Niedrige Datenübertragungsrate während Downloads (WLan)

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Zete
    Zete ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Niedrige Datenübertragungsrate während Downloads (WLan)

    Hallo zusammen,

    leider konnte ich auch bei etwas längerer Recherche keine Beitrag zu diesem Thema finden. Daher habe ich ein neues Thema erstellt.

    In meiner Wohnung steht der Router im Wohnzimmer und es ist mir leider nicht möglich ein LAN Kabel ins Büro zu legen. Daher muss ich meinen PC per WLan anbinden. Ich habe mir diese Woche einen neuen PC zusammengebaut und aufgrund dieser Situation auch einen zusätzlichen PCI-E-WLan Adapter mit Antennen verbaut. (ASUS PCE-AC68 )
    Seit einigen Wochen habe ich auch einen Glasfaseranschluss in der Wohnung mit dem Speedport Smart 4 plus. Ich habe einen Vertrag mit der Telekom mit bis zu 500 MBit/s Download (MagentaZuhauseXXL).

    Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich mit meinem PC per WLan verbunden bin und einen Speedtest mache, erziele ich Werte zwischen 15-25 MBit/s beim Download. Dieser Wert liegt bereits deutlich unter den 500 MBit/s. Mir ist klar, dass gerade bei WLan-Verbindungen die Datenübertragungsrate leidet. Wenn ich allerdings einen Download starte (z.B. ein Spiel downloade), dann wird mir dort nur noch eine Geschwindigkeit von 2 Mbits/s angezeigt und die Internetverbindung wird teilweise komplett verloren, sodass der Download abbricht. Während der Zeit des Downloads kann ich keine Websites öffnen.
    Wenn ich keinen Download starte und einfach nur Serien streame, gibt es übrigens keine Probleme und die Latenz bleibt auch konstant.

    Gibt es eine Möglichkeit diesen Umstand zu verbessern? Kann bei diesem Problem eventuell eine Anpassung der Einstellungen in Windows oder in den Router Einstellungen helfen? Bringt in diesem Fall ein WLan Repeater etwas? Leider kenne ich mich mit WLan-Kanälen, Bandbreiten und auch WLan Standards nicht so gut aus und weiß nicht an welchen Stellschrauben ich eventuell noch drehen kann.

    Edit: Nachdem ich den Post verfasst habe, wurden mir einige alte Themen vorgeschlagen, die meine Fragen zum Teil beantworten: Im Download werden nicht 2 Mbit/s angezeigt, sondern 2 MByte/s. Diese Werte decken sich in etwa mit dem Speed Test. Allerdings bleiben die Fragen offen, ob ich die WLan Verbindung durch gezielte Einstellungen oder eventuell einen Repeater verbessern kann?

    Ich würde mich sehr über einige Tipps und Tricks freuen.

    Vielen Dank vorab und viele Grüße,

    Felix

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Niedrige Datenübertragungsrate während Downloads (WLan)

    Wie weit ist der PC vom Router entfernt? Evtl. anderes Stockwerk?
    Ein WLAN-Repeater bringt wahrscheinlich wenig, da - je nach Modell - die Datenrate von Haus aus halbiert wird.

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.989
    Danke
    249

    Standard AW: Niedrige Datenübertragungsrate während Downloads (WLan)

    wie gut ist denn die WLAN-Verbindung vom Router zum PC im Büro?

  4. #4
    Avatar von TelekomTeam
    *******
    TelekomTeam ist offline

    Title
    verifizierter Account
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    713
    Danke
    82

    Standard AW: Niedrige Datenübertragungsrate während Downloads (WLan)

    Hallo Zete,

    am besten wäre es natürlich, wenn du eine LAN-Verbindung herstellen könntest, denn das ist und bleibt einfach die stabilste Verbindung, ohne Störfaktoren.

    Es gibt verschiedene Dinge bzgl. WLAN, die du einmal ausprobieren kannst. Schau dir dazu gern einmal die Tipps an, wie WLAN optimiert werden kann. Ein zentraler Punkt ist da der Standort des Routers. Dieser sollte möglichst freit und in 1 Meter Höhe stehen. Mit der Verwendung von 2 unterschiedlichen WLAN-Namen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Wenn eine größere Entfernung zu überbrücken ist, lege ich dir unsere Speed Home WLAN ans Herz. Damit kannst du ein Mesh-Netzwerk aufbauen und in der Regel auch noch den hintersten Winkel der Wohnung erreichen. Der Speedport Smart 4 Plus hat bereits eine Mesh-Basis integriert.

    Viele Grüße
    Jutta T.

  5. #5
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    174
    Danke
    25

    Standard AW: Niedrige Datenübertragungsrate während Downloads (WLan)

    Wie und wo steht der Router? Ich hoffe nicht irgendwo versteckt und/oder in Bodennähe.

    Wie sind denn die genauen Verbindungswerte? Da wird doch der Speedport irgend eine Anzeige haben und gleichzeitig was sagt der PC.

    Woran liegt es dass du kein LAN Kabel legen kannst. Liegt in der Regel an nicht wollen, als am nicht können.

  6. #6
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    667
    Danke
    83

    Standard AW: Niedrige Datenübertragungsrate während Downloads (WLan)

    Hallo,

    Zitat Zitat von Zete
    Allerdings bleiben die Fragen offen, ob ich die WLan Verbindung durch gezielte Einstellungen oder eventuell einen Repeater verbessern kann?
    Da muss man viele Sachen betrachten.
    Um hohe Datenraten zu erzielen, muss man WiFi5 benutzen. Das befindet sich im 5GHz-WLAN und hat aber eine geringe Reichweite.

    Kann auch nur empfehlen für solch eine hohe Datenrate eine Netzwerkleitung zu ziehen.
    Glasfaser ginge auch, aber sehr teuer.

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. DSl nur während des telefonierens

    Von Thekenronaldo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 22:43
  2. DSL nur da während Telefonat

    Von cat13 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 21:52
  3. Wlan verbindung bricht während des downloads ab

    Von Kamikaze_38 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 21:47
  4. Niedrige Übertragungsrate bei WLAN

    Von lurmi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 08:02
  5. trotz 54mbit t-online wlan downloads mit 50-100kb

    Von doof123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2005, 10:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz