Alice - Mein Umstieg auf Glasfaser wirft fragen auf

6Antworten
  1. #1
    Avatar von forumfriedel
    forumfriedel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Alice - Mein Umstieg auf Glasfaser wirft fragen auf

    Wollte mich nur mal so ausquatschen..............

    Kennt ihr das, wenn man Jahrelang immer das gewohnte hat, zwischendurch mal was neueres bekommt, sich aber auch so verhält wie man es gewohnt ist,
    und plötzlich was Nagelneues bekommt, das anders Funktioniert, auch noch andere Funktionen hat, mehr Anschlüsse hat,
    auch mehr LED'S hat und dann auch noch völlig anders Aussieht.................Das wirft doch Fragen auf, oder sehe ich das falsch ?

    Vorgestern wurde der Wechsel von DLS ( ALice Light Max ) auf Glasfaser ( Alice Fun Speed ) durch einen Techniker ausgeführt.


    Vorher hatte ich nur einen max. DSL Download ( Firefox ) von max. 850 KB/sek. Weil ich 2,5 km von einem Ort wohne und auch noch einen
    Knotenpunkt dazwischen habe. Mehr ging bei mir nicht.


    Jetzt via Glasfaser von max. 4,3 MB/sek. ( Firefox ).

    Ein Test via "Speedtest.net" ergab max. Download 82,83 Mb/s / Upload 9,49 Mb/s.
    Die Messungen ergaben aber auch einen Download von 50, 60 oder 70 Mb/s. Ist immer verschieden.
    Jedenfalls gut Power auf der Leitung als vorher.
    Seiten sind sowas von schnell auf dem Monitor, auch Google Maps ist zack zack.
    Aber nicht zu vergessen, der langsamste Server gibt letztendlich die Geschwindigkeit an.

    ( Das Glasfaserkabel hat Wilhelm.tel ins Haus gelegt und auch der Beleg vom ALice-Techniker ist von Wilhelm.tel )


    Was hatte ich vorher:
    Von der Telefondose aus der Wand ging ein Kabel in den weissen dreifach Splitter. Vom Splitter ein Kabel zum Telefon und ein Kabel
    ( unterseitiges graues Steckkabel ) zum Siemens Plus Modem. Dann ein gelbes Kabel von dem Modem zum PC.
    Doppelklick auf das selber eingerichtete Hansenet Icon, Verbinden klicken und dann Firefox starten.........Firefox beenden, Verbindung trennen.

    Jetzt habe ich:
    Von der Telefondose aus der Wand nur noch ein graues Kabel direkt zur Fritz Box ( Fon WLAN 7570 VDSL ).
    In der Fritz Box steckt jetzt das Telefonkabel und das gelbe Kabel was zum PC geht.
    Der Techniker hat das Icon für die Verbindung gelöscht und hier und da was neues gemacht.
    Nach der Einrichtung durch den Techniker wäre ich sogesehen dann immer Online, wenn ich nicht selber die LAN-Verbindung de/aktiviere würde.


    Da vorher das Telefon im Wohnzimmer stand, konnte ich meinen PC mit allem was noch so dranhängt ( Boxen, Monitor, Modem, Drucker.... )
    komplett über die Steckerleiste ausschalten, wenn ich ihn nicht benötige.

    Jetzt, da das Telefon an der FritzBox hängt, muß die FritzBox IMMER mit anbleiben, da sonst das Telefon nicht mehr geht.
    Die FritzBox wird warm, weil ich sie nicht ausschalte.

    MUSS DAS SO SEIN ???????

    UND WIE IST DER STROMVERBRAUCH DER BOX ?

    Der Techniker hat sich auch so ausgedrückt, das daß Modem nicht für die Glasfasergeschwindigkeit ausgelegt ist,
    und Glasfaser auch eine andere "Sprache" spricht und auch ein anderes Netz ist. Daher mußte alles Neu.

    STIMMT DAS SO ?

    Auch blinkt die LAN 1 LED wenn ich die LAN-Verbindung getrennt habe immer noch, geht aber aus wenn ich die PC Stromleiste ausschalte.

    Und..............
    Kann ich nicht den Splitter wie gehabt im Wohnzimmer in die Telefondose stecken, dort dann wieder normal das Telefon reinstecken
    und vom Splitter aus das graue Kabel zur FritzBox verlegen?
    Dann kann ich wieder die ganze PC Leiste inkl. FritzBox ausschalten.

    ( Das graue Kabel hatte vorher im Splitter diesen durchsichtigen Plastikanschluß und jetzt in der Dose wieder diesen schwarzen Telefonanschluß )

    So, das wars dann..........Auf solche Gedanken kommt man(n), wenn man z.Z. keine anderen Sorgen hat

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Alice - Mein Umstieg auf Glasfaser wirft fragen auf

    Du telefonierst über das Internet und somit muss die Fritzbox angeschaltet bleiben.

    Wie viel die Box dabei verbraucht hängt vom Modell ab, typisch sind zwischen 5 und 6 Watt. Es empfiehlt sich die Firmware auf dem neuesten Stand zu halten, das AVM auch immer ausgefeiltere Stromsparmechanismen integriert. Dass die Box dabei warm wird ist normal, daher bitte für genügend Freiraum um die Box sorgen.

    Glasfaser ist ein ganz anderer Anschluss als dein bisheriger, also lass einfach die Finger von der Sache, wenn du willst, dass es weiter funktioniert.

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Alice - Mein Umstieg auf Glasfaser wirft fragen auf

    Auch blinkt die LAN 1 LED wenn ich die LAN-Verbindung getrennt habe immer noch, geht aber aus wenn ich die PC Stromleiste ausschalte.
    Das ist auch normal, da die Fritzbox quasi immerwieder einen Rundruf an alle angeschlossenen Geräte startet, ob diese noch da sind. Das ist so in einem Netzwerk.
    Dei PC ist zwar ausgeschaltet, aber die Netzwerkkarte ist immernoch aktiv. Erst wenn du die Steckdosenleiste ausschaltest, merkt die Fritzbox das keine Geräte mehr am LAN hängen.

    Das Telefon wird nur an der Fritzbox funktionieren, da du, wie Bernhard schon geschrieben hat, über VoIP (über das Internet) telefonierst.
    Das funktioniert aber nur, wenn die Fritzbox eingeschaltet ist.

  4. #4
    Avatar von forumfriedel
    forumfriedel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Alice - Mein Umstieg auf Glasfaser wirft fragen auf

    OK, dann werd ich mal das NEUE akzeptieren, so wie es ist und mich dem Zeitgeist anschließen.

    Denn immerhin überzeugt ja auch der Download,
    z.B. bei Movie Maze die Trailer mit 4,8 MB/sek.

    Oder................

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Alice - Mein Umstieg auf Glasfaser wirft fragen auf

    Musst du uns hier neidisch machen.

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Alice - Mein Umstieg auf Glasfaser wirft fragen auf

    Wenn der Server nicht mehr rausrückt, und die Meisten sind gedrosselt, dann kannst du eine 100GB-Glasfaserstandleitung haben und bekommst nicht mehr

  7. #7
    Avatar von forumfriedel
    forumfriedel ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Alice - Mein Umstieg auf Glasfaser wirft fragen auf

    Zitat Zitat von Karnuschel
    Was hast du da für eine Internetleitung? auf dem Bild steht 80MB/s aber du lädst mit 4 MB/s? Versteh ich da was falsch?
    Ich denke mal ja, ich LADE mit 81mb/s und GEBE mit 9mb/s

Ähnliche Themen

  1. Mein erster Tag mit Alice........

    Von rede1 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 16:24
  2. Umstieg auf Call+Surf comfort: Einige Fragen

    Von he.kern im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 03:30
  3. Umstieg auf 1&1 - einige Fragen

    Von Artum im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 10:44
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 22:16
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 21:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz