon,

    vielen Dank für deine Hilfe!

    Die DSL-Infos sind als Screenshot im Anhang.

    Die TAE wurde vom Techniker getauscht.

    Die Leitung ist mit Sicherheit alt.

    Ich habe 16Mbit gebucht, der Anbieter hat sie auf 13Mbit runtergedreht, die kommen laut Router hier auch an.

    Aktuell ist Fritz OS 7.21 installiert, ein Update steht aus. Ich werde jetzt updaten, aber oft hab ich nach einem Update auf jeden Fall Probleme und bin deshalb da nicht so hinterher.

    Die Fritzbox ist zwischenzeitlich auch mal zurückgesetzt worden. Ist allerdings schon etwas länger her, ich kann es nicht genau sagen (2 Jahre +).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  4. #4
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    393
    Danke
    52

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Hallo,

    die Störabstandsmarge ist Empfangsseitig sehr grenzwertig. Unter 6dB kommen Abbrüche.
    Mach erstmal das Update.
    Man könnte die Stabilität auf der Empfangsseite etwas mehr in Richtung max. Stabilität schieben. Auch in den DSL-Infos

    Gruß bon

  5. #5
    Avatar von acdc
    acdc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.05.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Ich probiere das mal und versuche nach dem Update die Störabstandsmarge / Stabilität besser einzustellen.

    Das kuck ich mir dann mal zwei Wochen an und melde mich dann zurück. Oder früher, wenn es sich bessert.

    Ich bedanke mich erstmal ganz herzlich!

    Viele Grüße & RockNRoll

  6. #6
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    393
    Danke
    52

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Hallo,

    gerne kannst du dich hier weiter melden und berichten, ob und was es gebracht hat.
    Versuche es soweit runter zu stellen, dass du wenn möglich auf 8dB kommst.
    Leider geht das zu Lasten der Datenrate. Aber Stabilität geht vor.

    Gruß bon

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.493
    Danke
    200

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Ich dachte das hätte AVM entfernt? Also die Regler betreffend Speed und Stabilität?

  8. #8
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    393
    Danke
    52

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Hallo,

    wo? Nur in der FB 7430?
    Ich habe die Regler noch.

    Gruß bon

  9. #9
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.397
    Danke
    126

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:fbox.jpg 
Hits:5 
Größe:92,8 KB 
ID:3636

    Aktuelle Firmware

  10. #10
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    393
    Danke
    52

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Hallo,

    aha, bei meiner FB 7590 sieht es genauso aus, aber der TE hat eine FB 7430

    Gruß bon

  11. #11
    Avatar von acdc
    acdc ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.05.2022
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Hallo Bon,

    vielen Dank, das werde ich tun.

    Ich habe im Moment auf 7dB gestellt. Die Stabilität der Senderichtung habe ich allerdings nicht erhöht. Dann hätte ich nur noch 770kb Upload.

    Wenn das nicht ausreicht, erhöhe ich nochmal auf 8dB.

    Wenn dann noch immer Probleme auftauchen, werde ich mich erneut melden.

    Vielen Dank in jedem Falle!

  12. #12
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.493
    Danke
    200

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Ja, ich hatte mal gehört dass AVM diese Regler in den kleineren Modellen entfernt hat. Die 7490 und 7590 haben das Beide noch

  13. #13
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    393
    Danke
    52

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Hallo,

    und demzufolge die FB 7430 auch noch.

    Ich habe das noch nicht gehört. Hast du ein Beispiel?
    Eventuell eine gebrandtete FB?

    Gruß bon

  14. #14
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.493
    Danke
    200

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Nein, keine gebrandete. War sogar hier im Forum. Wir hattenn ihm empfohlen, die Regler auf mehr Stabilität zu stellen und dann kam raus, dass er die gar nicht mehr hat

  15. #15
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    393
    Danke
    52

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Hallo,

    so ganz leicht kann ich mich daran erinnern. Muss mal schauen, ob ich das Thema finde....

    Gruß bon

  16. #16
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.493
    Danke
    200

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Kanns sein, dass es eine 7362SL war?

  17. #17
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    393
    Danke
    52

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Hallo,

    habe den Beitrag noch nicht gefunden.

    Gruß bon

  18. #18
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.493
    Danke
    200

    Standard AW: Verbindungsabbrüche mit Fritzbox 7430

    Ich auch nicht. Aber ich bin mir sicher, es gab ihn. Ist schon etwas länger her

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 19:58
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 08:00
  3. Fritzbox 7390 DSL Verbindungsabbrüche EWE/SWB

    Von chrishb im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 17:38
  4. Verbindungsabbrüche, 1&1, Fritzbox 2030

    Von spiros81 im Forum DSL Router
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 11:26
  5. Verbindungsabbrüche mit FritzBox 7141

    Von Elchfarm im Forum 1&1
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 17:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz