PC limitiert Wlan auf ca. 15 Mbit/s

9Antworten
  1. #1
    Avatar von KevinJohn
    KevinJohn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard PC limitiert Wlan auf ca. 15 Mbit/s

    Hallo Zusammen,

    Ich bin etwas verzweifelt, gestern ist mein Zotac Magnus One Fertig PC angekommen.

    Ich befinde mich im selben Raum wie mein Router und erreiche maximal 15 Mbit/s.

    Windows 11 ist frisch installiert, Netzwerktreiber sind aktuell.

    Über mein Smartphone direkt neben meinen PC erreiche ich ca. 90-100 Mbit/s, so wie es sein soll.
    Und jetzt wirds merkwürdig, wenn ich mich mit mein Smartphone ins selbe Wlan einlogge und dann ein Hotspot erstelle und mein PC mit dem Hotspot verbinde (auch 5ghz) komme ich am PC auf 60-80 Mbit/s. Und wenn ich mein Smartphone dann neben mein Router stelle, komme ich am PC immernoch auf ca 60-80 Mbit/s. Die Verbindung ist auch in jedem Fall auf vollen Anschlag.

    Ich habe eine Fritzbox 7590 und hab mich dort schon durch alle Einstellungen gequält, mir mangelt es dann aber an Ideen, wo das Problem genau liegen kann. Ich habe auch keine Idee, wer hier genau wo limitiert. Im Endeffekt würde ich sagen limitiert der Router diese Verbindung. Ich hab den PC auch schon prioisiert, kommt aufgrund fehlender Auslastung natürlich nicht zum tragen.

    In der Übersicht in der Fritzbox wird mir zum Beispiel eine Verbindung von 1Gbit/s zum PC angezeigt, in Windows genauso. Das Potential scheint also da zu sein.

    Wo kann man hier suchen?

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.924
    Danke
    242

    Standard AW: PC limitiert Wlan auf ca. 15 Mbit/s

    Ich denke, wenn es mit dem Smartphone klappt, mit dem PC aber nicht, würde ich persönlich das Problem beim neuen PC suchen.

  3. #3
    Avatar von KevinJohn
    KevinJohn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: PC limitiert Wlan auf ca. 15 Mbit/s

    Naja über mein Hotspot erreicht der PC ja die volle Bandbreite. Die Netzwerkkarte funktioniert in diesen Fall. Inwieweit unterscheidet der Hotspot vom Handy sich von meinen Wlanrouter. Ist jeweils ein 5Ghz Netz mit derselben Verschlüsselung. Technisch kann der Pc das ja. Ich lade grade Steamspiele über den Hotspot runter mit etwa 60 Mbit/s. Nur jedes mal mein Handy dazwischenzuschalten ist irgentwie keine Dauerlösung.

    Zum Verständnis, ich leite das Wlan Signal meines Routers über mein Handy weiter via Hotspot, anstatt ich den PC direkt mit meiner Fritzbox verbinde.
    Testweise bestelle ich auf Amazon eine neue Wlankarte und/oder einen Wlan 6 Router nur für den PC.

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.924
    Danke
    242

    Standard AW: PC limitiert Wlan auf ca. 15 Mbit/s

    Ich habe das schon verstanden. Und dein Hotspot-Handy hat so gar keine Probleme mit der Fritzbox, dein PC jedoch schon.

  5. #5
    Avatar von KevinJohn
    KevinJohn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: PC limitiert Wlan auf ca. 15 Mbit/s

    Man könnte auch sagen mein PC kommt mit allen 5GHz Netzen klar außer das von der Fritzbox.

    Ich habe mich auch zuerst auf mein PC gestürzt bishin zur Windows 11 neuinstalltion. Ich weiß auch da nicht, wo ich noch weitergucken kann.

    Ich berichte morgen nochmal, ob ein anderer Router das Problem behebt.

    Mir fehlt eine Idee wo man das Problem richtig identifizieren kann in Windows.

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.924
    Danke
    242

    Standard AW: PC limitiert Wlan auf ca. 15 Mbit/s

    Meist ist das in den Einstellungen des Adapters zu finden. Also es scheint, dass dein PC und die Fritzbx nicht miteinander "können". Möglcih ist aber, dass das an der Verschlüsselung liegt. Die Fritze bietet ja die Option WPA2/WPA3 an und das macht bei einer mit WPA3-verschlüsselten Verbindung anscheinend Probleme, das wurde zumindest diverse Male berichtet. Durchaus drin, dass dein Handy als Hotspot das WPA3 erst gar nicht anbietet, dann wäre nämlich alles in Butter. Ich würde das mal in der Fritzbox prüfen und gegebenenfalls auf reines WPA2 zurückstellen. und keine Angst, auch bei WPA2 würde man ungefähr 10 Jahre brauchen um die Verschlüsselung zu knacken, es würed also nicht unseicherer werden. Dass der Intel Killer WLAN WPA3 anbietet steht für mich eigentlich außer Frage, ist ja das Neueste

  7. #7
    Avatar von KevinJohn
    KevinJohn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: PC limitiert Wlan auf ca. 15 Mbit/s

    Mein Router steht bereits auf WPA2, ich habe die anderen Verschlüsselungen testweise mal ausprobiert, allerdings nicht sehr ausgiebig. Ich probiere es mal kurz ohne Verschlüsselung, um das auszuschließen oder als Fehler zu identifizieren.

    Danke schonmal für die Tipps.

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.924
    Danke
    242

    Standard AW: PC limitiert Wlan auf ca. 15 Mbit/s

    Naja, war einen Versuch wert, bevor du Geld ausgibst und es wäre nicht nötig gewesen. Du hältst uns auf dem Laufenden, ja?

  9. #9
    Avatar von KevinJohn
    KevinJohn ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    29.12.2023
    Beiträge
    5
    Danke
    1

    Standard AW: PC limitiert Wlan auf ca. 15 Mbit/s

    So ich habe das Problem gelöst. Hat ca. 1,5 Urlaubstage gekostet und lässt mich wieder frisch erinnern, warum ich damals meinen Gaming PC verkauft habe
    Ich habe im Endeffekt falsch gegoogelt und verschiedenste Suchbegriffe eingegeben wie "Wireles limitet to..." oder "slow wireless". Bin heute nochmal durch meine Hardwaredetails gescrollt und hab dann meine Netzwerkkarte + Slow gegoogelt und bin dann auf folgenden Threat gestossen:

    https://www.dell.com/community/en/co...ea45b8d?page=1

    Im Endeffekt muss man den Treiber deinstallieren und es einfach beim windows eigenen Treiber belassen und ein Update über Windows Update (optional) nicht durchführen.
    Der Threat ist von 2020! Mein Rechner wurde als Komplett Paket Zotac ZBOX Magnus One ERP74070W DIESE JAHR released. Und ich habe ausschließlich die vom Hersteller mitgelieferten Treiber installiert und nach Problemen und fertiger Windows Updates dann aktualisiert. Ich meine das muss doch laufen.... Fehlen mir einfach die Worte, dass ich hier schon wieder rumbasteln musste.

    Man kann aufjedenfall zusammenfassen, dass du Recht hattest mit deinen ersten Post. Ich habe tatsächlich den PC sofort ausgeschlossen, als die Verbindung über das Handy problemlos lief, vorallem weil mir bei 90% meiner Geräte wohl 15 Mbit/s reichen und alle Konsolen über ein Netzwerkkabel angeschlossen sind. Mein Firmenlaptop kommt nämlich auch nur auf 15 Mbit/s, für mich war hier klar die Fritzbox der Übeltäter.

    Jetzt muss ich erstmal schauen, dass ich meine Fritzbox Einstellungen wieder herstelle, da hab ich viel rumgestellt und probiert.

    Habe jetzt statt 15 Mbit/s, 90-110 Mbit/s, also in etwa exakt das, was reinkommt vom Internetprovider.

    Vielen Dank nochmal. Ich hoffe der Threat hier hilft allen weiter, die ähnlich googeln wie ich.

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.924
    Danke
    242

    Standard AW: PC limitiert Wlan auf ca. 15 Mbit/s

    Meiner Meinung nach ist das Ganze sehr hilfreich. Und vielen Dank für die Rückmeldung, hier werden sicher auch Andere eine Lösung für ihr Problem finden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 13:17
  2. VDSL2 100/40 - Upstream limitiert trotz Traumwerten

    Von BtbN im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 15:58
  3. Wlan mbit erhöhen

    Von idefitze im Forum Vodafone
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 16:13
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 17:22
  5. 4 MBit ADSL bestellt - Auch wirklich 4 MBit verfügbar?

    Von j.greil im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 01:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz