Ist mein Router mit 1&1-Glasfaser nutzbar? (ASUS RT 86ax)

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Wallace673
    Wallace673 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    31.03.2023
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Ist mein Router mit 1&1-Glasfaser nutzbar? (ASUS RT 86ax)

    Hallo,

    ich habe heute neu im Forum angemeldet, weil ich leider nirgends eine Antwort auf meine Frage zur Kompabilität meiner Hardware zu 1&1 finde. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich ziehe mit meiner Familie im April in eine Doppelhaushälfte mit Glasfaseranschluss. Ich habe mich für 1&1 entschieden. Seitens 1&1 erhält man in jedem Fall ein Glasfasermodem und bei Bedarf eine Fritz!Box zur Miete. Nun besitze ich bereits den Router ASUS RT86ax und verwende diesen aktuell als reinen Router hinter einem Kabelmodem von Vodafone. Ich würde diesen (wenn möglich) gerne behalten. Kann mich jemand dabei unterstützen in Erfahrung zu bringen, ob dieser Router auch hinter dem Glasfasermodem von 1&1 funktionieren würde?

    Hier noch zwei Links zum Router:
    Link zur Router-Herstellerseite: https://www.asus.com/de/networking-i...ters/rt-ax86u/
    Link zum Router-Handbuch: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/w...model=RT-AX86U

    Hier zu den technischen Anforderungen seitens 1&1:
    https://dsl.1und1.de/DetailsTechnischeAnforderungRouter

    Danke für eure Unterstützung.

    Beste Grüße
    W

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.926
    Danke
    242

    Standard AW: Ist mein Router mit 1&1-Glasfaser nutzbar? (ASUS RT 86ax)

    1&1 möchte eben gerne ihre Fritzboxen los werden. Und wenn man nicht bereits über die entsprechende Ausrüstung verfügt ist das nicht mal schlecht, da einem (zumindest früher) die 1&1-Geräte nach zwei jahren gehörten. Zu deiner Frage: Das Glasfasermodem hat einen LAN-Ausgang und an diesem sollte dein Router genauso funktionieren wie bisher am Kabelmodem.

  3. #3
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    657
    Danke
    81

    Standard AW: Ist mein Router mit 1&1-Glasfaser nutzbar? (ASUS RT 86ax)

    Hallo,

    soll auch die Telefonie mit über den Glasfaseranschluss ermöglicht werden? Dann hat man mit dem ASUS keine Chance.

    Gruß bon

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.926
    Danke
    242

    Standard AW: Ist mein Router mit 1&1-Glasfaser nutzbar? (ASUS RT 86ax)

    Das hatte ich auch schon im Blick, aber nachdem er den Router ja bereits hinterhalb eines Vodafone-Kabelmodems betreibt, wird das Bedürfnis nach Festnetz nicht wirklich hoch sein, da funktioniert es nämlich auch nicht damit. Aber es wäre ein gutes Argument, dass es zu berücksichtigen gilt

Ähnliche Themen

  1. DSL Modem für Asus Router

    Von zFurkan61 im Forum DSL Router
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.01.2022, 21:22
  2. Easy Box 802 + Asus Router + NAS =VPN möglich?

    Von fraggy666 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 13:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2013, 12:35
  4. Alice - Mein Umstieg auf Glasfaser wirft fragen auf

    Von forumfriedel im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2012, 17:43
  5. 8 TAE Dosen - nur eine Nutzbar wg. Router

    Von theauly im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 00:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz