Wifi 6 Verbindungsabbrüche

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Cathi
    Cathi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2023
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Wifi 6 Verbindungsabbrüche

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe ein Problem mit meinem WLAN zuhause. Offensichtlich habe ich Wifi6, da am Wlan Symbol auf meinem Samsung Galaxy S20 FE eine kleine 6 zu sehen ist. Allerdings habe ich regelmäßig Verbindungsabbrüche und keine WLAN Verbindung mehr. Vorher ohne Wifi6 hatte ich diese Probleme nicht. Das WLAN ist ein Vodafone DSL. Mein Freund hat diese Probleme im gleichen WLAN nicht, allerdings hat er auch kein Wifi6.

    Kann ich WiFi 6 auf meinem Handy deaktivieren oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Lg
    Cathi

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.028
    Danke
    344

    Standard AW: Wifi 6 Verbindungsabbrüche

    Zitat Zitat von Cathi
    ... oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?
    Das WiFi6 in deinem Vodafone-Gerät deaktivieren ...
    Zitat Zitat von Cathi
    Das WLAN ist ein Vodafone DSL.
    ... wenn man nur wüsste, was das ist (Typ-Bezeichnung), dann ließe sich auch sagen, ob überhaupt und wie das dort geht ...

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.677
    Danke
    212

    Standard AW: Wifi 6 Verbindungsabbrüche

    Dein WLAN ist ein Vodafone DSL? Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Du hast einen Router bekommen, entweder selber gekauft oder von Vodafone gemietet, und dessen genaue Bezeichnung brauchen wir.

    Generell: 802.11ax, auch bekannt als dein WIFI6 ist ein neuer, angeblich weit reichender Zugant mit großer Bandbreite, der sich jedoch als recht störanfällig erweist. WIFI5 zeigte sich da von einer etwas stabileren Sorte, also 802.11ac oder das ganz alte WIFI4, am besten im störunanfälligen 2,4GHz-Bereich, und um das nutzen zu können, müsstest du das in deinem eben nicht genannten Router so einstellen (immer unter der Voraussetzung, dass das geht)

    Es kann also an diesem Standard liegen, aber auch an Dingen wie einem schlechten Gerät und/oder einem schlechten Standort

  4. #4
    Avatar von Cathi
    Cathi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2023
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wifi 6 Verbindungsabbrüche

    Auf dem Router steht nur Vodafone WiFi Certified 6. In den Einstellungen hab ich leider nichts finden können...

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.028
    Danke
    344

    Standard AW: Wifi 6 Verbindungsabbrüche

    Zitat Zitat von Cathi
    Vodafone WiFi Certified 6
    Das steht auf der Vorderseite. Auf der Rückseite (auf einem Aufkleber) steht noch mehr - sowas wie "Vodafone CGA6444VF" oder "Vodafone TG6442". Die zu diesen beiden WiFi-6-fähigen Gerätetypen gehörenden Bedienungsanleitungen geben aber für die Einstellbarkeit von speziell WiFi 6 nichts her (oder ich habe es übersehen).

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Cathi
    Cathi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2023
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wifi 6 Verbindungsabbrüche

    Ja genau, es ist der TG6442VF. Oder kann man es ansonsten vielleicht am Handy deaktivieren?

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.677
    Danke
    212

    Standard AW: Wifi 6 Verbindungsabbrüche

    Wenn es wirklich der TG6442VF ist, dann müsstest du Kabelinternet haben, und nicht DSL. Die liebe, kleine Vodafone-Station lässt dann auch nur den Wechsel des Funkkanals zu, nicht aber den des Funkstandards, und ich zweifle daran, dass sich das im Handy verändern lässt. Aber auch wenn du einen anderen Router hättest, beispielsweise eine Fritzbox so wie ich, könntest du den verwendeten Standard im Router nicht ändernd. Tut mir leid dir bereit im neuen Jahr eine abschlägige Auskunft erteilen zu müssen

  8. #8
    Avatar von Cathi
    Cathi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2023
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wifi 6 Verbindungsabbrüche

    Oh je, das ist aber doof. Vielleicht ruf ich mal bei Vodafone an und frag nach einem anderen Router.

    Aber danke für eure Hilfe! LG & frohes neues Jahr!

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.677
    Danke
    212

    Standard AW: Wifi 6 Verbindungsabbrüche

    Wird dir auch nichts helfen. Ich würde eher mal rausfinden wollen, warum ihr jetzt Probleme habt und zuvor nicht. Schon mal geschaut, wie viele Netzwerke sich da auf eurem Kanal tummeln? Da gäbe es z.B. den WiFi-Analyzer als Android-App im Playstore

  10. #10
    Avatar von Cathi
    Cathi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2023
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wifi 6 Verbindungsabbrüche

    Wir hatten vorher einen Telekom DSL Vertrag, da gab es wohl kein Wifi6. Seit wir den Kabelvertrag mit Vodafone haben, gibt es diese Probleme.

    Aber ich werde die App mal ausprobieren, danke.

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.677
    Danke
    212

    Standard AW: Wifi 6 Verbindungsabbrüche

    Ich nehme an, der Router stand zuvor auch wo anders? Weil wie gesagt, dass ist eine Vodafone Station für Kabelinternet, und das ist etwas Anderes als DSL. Der Router, den Vodafone für DSL vertreibt ist eine EasyBox

  12. #12
    Avatar von Cathi
    Cathi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.01.2023
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Wifi 6 Verbindungsabbrüche

    Ja, das ist richtig. Der Standort war ein anderer

  13. #13
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.677
    Danke
    212

    Standard AW: Wifi 6 Verbindungsabbrüche

    Daran könte das auch liegen. Fernseher, Kühlschränke, tragbare Telefone, all diese Dinge stören ganz gerne mal den WLAN-Empfang

Ähnliche Themen

  1. 2 devolo Magic 1 WiFi mini installieren

    Von Bayern im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2022, 17:32
  2. WiFi Installation

    Von pc-charlie im Forum Wireless LAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 16:50
  3. Handy-WIFI legt W-Lan Router Lahm

    Von Dennis0810 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 21:06
  4. Hilfe: WiFi-Probleme

    Von scarlett_fan123 im Forum Mac OS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 21:49
  5. DSL auf dem Dorf: WiFi-Netz in Lohra steht

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 22:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz