TAE Funktion feststellen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von jessyt
    jessyt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard TAE Funktion feststellen

    Ich möchte DSL buchen. Habe bisher nur Vodafone, aber ich habe die Befürchtung, das im Haus keine Telekom Apl mehr ist, da im letzten Sommer im Hause sämtliche Kabel neu verlegt wurden und im Keller wo mal eine Apl meiner Erinnerung war nur noch der Unitymedia/Vodafone Kasten hängt und daneben Koaxialkabel Lose hängen unangeschlossen. Wie kann man nun feststellen ob meine TAE Dose noch nutzbar ist?

  2. #2
    Avatar von bon
    ******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    663
    Danke
    82

    Standard AW: TAE Funktion feststellen

    Hallo,

    sollte der Vermieter wissen.
    Eigentlich darf man so einfach eine APL nicht zurück bauen, da die der Telekom ist.

    Gruß bon

  3. #3
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: TAE Funktion feststellen

    Jeder, egal ob Vermieter, Mieter oder Elektriker hat die Finger vom Telekom-APL zu lassen, der gehört ihnen nämlich nicht, sondern ist Eigentum der Telekom. Im Übrigen würde ein nicht funktionierender Telefonanschluß, der aufgrund eines "Rückbaus" stattgefunden hat einen schwerwiegender Mangel darstellen und ist schlicht verboten. Dazu ein Zitat der Bundesnetzagentur:

    Nach dem neuen Telekommunikationsgesetz haben Sie einen Anspruch auf Versorgung mit einem Mindestangebot an Telekommunikationsdiensten. Der Anspruch umfasst auch den hierfür notwendigen Anschluss an ein öffentliches Telekommunikationsnetz und besteht für Ihre Hauptwohnung oder für Ihren Geschäftsort. Mit dem Anspruch wird das Recht auf eine angemessene soziale und wirtschaftliche Teilhabe verwirklicht.

    Zu diesem Mindestangebot zählen:

    Sprachkommunikationsdienste, also Telefon,
    und ein schneller Internetzugangsdienst für eine angemessene soziale und wirtschaftliche Teilhabe

  4. #4
    Avatar von jessyt
    jessyt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.06.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: TAE Funktion feststellen

    Vielen Dank. Ich werde den Keller oder im Nachbarhaus noch einmal absuchen, ob die Box doch woanders verbaut ist.

  5. #5
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: TAE Funktion feststellen

    Du könntest im Zweifel auch bei der Bauherrenhotline der Telekom nachfragen, wo sich der APL befinden müsste

  6. #6
    Avatar von Jodelfred
    Jodelfred ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    2

    Standard AW: TAE Funktion feststellen

    Sämtliche Gebäudewände zur Straßenseite Innen wie Außen kommen dazu in Frage, u. wenn noch ein Bewohner im Haus einen Telefonanschluß darüber hat sollte der APL sicher auch zu finden sein.
    Die Bauherren-Hotline hat dazu keinen Plan, da muß man die Trassenauskunft deswegen kontaktieren oder online sich dazu die Auskunft einholen, was ja keine große Sache ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.12.2022, 11:20
  2. Wie kann ich feststellen ob DSL 160000 möglich ist ?

    Von Diversion 900 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 17:01
  3. 16.000er DSL - wie kann ich's feststellen?

    Von Gigantor im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 12:12
  4. Dämpfung feststellen - wie?

    Von knarzer77 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 02:05
  5. Leitungsdämpfung/max. Speed selbst feststellen

    Von Traymasta im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 12:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz