Hallo,

nachdem nun 3 Wochen mit mindestens je einem Technikertermin vergangen sind erhoffe ich mir Hilfe in diesem Forum zu finden.

Wie schon im Titel beschrieben habe ich ein Problem mit DSL-Verbindungsabbrüchen (ca. einer pro Stunde) bei Benutzung der Fritzbox 7390 - EWE Edition OS 5.51.

Historie (ungefähr):

12.11: Fritzbox 7360! per Post erhalten und angeschlossen, DSL funktioniert bestens, Telefon nicht. (Telefon noch nicht freigeschaltet seitens ISP)
18.11: Fritzbox 7390 per Post erhalten und Telefon von ISP freigeschaltet.
Internet funktioniert (kann nicht sagen ob da schon DSL-Abbrüche vorkamen), Telefon nicht. Fritzbox 7360 zurückgeschickt.
25.11: Techniker erkennt einen Fehler (Kurzschluss) im Verteilerkasten und kann diesen beheben. Telefon funktioniert. Internet auch, aber mit Verbindungsabbrüchen
26.11 Telefon geht nicht, DSL-Sync disconnected ständig. (ca. 1x pro Stunde) Leitungs Messung vom Provider. DSL-Speed auf 3,1 mbit reduziert.
29.11 Zusendung eines neuen Austausch-Splitters (gleiches Modell), Techniker kommt und kann Telefonanschluss "reparieren". DSL-Sync weiterhin fehlerhaft.
06.12 Techniker kommt und tauscht Fritzbox 7390 gegen eine andere 7390 aus. Gleicher DSl-Sync Fehler.

Vom ISP (SWB/EWE) wurden bereits mehrere Messungen durchgeführt: Leitung ist OK. Der Techniker, welcher hier vorort war hat ebenfalls eine Messung vorgenommen: alles OK.

DSL-Splitter wurden also mittlerweile 2 verschiedene getauscht: daran lag es nicht

Fritzbox7390 wurde ebenfalls getauscht: die Boxen sind also zumindest nicht defekt.

Störsicherheit der Fritzbox: habe bereits alle Regler nach Links verschoben UND vorherige DSL Version verwendet: kein Unterschied.

Die Abbrüche sind vor allem (aber nicht nur) wenn der PC im Internet ist. Ich hab laut Protokoll aber auch Abbrüche um 05:00 morgens, wenn der PC aus ist.

Ich habe im Internet vereinzelt Hinweise gefunden dass es an der 7390 liegen kann, das mag stimmen, da ich mit der 7360 keine Probleme hatte. Leider habe ich sonst kein Modem zum testen der Verbindung.

Hat jemand eine Idee ?

Hier ist das heutige Protokoll:

06.12.1316:19:55Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: (manuell gelöscht), DNS-Server: 212.6.108.140 und 212.6.64.14, Gateway: 80.228.21.102, Breitband-PoP: nordcom.dsl-e320-02-Bremen
06.12.1316:19:44PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
06.12.1316:19:38DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3354/447 kbit/s).
06.12.1316:19:21DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.12.1316:19:05Internetverbindung wurde getrennt.
06.12.1316:19:05DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.12.1315:43:59Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.33.68.9, DNS-Server: 212.6.108.140 und 212.6.64.14, Gateway: 80.228.21.102, Breitband-PoP: nordcom.dsl-e320-02-Bremen
06.12.1315:43:55DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3354/447 kbit/s).
06.12.1315:43:38DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.12.1315:43:22Internetverbindung wurde getrennt.
06.12.1315:43:22DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.12.1315:15:09Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.33.79.197, DNS-Server: 212.6.108.140 und 212.6.64.14, Gateway: 80.228.21.102, Breitband-PoP: nordcom.dsl-e320-02-Bremen
06.12.1315:15:05DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3354/447 kbit/s).
06.12.1315:14:48DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
06.12.1315:14:32Internetverbindung wurde getrennt.
06.12.1315:14:32DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
06.12.1311:56:00Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.33.117.186, DNS-Server: 212.6.108.140 und 212.6.64.14, Gateway: 80.228.21.102, Breitband-PoP: nordcom.dsl-e320-02-Bremen
06.12.1311:55:55DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3354/447 kbit/s).
06.12.1311:55:39DSL-Synchronisierung beginnt (Training).