Tatsächlich zur Verfügung stehende Leistung/mobile Geschwindigkeit 4G etc.

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Zambezi
    Zambezi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Tatsächlich zur Verfügung stehende Leistung/mobile Geschwindigkeit 4G etc.

    Hallo,

    mal eine blöde Frage und über eine schlaue Antwort würde ich mich sehr freuen! Und zwar lese ich in Vergleichstest zur Mobilgeschwindigkeit laufend davon, dass Deutschland beim Mobilnetz jetzt super da steht mit um die 25 MBit/s. Aha. Bei wem werden die denn gemessen!? Ich komme, trotz 4G und keinem 6 Jahre alten Smartphone, mit Mühe und Not auf 150 - 400 kB/s, wenn ich draußen unterwegs bin.

    Stellenweise nicht einmal das, da ist dann EDGE angesagt. Trotz Sichtkontakt zum Mast. Achso, man mag es erahnen: Ich wohne auf dem Land. Indoor hab' ich dasselbe aber auch in Städten, wenn vor Ort nicht auf ein WLAN zugegriffen werden kann (nicht jeder bietet, aus Gründen, Gastzugänge an) oder bei Reisen mit der Bahn. Wobei ich das durch den schnellen (?) Funkzellenwechsel ggfs. noch verstehen kann, wenn dem so sein sollte.

    Jetzt habe ich mir bei der Recherche angelesen, dass diese sagenhaften 25 MBit/s nur die Leistung sind, die die Funkzelle (?) ALLEN Nutzern den GESAMTEN Tag über (also: Nachts logischerweise performanter als tagsüber, daraus aber den Mittelwert ziehen.) zur Verfügung stellt. Klar hab' ich, was ich auch schon persönlich beobachten konnte, nachts um 3 Uhr dann wesentlich mehr Speed als... 15 Uhr. Ist diese Aussage so korrekt oder wie berechnet sich die "durchschnittliche Geschwindigkeit" genau?

    Und nur zur genauen Definition: Ich rede von der Mobilgeschwindigkeit, die auf einem Mobilgerät/Handy draußen oder indoor erzielt werden kann. Kein Laptop/Router mit Außenantenne, etc. der mobil angebunden ist. Da habe ich natürlich auch schon deutlich besseren Speed (und Ping) gehabt. Wenn auch noch immer abseits der 25 MBit/s.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Tatsächlich zur Verfügung stehende Leistung/mobile Geschwindigkeit 4G etc.

    Welches Netz hast du denn? Ich persönlich bin im E-Netz unterwegs und kann mich nicht beschweren. Ich bekomme meine 50MBit Download (sogar Indoor, 4G+). Ich hatte aber bei D2 so meine Probleme. Stellenweise wäre ich mit der Buschtrommel weiter gekommen. Zurück bei E-Plus und alle Sorgen sind wie weggeblasen. Das war auch mit dem Vorgängerhandy, einem LeMax2, genau das Gleiche. Ach ja, aktuell habe ich ein Oneplus 5

  3. #3
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Tatsächlich zur Verfügung stehende Leistung/mobile Geschwindigkeit 4G etc.

    Hallo,

    auf jeden Fall kommt es auf das Funknetz an.
    Bei mir in der Region, auch ländlich, funktioniert D1 am Besten und O2 sowie D2 eher schlecht.
    Das Smartphone spielt auch eine Rolle.
    Ein Vergleich mit einem anderen Smartphone wäre sinnvoll.
    Schau auch mal in die Mobilfunkeinstellungen in deinem Smartphone, eventuell ist da ein Modus bzgl. der Netzauswahl nicht gut gewählt, dass er immer das Edge-Netz bevorzugt, weil es ggf. besser rein kommt.

    Gruß bon

  4. #4
    Avatar von Zambezi
    Zambezi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Tatsächlich zur Verfügung stehende Leistung/mobile Geschwindigkeit 4G etc.

    Danke für die Antworten, ich denke ich habe meine Frage nicht klar genug geäußert: Wie berechnet sich die "durchschnittliche Geschwindigkeit", die in diesen Berichten angegeben ist, genau? Das steht übrigens auch nicht in den Statistiken selbst. Da wird oft auf Statistiken von... verwiesen, wo nicht steht wie diese erhoben wurden.

    Zu Euren Fragen: Diverse Handys, diverse Netze durchprobiert. Dutzende Vergleichsmöglichkeiten und unterschiedliche Konfigurationen, immer dasselbe Ergebnis. Ich bin Mitglied bei der Dorffeuerwehr. Und da das natürlich aus Gründen die Ihr Euch denken könnt ein Problem für uns sein kann, ist das auch häufig Thema.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Tatsächlich zur Verfügung stehende Leistung/mobile Geschwindigkeit 4G etc.

    Eine durchschnittliche Geschwindigkeit ist so herrlich nichtssagend. Es kommt darauf an, mit welcher Bandbreite die Sendestation angebunden ist und auch wie viele Leute in eben dieser Funkzelle angemeldet sind. Daraus kann man einen Durchschnittswert errechnen, was dir aber nicht wirklich etwas bringt. Kommt nämlich auch immer auf das Sende- und Empfangsverhalten des genutzten Smartphones an. Aber zwischen 150 und 400 kBit bei gebuchten 25 MBit ist in jedem Falle erheblich zu langsam, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Du bist ja schließlich auf dem Dorf unterwegs und nicht in München auf dem Stachus. Da du bereits diverse Handys und auch Netze probiert hast und anscheinend nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen bist, kann ich dir keine wirkliche Hilfe anbieten. Möglicherweise wird gerade auf einem LTE-Band bevorzugt gesendet, dass deine Handys nicht unterstützen, aber bei mehreren Handys und auch Netzen ist das wenig wahrscheinlich.

    Und die durchschnittliche Geschwindigkeit wird eigentlich nie irgendwo im schönen Nirgendwo gemessen. Ich für meinen Teil traue keinerlei Statistiken. Ich muss sogar bon widersprechen, es gibt Gegenden bei uns auf dem Land, das packt man als D-Netz-Kunde am Besten ne lange Kabeltrommel mit ein, wärend man im E-Netz locker-flockig telefonieren kann. Und 3200 Einwohner hat mit Ballungszentren nun wirklich nichts zu tun

  6. #6
    Avatar von Zambezi
    Zambezi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Tatsächlich zur Verfügung stehende Leistung/mobile Geschwindigkeit 4G etc.

    Ok, also berechnet sich die dort oft angegebene durchschnittliche Geschwindigkeit pro Nutzer oder pro Zelle? Wie gesagt, pro Zelle kann ich nachvollziehen. Wobei die meines Wissens meist mit theoretisch 500 MBit/s angebunden sind, wovon realistisch 200 - 250 MBit/s erreicht werden.

    Mit den verschiedenen Konfigurationen meinte ich: Wir reden eben untereinander, auch darüber. Und jeder hat dieses Problem, unabhängig von der Konfiguration. Wie eingangs beschrieben: Nachts komme ich auch gern mal auf 2 - 5 MBit/s - tagsüber aber auf keinen Fall!

    Und ja, auch bei uns im (400 Einwohner) Dorf gilt: Die Wahl des Anbieters ist abhängig vom Häuschen. Rechts raus T-Mobile, weil kein Vodafone. Links raus Vodafone, dafür kaum bis gar kein T-Mobile. Und wer in der Mitte wohnt (wir liegen in einem flachen Tal), der fährt mit O2 am besten, aber nicht am Hang. Abgedeckt werden aber bestimmt um die 15.000 - 25.000 Empfänger. Ich bin hier mitten in der Rhön und ein Mast auf 'nem Berg strahlt dann gleich auf mehrere (sehr) kleine Orte.

  7. #7
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Tatsächlich zur Verfügung stehende Leistung/mobile Geschwindigkeit 4G etc.

    Hallo,

    wie man sieht, gibt es bei der Netzabdeckung, samt Qualität, massive Unterschiede.
    Man muss halt für sich das Beste für sich finden.
    Wahrscheinlich belasten auch tagsüber diverse LTE-Router zusätzlich noch die Zellen, sodass die Datenrate in die Knie geht.

    Gruß bon

  8. #8
    Avatar von Zambezi
    Zambezi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.03.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Tatsächlich zur Verfügung stehende Leistung/mobile Geschwindigkeit 4G etc.

    Was den Schluss übrig lässt, dass diese Aussage wohl wahr sein wird: Durchschnittliche Geschwindigkeit über den gesamten Tag hinweg, über alle Nutzer. Das würde für mich auch rechnerisch aufgehen, denn wenn tagsüber (ich rechne mal mit 8h Intervallen) die zur Verfügung stehende Leistung zwischen 1 bis 100 % schwankt, komme ich im Mittel easy auf die 10 % (also angeblichen 20 - 25 MBit/s, die wir hierzulande haben sollen) bei zur Verfügung stehenden max 250 MBit/s.

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Tatsächlich zur Verfügung stehende Leistung/mobile Geschwindigkeit 4G etc.

    Ich wiederhole mich: Die durchschnittliche Geschwindigkeit ist nichtssagend. Das wird sie auch weiterhin bleiben. Der Sendemast ist mit Sicherheit mit einer höheren Bandbreite als 250 MBit angebunden. Sonst wäre die Zelle bereits mit Zehn Personen dicht. Und was du bekommst (und zwar maximal) hängt auch von der vertraglich festgesetzten, maximalen Bandbreite ab. Hast du Beispielsweise einen Vertrag mit 25 MBit dann kann der Sendemast mit theoretischen 100 Terabit angebunden sein, du bekommst maximal 25 MBit. Und kein Bit mehr. Die durchschnittliche Geschwindigkeit kannst du demzufolge knicken und sie bringt dir Null Komma Nichts. Im Übrigen, die meisten Verträge haben bereits 50 MBit maximale Bandbreite, und viele haben LTEMax, also so schnell wie irgend möglich. Bei LTE Advanced kann das durchaus 300MBit (Theoretisch zertifiziert bis 1GBit) sein. Schon da käme deine Basis bei einer Person nicht mehr mit.

Ähnliche Themen

  1. Syncronisation und was tatsächlich ankommt

    Von Jockel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 09:23
  2. Vdsl50 ab 12 Uhr bis Nachts 1 Uhr nicht zu verfügung

    Von Surferboy1965 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 02:44
  3. Geht tatsächlich bei mir nur DSL448 bei mir?

    Von c_rall im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 08:21
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 21:34
  5. Einstweilige Verfügung GMX vs. freenet

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 12:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz