0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

1&1 Drosselung

8Antworten
  1. #1
    Avatar von a1708259
    a1708259 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard 1&1 Drosselung

    Hallo zusammen.

    ich habe die letzten 48 Stunden meine 100 Mbit/s DSL Leitung voll ausgelastet und sehe heute im Router, dass die Internetverbindung nur noch etwa 2/3 (62 Mbit/s) beträgt. Die Leitung ist SEHR stabil, weniger als 100 Mbit/s hatte ich seit Jahren nicht mehr, deswegen vermute ich einen Zusammenhang zu der Auslastung. Drosselt 1&1?

    Gruß

  2. #2
    Avatar von a1708259
    a1708259 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Drosselung

    DSL-Informationen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:AbpbQIn.jpg 
Hits:6 
Größe:39,5 KB 
ID:3637

    Statistik 24 Stunden
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:G7sYIhR.jpg 
Hits:5 
Größe:49,7 KB 
ID:3639

    Statistik 7 Tage
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:6PyOMQh.jpg 
Hits:4 
Größe:50,7 KB 
ID:3638

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    287

    Standard AW: 1&1 Drosselung

    Gedrosselt wird nicht, ich tippe eher auf (temporäre) Leitungsstörungen, wie man an den schwankenden Störabstandsmargen sehen kann.
    Ich hatte zeitweise im Monat 8 TB Datenverbrauch bei 1&1 - nicht die Spur einer Drosselung.

  4. #4
    Avatar von a1708259
    a1708259 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.02.2022
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: 1&1 Drosselung

    Gut, danke für die Einschätzung

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.493
    Danke
    200

    Standard AW: 1&1 Drosselung

    Der DSLAM max Wert steht auf 100000, es wird also nichts gedrosselt, Ich schließe mich da der Meinung von chk an. Deine Störabstandsmarge ist teilweise grenzwertig. Wenn die Leitung der Telekom gehört (1&1 ist Reseller ohne eigene Technik), kann hier auch das DLM zugeschlagen haben. das ist eine Automatik der Telekom die auf Abbrüche mit Herabsetzung der Bandbreite reagiert um die Leitung stabil zu bekommen

  6. #6
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    393
    Danke
    52

    Standard AW: 1&1 Drosselung

    Hallo,

    genau, ein Automatismus hat auf die Neu-Synchronisationen reagiert.
    Selbst simple Neustarts der Fritzbox zählen darunter. (Spannungsausfälle, etc)
    Man sollte mal die Sache weiter beobachten und ggf. dem Provider eine Störung melden.

    Gruß bon

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.493
    Danke
    200

    Standard AW: 1&1 Drosselung

    Nun, die wenigsten Provider können was gegen DLM/ASSIA unternehmen. Wenn die Telekom nein sagt kann sich 1&1 auf den Kopf stellen, mit den Zehen wackeln und sich mit dem großen Zeh in der Nase popeln, dann ist nein.

  8. #8
    Avatar von bon
    ****
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    393
    Danke
    52

    Standard AW: 1&1 Drosselung

    Hallo,

    man sollte aber erwähnen, dass man zusätzliche manuelle Neustarts (Resyncs) vermeiden sollte, bis es wieder hochgeregelt wird.
    Letztens war hier ein User, der hatte über 14Tage auf das Hochregeln gewartet.

    Das Motto lautet:
    Stabilität vor Datenrate!

    Gruß bon

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.493
    Danke
    200

    Standard AW: 1&1 Drosselung

    Volle Zustimmung. Es nützt die schönste und schnellste Leitung nichts, wenn man ständig mit DSL-Airlines abfliegt

Ähnliche Themen

  1. Telekom Drosselung

    Von Opafragt im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 20:15
  2. Frage zu Drosselung bei KD ?

    Von vegeta30 im Forum KabelDeutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 08:40
  3. Drosselung der Bandbreite

    Von Horst12 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 10:52
  4. 100/200 GB Drosselung und Entertain

    Von Unknown im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 07:52
  5. Drosselung?

    Von hax im Forum 1&1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 18:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz