DSL Anschluss im kleinen Raum

5Antworten
  1. #1
    Avatar von SommerCD
    SommerCD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard DSL Anschluss im kleinen Raum

    Hallo, dieses ist meine erste Frage. Ich habe einen kleinen Abstellraum mit E-Versorgung, Fußbodenheizung usw. Dieser Raum hat kein Fenster und liegt abgeschottet am Ende der Wohnung (Neubau 2016). Dort liegt auch der DSL Anschluss und die Netzwerkverteilung zu drei Räumen. Im Büro habe ich einen Netzwerkanschluss und ebenso 2 im Wohnzimmer.
    Im Wohnzimmer habe ich einen Fritz Repeater 6000 (direkt am Netzwerkkabel installiert), der den Bereich bis zur Terrasse gut abdeckt. Im Schlafzimmer würde ich gerne streamen, doch leider ist das Signal trotz Repeater (Fritz 2400) zu schwach und Waipu TV bricht immer wieder ab oder lädt nach und hängt sich sehr oft auf. Powerline scheint auch keine Lösung zu sein, da selbst dort immer wieder alles abbricht. Warum???? Keine Ahnung, alles schon mehrmals von neuem installiert.
    Meine Idee, keine Ahnung ob es möglich ist, im Büro einen weiteren Router mit WLAN, da das Schlafzimmer direkt angrenzt. Könnte ich dann einen Router ohne WLAN im Abstellraum und von dort das Netzwerk versorgen und den Fritz Router 7590AX im Büro anschließen?

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: DSL Anschluss im kleinen Raum

    Wo steht der Router jetzt? Ein Router im Abstellraum (wohl der "Hauptrouter" mit DSL) und eine Fritzbox 7590 im Büro sind grundsätzlich möglich, allerdings gibts dann Einschränkungen iim Zugriff der Geräte an der 7590 auf das Rest-Netz. Hast du die Möglichkeit, weitere Kabel zu verlegen? Dann würde ich die 7590 ins Büro stellen und ans DSL anschließen und mit Netzwerkkabel(n) zurück zur Verteilung gehen.

  3. #3
    Avatar von SommerCD
    SommerCD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Anschluss im kleinen Raum

    Nein, Kabel kann ich nicht verlegen. Das ist das Problem. In dem kleinen Raum ist der DSL Anschluss und der Router 7590AX, den möchte ich ins Büro stellen und in den Raum einen Router ohne WLAN, da ist es ohne Sinn. Kann ja am Router ausgeschaltet werden. Der Repeater Fritz 6000 ist ja mit dem Netzwerkkabel und nicht mit dem WLAN vom Router verbunden. Oder geht dann Mesh nicht mehr???

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.991
    Danke
    249

    Standard AW: DSL Anschluss im kleinen Raum

    Du willst also in den Anschlußraum einen Router setzen und an den Netzwerkanschluß, also via LAN die 7590AX? Wenn dies so angedacht ist sehe ich kein Problem, das sollte machbar sein. Nur ist dann eben der bislang unbenannte Router ohne WLAN der Mesh-Master

  5. #5
    Avatar von EBX100
    EBX100 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.09.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    1

    Standard AW: DSL Anschluss im kleinen Raum

    Hallo.
    1.Kannst Deinen Repeater 2400 auch in Reihe an dem 6000 anmelden wenn es dann besser passt.
    Ein Repeater am WLan gehört auch dahin wo der Empfang von seinem Sender noch gut ist und nicht dahin wo man meint hier ist es schlecht hier brauche ich ihn.
    2.Kannst aber auch den 6000 im Büro ans Lan stecken hast dann ja den 2 Lan vom Repeater für das was jetzt am Lan Büro dran ist.
    Und den 2400 ans Lan im Wohnzimmer.
    Wäre so fast alles wie vorher.

  6. #6
    Avatar von SommerCD
    SommerCD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.09.2023
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Anschluss im kleinen Raum

    Danke, es läuft mit 2.Router

Ähnliche Themen

  1. Wlan für 2. Raum verstärken

    Von Cek im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2021, 11:33
  2. Frage suche kleinen DSL tariff für Handy und tablet

    Von biakua im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.02.2018, 11:12
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 13:32
  4. Anbieter in Raum Stuttgart?

    Von Timo im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 18:23
  5. T-com Monopol in kleinen Gemeinden????

    Von kloeten im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 21:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz