Fritzbox als WLAN-Empfänger

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Jochen_S
    Jochen_S ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.01.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Fritzbox als WLAN-Empfänger

    Liebe Forum-Mitglieder,

    ich habe ein Problem, bei dem ich eure Hilfe benötige und auch mit der Suchfunktion nicht weiterkomme.

    Mein Nachbar hat mir die Erlaubnis gegeben sein WLAN mitzuverwenden. Der Empfang ist natürlich bei ~40m Entfernung nicht sonderlich gut. Um das Signal etwas besser nutzen zu können, habe ich meine Fritzbox 7590 an eine günstige Stelle montiert und über die Einstellung "vorhandener Zugang über WLAN" ein eigenes Netzwerk eingerichtet mit sehr langsamen Internet-Empfang.

    Jetzt ist die Frage:
    Wie kann ich den Empfang meiner Fritzbox verstärken? Gibt es hierfür passende Antennen?
    Es geht wie gesagt nicht darum die Reichweite meines Netzwerks zu erhöhen, sondern darum das WLAN-Eingangssignal besser zu empfangen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jochen Schneider

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.930
    Danke
    243

    Standard AW: Fritzbox als WLAN-Empfänger

    Was an Signalstärke nicht da ist, kannst du auch nicht verstärken. Die 7590 hat ja interne Antennen, falls du überhaupt Antennen dafür bekommst wirst du auf jeden Fall massiv basteln müssen, und ich weiß nicht, ob du dir das zutraust und auch nicht, ob das in deinem Sinn ist. 40 Meter Abstand mit Wänden und anderen Dingen dazwischen ist auch nicht wirklich gut für WLAN, wir wissen auch nicht welcher Standard verwendet wird und welche Frequenz, und auch nicht, wie viele und welche Funknetzwerke sich noch auf dem gleichen Kanal tummeln. Eine schnelle Lösung ist auf jeden Fall nicht in Sicht. Hier ein Link, wie du die Fritzbox mit externen Antennen ausstatten kannst:https://frixtender.de/kompatibilitae...fritzbox-7590/
    Nur ob und wie viel das bringt kann ich dir nicht sagen

  3. #3
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: Fritzbox als WLAN-Empfänger

    Bei WLAN immer bedenken nicht nur dein Router ist entscheidend, sondern auch die Gegenstelle.

  4. #4
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    657
    Danke
    81

    Standard AW: Fritzbox als WLAN-Empfänger

    Hallo,

    suche mal im INET zum Thema "Richtfunk"

    Gruß bon

Ähnliche Themen

  1. USB-Empfanger an Laptop anschliessen

    Von blumengerd im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 09:56
  2. was für ein Wlan Empfänger ist gut???

    Von horstelde im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 08:44
  3. Sender-Empfänger-Tipp bei WLAN-Signal via 200m

    Von bolshi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 17:38
  4. WLAN-Router als WLAN-Empfänger nutzen?

    Von der_brian im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 01:23
  5. Welchen WLAN Empfänger???

    Von hakes1701d im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 10:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz