Tageweise kein Datendurchsatz

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Aheu
    Aheu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.05.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Tageweise kein Datendurchsatz

    Moin,
    aufgrund noch fehlender Alternativen bin ich DSL Kunde der EWE-Tel, wobei das Netz der Telekom gehört.
    Wir wohnen dort seit Juni 22, im Herbst 22 ging es los, dass das Internet tageweise ausfällt. Die Fritzbox (da hab ich auch schon Mal getauscht) meldet immer verbunden mit 87,5/36, irgendwas.

    Es tröpfeln aber nur Daten durch die Leitung.
    DNS Server Wechsel bringt nichts.

    Kabel oder WLAN ist egal.

    Erst wenn ich mich bei der Hotline melde, funktioniert ab dem nächsten Standart reconnect in der Nacht um 5:00 das Internet wieder .

    Starte ich die Fritzbox tagsüber neu, oder lasse sie neu verbinden, gibt es keine Besserung.

    Melde ich den Fehler nicht beim Support ist auch am nächsten Tag keine Besserung in Sicht.

    Man erzählte mir der Fehler läge bei mir auf dem Grundstück, bla und blup.

    Nun gab es dieses Ereigniss an 17 Tagen von Oktober 22 bis Mai 23, teilweise 2,5 Monate Ruhe ohne Ausfall.
    Wäre die Leitung bei mir am Gesäß müsste sich der Fehler meiner Meinung nach anders zeigen und DSL dürfte sich ja auch nicht verbinden.

    Was habt ihr für Ideen ?

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Tageweise kein Datendurchsatz

    Meine Meinung zu der Sache: Deine Fritzbox meldet eine funktionierende Verbindung, aber die zur Verfügung stehende Bandbreite ist einfach nur Schei**, richtig? Somit würde ich die Aussage, dass der Fehler bei dir auf dem Grundstück liegen würde ins Reich der Mythen und Heldensagen verbannen, auf deinem Grundstück befindet sich nur das Kabel und wäre das defekt würde sich die Fritze erst gar nicht lange verbinden. Wenn die Bandbreite unzureichend ist, liegt das dann wohl hinter dem DSLAM, also der Gegenstelle, an der du angebunden bist, sei es nun eine unzureichende Verkabelung, sei es ein ungenügend angebundener Knotenpunkt. Aber egal, du zahlst und hast ein Anrecht auf eine funktionierende Internetverbindung und dein Vertragspartner, EWE-Tel, hat dafür zu sorgen. Stellt sich EWE hier quer hast du generell drei Möglichkeiten: Eine Meßkampagne bei der BNetzA starten um es zu dokumentieren oder gleich zum Fachanwalt, damit du aus dem Vertrag kommst. der wird dich dann auch gleich entsprechend beraten, wobei diese Möglichkeit auch durch eine Verbraucherberatung erfüllt wird (eben die dritte Möglichkeit)

  3. #3
    Avatar von Aheu
    Aheu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.05.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Tageweise kein Datendurchsatz

    Danke, dahingehend ging auch meine Vermutung. Beim nächsten Fehler werde ich dieses ansprechen oder direkt um eine Sonderkündigung bitten. Starlink kostet auch "nur" 20 Euro mehr...

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Tageweise kein Datendurchsatz

    Starlink.......
    Wenn die Leitungen der telekom gehören müsstest du dort auch DSL via Telekom bekommen?

  5. #5
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Tageweise kein Datendurchsatz

    Hallo,

    was für eine Fritzbox ist es überhaupt?
    Ist die Firmware aktuell?
    Wie sehen die DSL-Informationen aus?
    Ist die FB dir oder deinem Provider?

    Gruß bon

  6. #6
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    660
    Danke
    81

    Standard AW: Tageweise kein Datendurchsatz

    Hallo,

    nochwas.
    Benutzt du Powerline?
    Benutzt ein Nachbar Powerline?
    Hast du ggf. mehrere TAE-Dosen?
    Könnte die Leitung von APL zur TAE das Problem sein?

    Gruß bon

  7. #7
    Avatar von hanse987
    hanse987 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2019
    Beiträge
    173
    Danke
    25

    Standard AW: Tageweise kein Datendurchsatz

    Wenn es mal wieder hängt, nicht die Box neu starten, sondern die Seite mit Ereignisse hier mal zeigen. Bei jedem Neustart wird diese Seite leider immer gelöscht.

    Die Seite mit DSL Informationen ist auch ganz interessant.

    Was ich noch nicht verstehe ist, du hast nur EWE als Provider Möglichkeit aber der Telekom gehört die Leitung. Bitte da mal etwas Licht ins Dunkel bringen wie die genaue Konstellation wirklich ist.

  8. #8
    Avatar von Aheu
    Aheu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.05.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Tageweise kein Datendurchsatz

    Kurzes Update, der Internetanbieter nimmt die Sache nun wohl endlich ernst , der DSLAM wird erst Mal gewartet

  9. #9
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.944
    Danke
    243

    Standard AW: Tageweise kein Datendurchsatz

    Mal sehen, was dabei herauskommt. Diese "Wartung" (eigentlich kann man daran nicht warten), wird als zuständiger Technikpartner die Telekom übernehmen. Du hältst uns bitte auf dem Laufenden, ja?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 10:51
  2. Geringer Datendurchsatz

    Von CU_MD_27 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 23:06
  3. Zeitweise keinen Datendurchsatz, Leitung steht aber...

    Von Segelschnubbel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 20:47
  4. Datendurchsatz lächerlich

    Von ron1711 im Forum Vodafone
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 12:51
  5. geringer Datendurchsatz ! was nun ?

    Von mwinte3 im Forum Vodafone
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 10:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz