Zweites WLAN aufbauen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von prikkelpit
    prikkelpit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Zweites WLAN aufbauen

    Hallo zusammen, bin ganz neu hier, kenne mich mit WLAN und Netzwerken nicht soo super aus und hab eine kleine Frage.
    Ist bestimmt nicht besonders schwer, aber ich weiss i.M. nicht, wie das gemacht wird. Also, meine Hausverkabelung ist folgende. Glasfaseranschluss im Keller in meinem Büro. Von da aus geht ein Netzwerkkabel hoch ins Wohnzimmer zum Router, der das EG mit WLAN versorgt. Dann geht ein LAN-Kabel wieder runter in den Keller auf einen Netzwerk-Hub, der meine Geräte im Büro mit Internet versorgt, also PC, Drucker usw.
    Jetzt hab ich mir ne VR Brille gekauft, die ich ebenfalls bei mir im Büro nutzen will. Die benötigt ein 5GHz Wlan. Das habe ich soweit eingerichtet, aber die Verbindungsqualität bis in den Keller reicht einfach nicht aus. Habe auch einen Repeater von AVM schon eingesteckt, wird auch nicht viel besser.
    Jetzt war meine Idee, in meinem Büro im Keller ein echtes WLAN aufzubauen, also nicht ein durch einen Repeater verstärktes. Irgendwie mit einem 2. Router oder so. Ginge das? Und wenn ja, wie? Wie müsste ich das verkabeln. Danke schon mal.

    MfG

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.034
    Danke
    260

    Standard AW: Zweites WLAN aufbauen

    Nicht mittels Router, sondern mittels Access Point. Du hast ja im Keller einen Netzwerk-Hub. An den steckst du mittels LAN-Kabel den Access Point, und damit hast du im Keller ein WLAN-Netzwerk. DHCP, also die Netzwerkadressenvergabe solltest du dabei nach wie vor die Fritzbox erledigen lassen

  3. #3
    Avatar von prikkelpit
    prikkelpit ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.12.2023
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Zweites WLAN aufbauen

    Access Point ist klar. Aber ich habe hier noch einen Zyxel AX1800 (NBG7510) rumliegen. Den kann ich doch als AP konfigurieren und dafür nutzen oder?

  4. #4
    Avatar von bon
    *******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    709
    Danke
    97

    Standard AW: Zweites WLAN aufbauen

    Hallo,

    das WLAN im Keller nennst du dann auch anders, somit kann man gleich unterscheiden, wo man sich anmeldet.
    Setze am besten den AccessPoint in den gleichen Raum, wo man die Brille benutzen möchte, denn 5GHz haben eine hohe Datenrate, aber geringe Reichweite.
    Einen Router kann man auch zu einem AP degradieren, insofern du noch ein passendes Gerät hast.

    Gruß bon

  5. #5
    Avatar von bon
    *******
    bon ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    02.01.2010
    Beiträge
    709
    Danke
    97

    Standard AW: Zweites WLAN aufbauen

    Hallo,

    Aber ich habe hier noch einen Zyxel AX1800 (NBG7510) rumliegen.
    Dafür könnte man diese Anleitung benutzen.
    https://www.router-security.de/threa...-verbinden.20/

    Gruß bon

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    **********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    3.034
    Danke
    260

    Standard AW: Zweites WLAN aufbauen

    Um so besser, dann brauchst du keine extra Hardware zu kaufen. Den Zyxel kannst du natürlich nutzen. Wenn du, wie von Bon angeregt, dem WLAN-Netz des Zyxel einen anderen Namen gibst kannst du ihn sogar als Router verwenden und DHCP selber erledigen lassen. Dann hättest du zwei voneinander unabhängige WLAN-Netze

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2016, 20:25
  2. Wlan-Empfang durch Zweites Wlan-Modem erweitern ?

    Von edis im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 18:14
  3. WLAN Strecke aufbauen

    Von rhausi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2011, 12:26
  4. Wie Wlan Netzwerk für Schule aufbauen?

    Von secundus im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 19:54
  5. Wlan aufbauen???

    Von heuerm im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 16:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz